Klima warme Luft
Guten Abend :-)
Hab folgendes Problem mein Klima funktioniert nicht mehr richtig, aus der mittleren und Beifahrer Seite kommt warme Luft raus...hab gelesen das es schon mehrere A6 diesen Problem haben, und das es die ventileinheit diesen Problem verursacht...habe sie heute bei audi tauschen lassen hat mir 300€ gekostet aber das Problem ist nach wie vor noch da :-( selbst audi weis nicht weiter meinen das es bis jetzt immer die ventileinheit war. Mein A6 wird in November 3 Jahre und hat 119tkm,ich selbst hab ihn erst seid September letztes Jahres. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann. Danke im voraus :-)
64 Antworten
Sentinel okay hab verstanden das ein Argument was du sagst :-) aber der Meister von audi hat die klimanlage Komplet mit sein Gerät auf grundestellung Gefahren und ein Test gemacht und es wurde kein Fehler festgestellt .. Wird sowas nicht abgefragt?
Zitat:
Original geschrieben von Giuseppe1991
Sentinel okay hab verstanden das ein Argument was du sagst :-) aber der Meister von audi hat die klimanlage Komplet mit sein Gerät auf grundestellung Gefahren und ein Test gemacht und es wurde kein Fehler festgestellt .. Wird sowas nicht abgefragt?
Wenn Audi das geprüft hat .... die sollten das dann wohl erkannt haben.
Wann war denn der letzte Klimaservice ???
Ja gut, Dein Auto ist was besonderes 😉 aber der Tipp von Dir mit dem Kältemittel war schon
mal nicht schlecht....würde auch darauf tippen....
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
😕 ach ja ??😕Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Fakt ist, dass man alle 2 Jahre einen Klimacheck machen sollte, wenn die Klima nicht genug Kältemittel hat, kommen
auch solche Symptome zu Stande.
Ähnliche Themen
Haha nein nein ist nicht was besonders xD... Ist nur das wir daheim 2 A6 haben einer ist bj 2009 und hat nie klimaservice gemacht und alles funkt wie immer.. Und der hier ist ein 1 Jahr neuer und hab nicht gedacht das vom kältmitell kommen kann..ich geh morgen mal zu Bosch nach fragen was es mich kostet :-) daja jetzt die ventileinheit auch neu ist ..
Es gibt da noch eine Stelleinheit im Innenraum wo User auch schon mal über Probleme berichtet hatten - ich komme leider gerade nicht auf die genaue Bezeichnung von dem Teil. Stellmotor für mittleren Ausströmer oder so ähnlich......
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 25. Juli 2013 um 07:55:37 Uhr:
Es gibt da noch eine Stelleinheit im Innenraum wo User auch schon mal über Probleme berichtet hatten - ich komme leider gerade nicht auf die genaue Bezeichnung von dem Teil. Stellmotor für mittleren Ausströmer oder so ähnlich......
Hallo
Ist die Ursache eigentlich bekannt und behoben worden? Eine kurze Rückmaldung wäre echt toll an dieser Stelle.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael Mark
@Michael Mark:
wozu quotest Du meinem Text nochmal wo er eh über Deinem Beitrag steht ?
Ich hatte das Problem auch nicht also müßte sich der TE melden ob und wie er den Fehler behoben hat. Da er aber seit über einem Jahr nichts geschrieben hat denke ich nicht das er Dir weiterhelfen wird.
Es ist immer wieder schade wenn User den Rest vom Forum im Dunkeln tappen lassen und nur die Tipps mitnehmen statt zu berichten...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 6. Juli 2015 um 18:33:12 Uhr:
@Michael Mark:
wozu quotest Du meinem Text nochmal wo er eh über Deinem Beitrag steht ?
...
Hallo Atomickeins
Ich habe leider bei dem falschen User den [Button] für das Zitieren gedrückt; entschuldige bitte.
Jetzt habe ich auch bemerkt, dass der TE Giuseppe1991 seit über einem Jahr hier nicht mehr aktiv gewesen ist.
Schade ...
Vielen Dank für dein Verständnis und viele Grüße
Michael Mark
Auch ich hatte dieses Problem, hab es aber über die Garantie abwickeln lassen und es hat über 500 schlappen gekostet, also bist du bei deinen 300 gut dabei.... Kältemittel etc. ist alles purer schwachsinn... bei mir wurde die mittelkonsole auseinander gebaut und eine Art "ventil" gewechselt.... wenn ich die Rechnung finde, poste ich welches Teil es war, aber ich kann dir zu 90% garantieren, dass es dieses ist.
EDIT: Ist ja alles total unnötig da, derjenige das garnicht mehr braucht 😮
hab jetzt geschaut und es war bei mir das Heizregulierventil :P
@Michael Mark:
ist alles kein Problem, ich wollte das nur nicht ohne Komentar so stehen lassen...
@xBinqo:
mit Heizregulierventil meinst Du sicher das Pumpenregelventil was für die Wärmeverteilung zuständig ist oder ?
@Atomickeins
Ja, genau das müsste es sein. Es ist schon ein gutes stück her, habe ehrlich gesagt auch nicht nach dem Vollständigen Namen für das Teil nachgefragt da mir sein Ersatzteil "Heizregulierventil" genügte.
Vermute jedoch stark, dass du das richtige meinst 🙂
das Teil ist auf jeden Fall bekannt dafür das warme (heiße) Luft da rauskommt wo es nicht gewünscht ist. Das Problem kann man dann auch selbst durch Reinigen wieder in den Griff bekommen wenn es noch nicht zu sehr verschlissen ist. Das war hier schon paar mal Thema und in einem der Threads ist auch eine Rep.-Anleitung mit Bildern...
Mein Kumpel arbeitet bei Audi und der hat sich das ganze auch mal an nem Abend mit mir angeschaut und meinte dann, das sieht nicht gut aus und solang du deine Garantie hast, lass sie dir zu gute kommen. Daher befolgte ich sein rat und das Problem war ratz fatz gelöst 🙂
wenn noch Garantie vorhanden ist würde ich natürlich auch keinen Finger krümmen um das selbst zu reparieren 😁