ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge an - Komisches Geräusch

Klimaanalge an - Komisches Geräusch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:55

Habe nun nach ca. 3 Monaten mein erstes Problem(chen) mit meinem Polo...

Heute bei dem Sonnenwetter musste meine Klima das erstemal richtig arbeiten. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, was nicht normal sein kann :D

Habe so direkt nix über die SuFU gefunden, hoffe das Thema gibt´s noch nicht ;)

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn die Klimanalange an ist und ich in den Bereich von 1200 min komme, hört man im Innenraum ein Rasseln/Dröhnen. (ist echt schlecht das Geräusch zu beschreiben, könnte fast meinen es kommt vom Keilriemen, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann....). Das Geräusch kommt aus richtung Beifahrer-fußraum, -amaturenbrett. Das Geräusch tritt aber nur auf wenn ich kein Gas gebe, sprich der Motor richtung Leerlauf geht.(z.B. beim Schalten,Gaswegnehmen vor roten Ampeln). Beim Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf.

Hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht, heute ist es das erste mal in Erscheinung getreten. Kennt das Geräusch einer bzw. hat irgendwer das gleiche Problem?8und schon ne Lösung)

Will nicht hoffen das sich nach 3 Monaten schon der Klimakompressor verabschiedet, da hatte ich von VW mehr erwartet:p.

Aber nachdem was mein Vater heute mit seinem fusch neuen Golf GTI erlebt hat, glaube ich an nix mehr bei VW :D

Ähnliche Themen
84 Antworten

Sehr guter Vergleich. Die Farbe der Hosen passt ja auch. Ich hätte den "VW-Ingenieur" gleich in den Boden gestampft...

mfg Wiesel

am 19. Juni 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Haaa..jetzt hab ich's!

...also den Kleinen im Video, könnte man sich als die "VW-Ingenieure" vorstellen und den Großen, der dazu kommt, als uns - die Kunden...

;)

KLICK

Jaja das passt wunderbar.

Uns hat einer dieser Ingenieure auch verarscht......lange Gesichte, liegt in 2. Instanz vor Gericht.

Gruß

So habe mal mein Problem dem :) beschrieben. Leider lassen die Temperaturen eine Vorführung derzeit nicht zu. Laut PC gibt es wohl ein Klimaupdate. Ich warte jetzt auf heiße Tage und dann wird das Update aufgespielt, aber an eine Besserung glaube ich nicht.

mfg Wiesel

am 26. Juni 2012 um 17:02

Ich hatte es heute bei 24,5°C laut Temp.anzeige. War noch recht leise und beim ausparken. Rückwärts gefahren..Kupplung getreten....*Muhhhh*...1. Gang und weg und da gings dann durch die Umgebungsgeräusche und Motor unter. Am besten sind wirklich die 30°C, da ist es doch sehr präsent.

Ums WE soll es ja mal wieder wärmer werden. Vielleicht ist eine Vorführung dann möglich. Ich werde berichten. Hatten heute nur 19,5°C. *bibber*

mfg Wiesel

am 26. Juni 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

..... Laut PC gibt es wohl ein Klimaupdate. Ich warte jetzt auf heiße Tage und dann wird das Update aufgespielt, aber an eine Besserung glaube ich nicht.

mfg Wiesel

Bei mir wurde das "Update" im Februar auf-/eingespielt. Der :) hat aber schon vorher gesagt "das Geräusch würde nicht komplett weg sein". Und so ist es auch. Da Garantie schon vorbei war hat das 55Euro gekostet. 55€ die ich lieber in den Tank schütten hätte sollen.

Einfach nur nervig. Mein ganzes Leben VW gefahren. Ich bin am zweifeln....

Achso: Auch bei unter 20Grad tritt bei dem Kleinen das Problem auf

am 27. Juni 2012 um 11:43

Ich hatte das gleiche.....

(vor einer Woche) Es ist die Schalteinheit der Klima. (Klingt wie ein E-Motor)

 

Ist jetzt auch bei Volkswagen bekannt und wird in der Garantie-Zeit so ausgetauscht.

Nun ist es weg.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fragenmeister

Ich hatte das gleiche.....

(vor einer Woche) Es ist die Schalteinheit der Klima. (Klingt wie ein E-Motor)

 

Ist jetzt auch bei Volkswagen bekannt und wird in der Garantie-Zeit so ausgetauscht.

Nun ist es weg.

