ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge an - Komisches Geräusch

Klimaanalge an - Komisches Geräusch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:55

Habe nun nach ca. 3 Monaten mein erstes Problem(chen) mit meinem Polo...

Heute bei dem Sonnenwetter musste meine Klima das erstemal richtig arbeiten. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, was nicht normal sein kann :D

Habe so direkt nix über die SuFU gefunden, hoffe das Thema gibt´s noch nicht ;)

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn die Klimanalange an ist und ich in den Bereich von 1200 min komme, hört man im Innenraum ein Rasseln/Dröhnen. (ist echt schlecht das Geräusch zu beschreiben, könnte fast meinen es kommt vom Keilriemen, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann....). Das Geräusch kommt aus richtung Beifahrer-fußraum, -amaturenbrett. Das Geräusch tritt aber nur auf wenn ich kein Gas gebe, sprich der Motor richtung Leerlauf geht.(z.B. beim Schalten,Gaswegnehmen vor roten Ampeln). Beim Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf.

Hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht, heute ist es das erste mal in Erscheinung getreten. Kennt das Geräusch einer bzw. hat irgendwer das gleiche Problem?8und schon ne Lösung)

Will nicht hoffen das sich nach 3 Monaten schon der Klimakompressor verabschiedet, da hatte ich von VW mehr erwartet:p.

Aber nachdem was mein Vater heute mit seinem fusch neuen Golf GTI erlebt hat, glaube ich an nix mehr bei VW :D

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:09

Bei mir ist es auch definitiv nur wenn es warm ist. Könnte natürlich ein konstruktionsfehler sein. Das da bestimmte maße nicht passen wenn es warm ist bzw.die Anlage arbeiten muss und so auch auf Temperatur kommt.

Zitat:

Original geschrieben von MariusPomercy

Zitat:

 

bei mir wars den ganzen Herbst, Winter und das Frühjahr nicht. Erst jetzt, wo es wieder 20 bis 30 Grad Außentemperatur sind.

Genau wie bei mir !

Schließe mich an. Gefühlt wird es mit stärkerer Kühlleistung lauter.

am 1. Juni 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Patriot1

Zitat:

Original geschrieben von MariusPomercy

 

 

Genau wie bei mir !

Schließe mich an. Gefühlt wird es mit stärkerer Kühlleistung lauter.

War das von Anfang an so oder ist das erst nach und nach lauter geworden?

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Patriot1

 

Schließe mich an. Gefühlt wird es mit stärkerer Kühlleistung lauter.

War das von Anfang an so oder ist das erst nach und nach lauter geworden?

Trat letzten Sommer erstmalig auf, wurde überprüft, nichts gefunden, dieses Fruhjahr mit steigenden Temperaturen fing es wieder an und tritt sporadisch auf, je nach Außentemeperatur und geforderter Kühlleistung.

Hallo,

ich finde bei diesem Thema auch interessant, ob hier die normale Klimaanlage und die Climatronic gleichzeitig betroffen sind?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sache irgendetwas mit dem Weg der Lüftung zu tun haben könnte.

Evtl. gibt es dort eine Engstelle oder so etwas, wo bei erhöhter Klimatätigkeit dann dieses Geräusch entsteht?

Hoffentlich wird allen Betroffenen bald geholfen, bei meinen vorherigen Fahrzeugen von VW konnte ich so ein Problem nicht feststellen.

Einen schönen Feiertag wünscht rubbel 2

 

am 2. Juni 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Patriot1

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

 

War das von Anfang an so oder ist das erst nach und nach lauter geworden?

Trat letzten Sommer erstmalig auf, wurde überprüft, nichts gefunden, dieses Fruhjahr mit steigenden Temperaturen fing es wieder an und tritt sporadisch auf, je nach Außentemeperatur und geforderter Kühlleistung.

