Klimaanlage an oder aus

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvofans,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Wie handhabt ihr das mit der Klimaanlage. Habt ihr sie jetzt bei der Witterung an oder aus?
Ich hab das Gefühl, wenn die AC an ist, ist die Luftqualität besser. Das die Scheiben nicht beschlagen ist klar.
Im Handbuch steht man sollte die Ac auch nicht ausschalten.
Wenn sie aber im Dauerbetrieb läuft geht sie dann auch früher kaputt?
Wieviel macht es im Verbrauch aus?

Mfg

ronnyv50

Beste Antwort im Thema

Ich habe die AC immer aus, es sei denn, ich brauche sie (also im Sommer bei Hitze und im Winter bei Nässe und beschlagenen Scheiben). Nicht wegen des Verbrauchs, sondern, weil zu viel trockene Klimaanlagen-Luft nicht so dolle ist für die Nasenschleimhaut.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Es läuft alles normal, egal ob AC of "on" oder "off" steht. Ich stelle immer so 21°C oder 22°C ein, wie mir eben gerade danach ist. Das funktioniert auch.

Bei mir ändert sich die Temp. der eingeblasene Luft selbst wann ich in oder aus der Schatten fahr im Sommer...

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Es läuft alles normal, egal ob AC of "on" oder "off" steht. Ich stelle immer so 21°C oder 22°C ein, wie mir eben gerade danach ist. Das funktioniert auch.
Bei mir ändert sich die Temp. der eingeblasene Luft selbst wann ich in oder aus der Schatten fahr im Sommer...

Ist eigentlich logisch, wenn du aus dem Schatten in die Sonne fährst strahlt die Sonne auf den Sensor auf dem Armaturenbrett. Die ECC versucht die gefühlte! Temp. von bsp. 22C. zu halten( insofern kühlt sie stärker). Bedeutet ja nicht, dass die ausgeströmte Luft genau 22C. hat!

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Ist eigentlich logisch, wenn du aus dem Schatten in die Sonne fährst strahlt die Sonne auf den Sensor auf dem Armaturenbrett. Die ECC versucht die gefühlte! Temp. von bsp. 22C. zu halten( insofern kühlt sie stärker). Bedeutet ja nicht, dass die ausgeströmte Luft genau 22C. hat!

Nür Volvologisch 😉

Ein solcher Sensor muß nicht in die Sonne stehen.

öhm? Sonnensensor im Handschuhfach is blöd...
Bei der eingestellten Temperatur handelt es sich um die "gefühlte" und nicht um die tatsächliche Solltemperatur. Diese gefühlte Temperatur definiert sich auch über Sonneneinstrahlung und so, genauer weiß ich es im mom nicht.
Die Taste AC hat nur Auswirkungen auf den Kompressor und der macht nur "Kalt". Die Temperaturregelung arbeitet auch ohne ihn.
Also ich merke keine Veränderungen, außer das die Luft mit AC trockener ist.
Natürlich dauert es nach dem Abschalten der AC nen Moment bis die Regelung sich umgestellt hat, da is ja nunmal kein intel core 2 duo drin.
Die gesamte Klimaberechnung basiert auf 1-n Innentemperatursensoren, Außentemperatur, Geschwindigkeit und Sonneneinstrahlung. Mit den Daten wird ein Klimamodell errechnet und die benötigte Heizleistung und Luftverteilung bestimmt. Dieses Konzept ist nicht perfekt, kommt aber schon ganz gut hin.
Die ausgeströmte Luft hat natürlich nicht die eingestellte Temperatur sondern wird so geregelt, daß die Zieltemperatur schnell erreicht wird.
Wenn du in einem Auto mit 0°C Innentemperatur sitzt, dauert es ewig bis es mit 22°C warmer Luft endlich warm wird.
Ein voll besetztes Auto erwärmt sich allerdings erheblich schneller, als wenn nur ein Fahrer drin sitzt. Auch bei plötzlicher Sonneneinstrahlung kommt das System erstmal aus dem Tritt. Und wenn ein Fenster offen ist, dann ist die ganze Geschichte eh fürn Arsch...
Aber auch die Heizungsregelung im Wohnzimmer ist nicht perfekt. Wenn es zu warm ist, dann dreh ich halt 1-2 Grad runter, wo is denn da das Problem.

Ürbrigens verhält sich jede Klimaautomatik nach diesem Prinzip. Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der Sensoren und dem Berechnungsmodell.
Wer eine perfekte Klimaregelung haben möchte, muss sich mit Tempsensoren zupflastern...