Das ist seit über einem halben Jahr bei VW bekannt und wurde bei mir zum Jahreswechsel getauscht. Ohne dich jetzt entmutigen zu wollen, aber es löst das Problem leider nur recht kurzfristig... Bei mir sind seit April (evtl schon früher, aber wegen der niedrigeren Temperaturen habe ich die Klimaanlage da nicht angehabt) wieder die selben Geräusche da wie vorher. Subjektiv sogar etwas lauter, da man es auch bei 120 auf der Autobahn plus Radio hört. Selbst "unwissende" Mitfahrer sprachen mich da auf der Fahrt an, was das denn für ein komisches Geräusch sei.

am 27. Juni 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von PT-Nyima

Zitat:

Original geschrieben von Fragenmeister

Ich hatte das gleiche.....

(vor einer Woche) Es ist die Schalteinheit der Klima. (Klingt wie ein E-Motor)

 

Ist jetzt auch bei Volkswagen bekannt und wird in der Garantie-Zeit so ausgetauscht.

Nun ist es weg.

Das ist seit über einem halben Jahr bei VW bekannt und wurde bei mir zum Jahreswechsel getauscht. Ohne dich jetzt entmutigen zu wollen, aber es löst das Problem leider nur recht kurzfristig... Bei mir sind seit April (evtl schon früher, aber wegen der niedrigeren Temperaturen habe ich die Klimaanlage da nicht angehabt) wieder die selben Geräusche da wie vorher. Subjektiv sogar etwas lauter, da man es auch bei 120 auf der Autobahn plus Radio hört. Selbst "unwissende" Mitfahrer sprachen mich da auf der Fahrt an, was das denn für ein komisches Geräusch sei.

machst einen ja Hoffnung...

 

das ist ja schei....

 

Weißt Du was das genau für ein Problem ist?

Werde demnächst auch nochmal bemängeln, das Softwareupdate der Klimasteuerung brachte zwar Veränderung dass man das Geräusch im Unteren Drehzahlbereich nicht mehr hört, dafür hört man es nun in einem anderen Drehzahlbereich bei mir.

Hab das ganze mitterweile auch und werde mal vor meinem Urlaub in Kroatien noch beim :) vorbei schauen, wäre Mist wenn die Klima dann plötzlich nicht mehr geht.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Hab das ganze mitterweile auch und werde mal vor meinem Urlaub in Kroatien noch beim :) vorbei schauen, wäre Mist wenn die Klima dann plötzlich nicht mehr geht.. ;)

Einen Funktionsverlust wirst du wahrscheinlich so schnell nicht erleben. Ich bin damit einige Zeit rumgefahren (um die Reparatur kurz vor Ende der regulären Garantiezeit ausführen zu lassen, damit ich - wie sich herausstellt vergeblich - längere Zeit und unter Vermeidung von Kosten mit einer akzeptablen Klimaanlage fahren kann) und die Klimaanlage kühlte ohne merkliche Ausfälle. Und das tut sie auch jetzt noch, wenn auch mit dem inakzeptablen Geräuschniveau.

 

Gibt es denn eigentlich jemanden, der seinen Wagen zu Zeiten sommerlicher Temperaturen bekommen hat und die Klimaanlage von Anfang an nutzte? Mich würde interessieren, ob die Geräusche schon von Anfang an exisiteren. Denn sollte das nicht so sein, fände ich eine Begründung gemäß "Stand der Technik" mehr als fragwürdig. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass die Klimaanlage im ersten Sommer diese Probleme bereitet hat.

am 28. Juni 2012 um 11:07

Meine Klima-Schalteinheit wurde letzte Woche getauscht... und das geräusch WAR weg.....

leider waaarrr.

 

Normal ist das ganze wohl nicht sagt der gute man in der Werkstatt.. Morgen habe ich wieder einmal ein termin... mal sehen was sie dann vor haben.

 

Gruß

am 28. Juni 2012 um 12:08

@PT-Nyima: Hatte meine zwar nicht von Anfang genutzt (Abholung Mitte Oktober) , aber ich stelle fest, daß es "früher" bei 30°C + auftrat und mittlerweile schon früher...um die 24 °C. Für mich klingt das immer nach einem mechanischen Problem, als wenn irgend etwas an seine Grenzen getrieben wird...so etwas wie ein Riemen....weil es bei mir auch so "muht". Gangwechsel ist elegant fast nicht möglich, immer sehr ruppig, egal wie man den Schleifpunkt hält.... weiß aber nicht, wie das alles zusammenhängt und kam aufgrund anderer Mängel, noch nicht dazu, wegen diesem vorzusprechen...soll ja auch ein knackeheißer Tag sein, zum Vorführen.

@VAGCruiser

du lässt aber auch keine Sache aus. In welchem Bereich summt deine nun mit?

Ich konnte das Problem dem :) heute vorführen. Morgen soll ein Update drauf. Er hat mit seinem Stethoskop genau hingehört. Geräusche kommen vom Klimakompressor. Ob das Update etwas bringt? Wir bezweifeln es.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge an - Komisches Geräusch