Ja, dann kann ich da noch nciht mitreden, da ist unser wohl noch zu neu, hoffe auch nciht, dass das auftritt, was ich mir jedoch denken könnte ist ein Verlust des Kühlmittels, dadurch evtl. wenmiger Druck oder sogar Luft in den Leitungen, man müsste mal prüfen lassen, ob die Anlage Kühlflüssigkeit verleirt (etwas ja immer), aber evtl. etwas zu viel, trotzdem kühlt sie ja anfangs noch, aber irgendwann wird der Dichtungsring trocken und dann ist der Klimakompressor hin und das ist teuer, auch wenn VW schreiben sollte, dass die Klimaanlage wartungsfrei ist, da streiten sich ja die Gelehrten.

 

Ja, dann kann ich da noch nciht mitreden, da ist unser wohl noch zu neu,.....

Dachte ich auch....., damals..... EZ 04/10. Erste Geräusche 07/10....

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

War das von Anfang an so oder ist das erst nach und nach lauter geworden?

schwer zu sagen. Wenn man ihn im Oktober bekommt, dann fordert man die Kühlleistung der Klima ja erst Monate später so richtig. Dann aber war es in meinem Falle auch sofort da.

 

am 28. März 2012 um 19:34

Weiß hier jemand was neues? Bin einer der "Glücklichen" wo noch der Klimakompressor getauscht wurde. Nach Aussage meines Meisters wird das nun nicht mehr gemacht, naja hat ja auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Ich lese aber oft von Klimaleitungen. Kann dieses Geräusch auch damti zusammen hängen oder geht es da um eins der vielen anderen Geräusche des 6R? :):p

am 29. März 2012 um 11:57

Danke fürs Thread hochholen, ich hatte das Problem nämlich neulich und hab mich gewundert, was das nun wieder ist.

Situation war in der prallen Sonne, die ja nun jetzt noch nicht so arg warm ist und im Stau bzw. Stop-and-go-Verkehr, ich habe allerdings nur die manuelle Klimaanlage. Das Geräusch war ein recht hohes Surren, das mit mehr Gas lauter wurde. Als ich dann AC ausschaltete, war es schlagartig weg, mit Einschalten war es wieder da.

am 29. März 2012 um 12:15

Geht mir exakt genauso.

Zitat:

Original geschrieben von nadeschka

.....Geräusch war ein recht hohes Surren, das mit mehr Gas lauter wurde. Als ich dann AC ausschaltete, war es schlagartig weg, mit Einschalten war es wieder da.

Langsam habe ich das Gefühl "Stand der Technik..." Erstmals im Juli 2010 an der :) gemeldet. Keine Lösung... Wiederholt das Thema angesprochen. Dann im November 2011 Anruf meines :). VW hat D I E Lösung. Tausch des Steuergerätes. Dies geschah auch umgehend. Nun da die ersten warmen Tage in das Land gegangen sind..... was soll ich sagen....:mad: Zum Glück habe ich die Anschlußgarantie..... Nun harre ich der Dinge und hoffe das der Vogel in der Garantiezeit den Geist aufgibt und dann nach der Reparatur Ruhe einkehrt. Aber wenn dieser Sommer so wird, wie der letzte.....dann taucht das Geräusch nur selten auf.

Also gestern wieder über 30°C und schon "muhht" die Klimaanlage wieder beim Spiel mit dem Gas. Es klingt wirklich furchtbar, aber wie es scheint gibt es noch keine Lösung für diese nervige Sache :(.

Gibt es auch ein Teil am Polo was mal ohne Probleme von Beginn an funktioniert???? :rolleyes:

mfg Wiesel

am 19. Juni 2012 um 10:22

Es gab früher mal solche Teddybären...wenn man die auf den Rücken drehte, machten sie "mööööhhhh"...

irgendwie erinnert mich das Klimageräusch genau an diese Dinger.

Machts nicht besser, aber erträglicher...:D

am 19. Juni 2012 um 10:35

Haaa..jetzt hab ich's!

...also den Kleinen im Video, könnte man sich als die "VW-Ingenieure" vorstellen und den Großen, der dazu kommt, als uns - die Kunden...

;)

KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanalge an - Komisches Geräusch