ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge defekt - Wie am besten prüfen?

Klimaanalge defekt - Wie am besten prüfen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 0:44

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Heute habe ich bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Gefühlt kühlt sie gar nicht. Theoretisch müsste ich doch das Anschalten der Klimaanlage merken durch Drehzahlverringerung und wahrscheinlich auch durch ein Geräusch, oder? Hab das jetzt aufgrund Zeitmangel nicht testen können und werde das morgen hoffentlich mal machen.

Wollte hier nur vorab schon mal Infos holen bevor ich "loslege" (zumindest mit den Sachen die ich selber noch prüfen/machen kann).

Model 2015, gekauft Juni 2019 gebraucht vom VW Händler, daher frag ich dort erst gar nicht an, da ich nicht von Kulanz ausgehe und der Händler auch noch eine gute Stunde von hier entfernt ist.

Letztes Jahr funktionierte die Klima noch ohne Probleme. Es ist eine Climatronic verbaut.

Was mir beim genaueren Überlegen eingefallen ist: Ich hatte vergangenen Winter mal jemandem Starthilfe geben wollen und dummerweise das Kabel vertausch (also Plus und Minus). Das hat - zumindest beim Nehmer-Fahrzeug wohl eine (oder mehr) Sicherungen durchgehauen. Beim Polo (Geberfahrzeug) ist scheinbar nichts passiert. Scheinbar deshalb, weil ich mir vorhin dachte, dass es dadurch evtl. die Sicherung für die Klimaanlage rausgehauen haben könnte?

Lüftung funktioniert ganz normal.

Hat die Klimaanlage eine separate Sicherung?

In einem Online-Handbuch habe ich nur F15 MINI 7,5A Bedienteil der Klimaanlage bzw. des Heiz- und Frischluftsystems, Schaltbetätigung automatisches Getriebe ?gefunden.

?Das scheint mir aber nur die Sicherung für die gesamt Einheit zu sein und nicht nur für das Klimagerät.

?Und die Einheit funktioniert ja (also die reguläre Lüftung der Climatronic).

Über eure Hilfe und/oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge defekt - Wie am besten prüfen?