Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaanlage AC im Sommer aktiviert lassen?

Klimaanlage AC im Sommer aktiviert lassen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 23:05

Sorry im Titel... meinte Sommer/ Winter

 

Hallo, da ich aktuell noch keine passende Antwort gefunden habe, und mein :) meint ich sollte die Klimaanlage AC auch im Winter aktiviert lassen, frage ich nun euch liebe G30 Driver.

 

Bei der Abholung des Neuwagens meinte der :) zu mir ich sollte die AC Klimaanlage DAUERHAFT!!! auch jetzt im Winter aktiv lassen, da ansonsten die AC Flüssigkeit nächsten Sommer nicht mehr funktionieren würde....

Ich sollte mit dem 0.1 L erhöhten Benzin Verbrauch leben....

 

Stimmt das?? Bei älteren Fahrzeugen ist das doch keine Pficht??? Schadet das nicht auch der Batterie?

Wie macht ihr das?

Danke schonmal im Vorraus^^

Beste Antwort im Thema

Meine läuft durchgängig, im Sommer kühlt sie, im Winter verhindert sie beschlagene Scheiben und wärmt. Ob sie bei Nichtbenuzung kaputt geht, weiß ich nicht. Ich sehe keinen Grund, sie nicht zu benutzen.

Das mache ich so, seit ich AC im Auto habe (>20 Jahre) und hatte noch nie Probleme.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Und die Klima merkt also, wenn ich mit offenem Fenster fahre? Wäre mir neu.

am 26. Dezember 2018 um 9:14

Also ich fahre seit Jahren meine Autos im Winter ohne die Klimafunktion... noch nie etwas gewesen... keine beschlagene Scheiben oder sonstiges... problematisch ist es ja stets nur, wenn man einmal die Klima an hatte bei Regen... durch die Restfeuchte in der Anlage beschlagen dann sofort die Scheiben wo dann wieder nur die Klima hilft bzw schnelle abhilfe schafft.... von daher :-)

Zitat:

@h123o schrieb am 26. Dezember 2018 um 09:39:33 Uhr:

Und die Klima merkt also, wenn ich mit offenem Fenster fahre? Wäre mir neu.

Würde ich jetzt nicht ausschließen... Das Signal dass die Scheiben geöffnet sind liegt doch im Bus...

Zitat:

@h123o schrieb am 26. Dezember 2018 um 09:39:33 Uhr:

Und die Klima merkt also, wenn ich mit offenem Fenster fahre? Wäre mir neu.

Warum soll ich im Winter mit offenen Fenstern fahren? Bin weder Raucher, noch leide ich unter einer Darmkrankheit.

Meine Klima-Automatik wird bei Fahrzeugübernahme eingeschaltet und eingestellt, und das war es dann für 3 Jahre. Wenn nicht die Generalin rumschrauben würde, weil sie den Sinn einer Klimaautomatik nicht nachvollzieht. Wegen mir könnte das gesamte Klima-Bedienteil fast ersatzlos entfallen.

Da meine Generalin gar nicht mit meinem Auto fährt, habe ich diese Probleme auch nicht. Ich halte es auch wie Chris, am ersten Tag einmal einstellen, dann drei Jahre nicht mehr anfassen. Dafür hat man ja eine Klima Automatik.

Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich. Ich liebe es offen im Carbio (ohne laufender Klimaanlage) oder im 6er bei schönem Wetter mit offenen Fenstern zu fahren :)

Ja, dann sind wir wohl unterschiedlich. Ich käme nicht auf die Idee im Winter mit offenem Fenster oder gar Verdeck zu fahren, auch wenn das Wetter schön ist.

Wenn ich Wind und frische Luft will, dann gehe ich Segeln oder Laufen. :)

Zitat:

@Tuner1967 schrieb am 21. Dezember 2018 um 06:44:54 Uhr:

Meine läuft durchgängig, im Sommer kühlt sie, im Winter verhindert sie beschlagene Scheiben und wärmt. Ob sie bei Nichtbenuzung kaputt geht, weiß ich nicht. Ich sehe keinen Grund, sie nicht zu benutzen.

Das mache ich so, seit ich AC im Auto habe (>20 Jahre) und hatte noch nie Probleme.

+1

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:22:46 Uhr:

 

Meine Klima-Automatik wird bei Fahrzeugübernahme eingeschaltet und eingestellt, und das war es dann für 3 Jahre.

Dann hast du wenigsten eine Klima die kein Eigenleben entwickelt, so wie bei vielen hier.

Klima bleibt bei mir aber auch immer an.

Bei Mercedes ging die AC früher bei jedem Motorstart mit an, auch wenn man sie zuvor ausgeschaltet hatte. Ich habe aber gelesen, dass bei den modernen Kompressoren die Welle auch bei ausgeschalteter AC leicht mitläuft. Die Korrosionsprobleme sollten also Geschichte sein.

Dann gibt es ja auch Leute, die die AC vor Fahrtende ausschalten, um ein Müffeln zu vermeiden. Ich finde das nicht nur mega unpraktikabel, sondern glaube auch dass es gerade andersrum ist. Wer die Klima ausschaltet, bläst den feuchten Schmodder tief in die Lüftungsführung, und dort gammelt es viel eher als am Wärmetauscher, der auch üblicherweise eine antibakterielle Beschichtung hat.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:55:29 Uhr:

Zitat:

@Tuner1967 schrieb am 21. Dezember 2018 um 06:44:54 Uhr:

Meine läuft durchgängig, im Sommer kühlt sie, im Winter verhindert sie beschlagene Scheiben und wärmt. Ob sie bei Nichtbenuzung kaputt geht, weiß ich nicht. Ich sehe keinen Grund, sie nicht zu benutzen.

Das mache ich so, seit ich AC im Auto habe (>20 Jahre) und hatte noch nie Probleme.

+1

+1

Bei mir geht die AC teilweise ohne Zutun meinerseits automatisch an? Ist das ein Selbstschutz der Klimaanlage oder eher ein Bug?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:39:30 Uhr:

Ja, dann sind wir wohl unterschiedlich. Ich käme nicht auf die Idee im Winter mit offenem Fenster oder gar Verdeck zu fahren, auch wenn das Wetter schön ist.

Wenn ich Wind und frische Luft will, dann gehe ich Segeln oder Laufen. :)

So isses Chris :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaanlage AC im Sommer aktiviert lassen?