Klima und Sitzheizung im neuen A6
hallo zusammen
ich habe mir gestern mal den prospekt des neuen a6 angeschaut. dabei ist mir aufgefallen, das bei allen abbildungen immer die klima plus drin ist und nicht die serien-klima die ja optisch ein rückschritt zur alten ist (drehregler ohne display).
weiter ist auch nicht klar wie die regelung der sitzheizung optisch aussieht. daher meine bitte an die halter des neuen a6.
wenn möglich bitte die beiden varianten als bild posten.
a) klima plus mit sitzheizung
b) klima normal (also serie) mit sitzheizung
besten dank und gruss
reto
15 Antworten
Ich hab zwar keine Bilder greifbar, ist aber ganz einfach 😉:
a) bei der Klima plus wird die Sitzheizung auch mit dem Temperaturdrehregler eingestellt. Dazu muss mann erst die Sitzheizungstaste (die obere nach innen zeigende der um den Drehregler plazierten Tasten) drücken, dann die Heizstufe einstellen, dann wieder die Taste drücken.
b) bei der Serien-Klima wird die Sitzheizung mit einer horizontalen Wippe (mit + und -) unter dem Temperaturdrehregler eingestellt. Über der Wippe sind Dioden, so dass man die Heizstufe ablesen kann.
Die Wippe kannst du dir so vorstellen, wie bei der Temperaturregelung beispielsweise im A2 oder B5 Facelift.
danke timix!
wer von den a6 fahrer hat eigentlich die normale klima und wer hat den aufpreis für die klima plus bezahlt?
ich finde die serienklima und die dazugehörige einstellung der sitzheizung passt nicht in das edle moderne cockpit des a6. aber nur wegen der optik die klima plus zu kaufen ist ja auch ein wenig abnormal...
bringt denn die klima plus auch sonst was der mehrpreis verspricht?
gruss
reto
Die Klima Plus hat u.a. die indirekte Belüftung und ich muss schon sagen, auf so etwas würde ich wenns geht nicht verzichten. Wenns draussen knalle heiß ist kann man da eher mal auf 19 oder 20 Grad einstellen, denn da ziehts nicht im Gegensatz zu einer "normalen" Klima. Ich persönlich bekomme bei Zugluft leicht Halsschmerzen und Schnupfen....
wie ist die indirekte belüftung technisch umgesetzt?
irgendwo muss ja die kalte luft rein, und wenn es im auto temperaturunterschiede in den vorhandenen luftschichten gibt, dann gibt es naturgemäss auch luftströmung und es zieht.
Ähnliche Themen
Klima und Sitzheizung
Hallo,
bei der serienmaßigen Klima ist die Sitzheizung
3 fach regelbar
bei der Klima plus ist die Sitzheizung
6 fach regelbar
habe mir auch die Klima plus mitbestellt.
bekomme meinen A6 voraussichtlich 10,09,2004
MfG
Reiner
Zitat:
bei der serienmaßigen Klima ist die Sitzheizung
3 fach regelbar
das ist ein weiterer rückschritt.
so kann man natürlich auch ein auto "billig" halten und gross werbung machen, dass es nicht teurer wurde...
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
wie ist die indirekte belüftung technisch umgesetzt?
irgendwo muss ja die kalte luft rein, und wenn es im auto temperaturunterschiede in den vorhandenen luftschichten gibt, dann gibt es naturgemäss auch luftströmung und es zieht.
Frag mich nicht, hab ich bloß im Katalog gelesen. Wahrscheinlich ähnlich wie beim Phaeton. Funktionieren muss es aber, ich kann mich noch erinnern, als ich verschwitzt eingestiegen bin hab ich die Klima auf 19 gehabt und schon befürchtet, dass das zu gach ist. Als ich aber null Zugluft gespürt hab, hab ich zuerst gedacht, die Klima geht nicht richtig...später fogte dann des Rätsels Lösung
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
bringt denn die klima plus auch sonst was der mehrpreis verspricht?
Neben den bereits erwähnten Features hat die Klima plus auch eine automatische Umluftregelung mit Lufgütesensor, Luftfeuchtesensor und kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter sowie Luftausströmer ind den B-Pfosten fürs Fond.
Reicht das zur Gewissensberuhigung für die zusätzlichen € 500? 😉 😁
Ich habe zwar die Klima Plus bestellt, halte aber die Einstellung der Sitzheizung über MMI für einen Rückschritt, da sie umständlicher ist und mehr Handgriffe erfordert als die der serienmässigen Klimaanlage. Nicht alles, was teurer ist, muss auch besser sein...mir würden auch drei Stufen reichen, von meinem Mercedes bin ich nur zwei gewöhnt.
Über die zusätzlichen Features der Klima Plus freue ich mich natürlich.
Gruß,
Thomas
Was jetzt? Stellt man die Heizung übers MMI ein, oder unten beim Regler? Oder beides?
Wenn ich elektrische Sitzverstellung nehme, stimmt es das die auch über das MMI eingestellt werden können?
@flo333: vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: die Regulierung der Sitztemperatur erfolgt bei Klima Plus über den/die Drehregler im Armaturenbrett, mit dem/denen auch die Klimaanlage reguliert wird. Da aber eine Anzeige eines virtuellen Drehreglers mit den sechs Temperaturstufen im Display erfolgt und der Drehregler grundsätzlich mit mehreren Funktionen bestückt ist, betrachte ich die Bedienung als MMI-gestützt.
Die elektrische Sitzverstellung erfolgt über Tastwippen seitlich am Sitz - zumindest bei der für EUR 1.000,-- erhältlichen "elektrischen Sitzverstellung" ohne Memory. Das MMI ist in diesem Fall nicht eingebunden. Ich habe die Memoryfunktion "blind" bestellt und lasse mich mal überraschen, ob das MMI dabei ins Spiel kommt (was m.E. nicht sein muss).
Ich hoffe, alle Klarheiten sind jetzt beseitigt?
Gruß,
Thomas
Ergänzend noch mal zur Verdeutlichung (und weil ichs grad schon alles getippt hatte):
Zitat:
Original geschrieben von flo333
Was jetzt? Stellt man die Heizung übers MMI ein, oder unten beim Regler? Oder beides?
Normalerweise stellst du sämtliche Klimatisierungs-relevante Funktionen mit dem Klimabedienfeld ein, dass sich aber der MMI-
Logikbedient, das meinte wohl Jetprovost. Nichts desto trotz kannst du sämtliche Funktionen auch über das zentrale MMI anwählen und hast dort darüber hinaus einige Setup-Möglichkeiten.
Tja, wo soll das noch Enden? Kann ich jetzt also getrost bei Freunden angeben: Mein Computer hat 5 Sitzplätze und fährt 250? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von flo333
Tja, wo soll das noch Enden? Kann ich jetzt also getrost bei Freunden angeben: Mein Computer hat 5 Sitzplätze und fährt 250? ;-)
plus ein kofferraum...