Klima stinkt
Hi,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was angeraten wird, wenn die klima müffelt.
klimaservice kenn ich nicht 😁 hört sich auch teuer an. sie stinkt jetzt nicht extrem und ich glaube nur, wenn ich sie ausgemacht habe und später dann wieder fahre ( und ja, ich mache sie extra schon etwas früher aus, bevor ich den wagen aus mache 😉 ).
die umluft taste hab ich wegen den netten pollen auch mal ab und zu an. hab letztens vergessen beides vor ausmachen des motors aus zu machen, hab nachts dann nur die zündung angemacht, da ging dann die klima an mit umluft, da kam mir erstmal nur der gestan entgegen und die schöne warm drückende luft, ließ dann nach nachdem ich den motor irgendwann angeworfen hab.
die inspektionsfilter hab ich vor ca. 15tkm gewechselt und umluft ist letzten sommer vielleicht 2mal benutzt worden.
was würde denn mal son klima check o.ä. kosten und wo geht das am günstigsten ? wenn ich für sowas denn geld ausgeben würde 😁
cu frosti
29 Antworten
Hi,
wie komme ich am besten an den Verdampfer ran um diesen zu reinigen?
Habe schonmal den Schlauch des Desinfektionssprays durch die Lüfterlamellen des Walzenlüfters gehalten und habe die Dose leergeschäumt. War aber nicht die 100%ige Lösung.
Gruß
XJAG
Hallo
Ich wollte jetz nicht ein extra Thread aufmachen und deshalb frage ich hier.
Ist es normal bei komlett ausgeschalteter KLima/HEIZUNG etc. , dass aus den Luftgebläsen (auch im Fußbereich) warme Luft strömt??
dann wird dein drehregler auch auf warm stehen. bei mir kommt auch immer ein bischen luft raus, auch wenn stufe 0 gewählt ist.
genauso normal ist, daß die heizung auf der autobahn das auto heißer macht als bei langsamer fahrt.
nicht so ganz ausgereift die heizung, wie ich finde, darf z.b. im sommer nie vollgas fahren, weil die motortemp dann in den reoten bereich wandert 🙁 ( wenn klima voll läuft )
cu frosti
Huh na hoffentlich bekomme ich solche Probleme nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
nicht so ganz ausgereift die heizung, wie ich finde, darf z.b. im sommer nie vollgas fahren, weil die motortemp dann in den reoten bereich wandert 🙁 ( wenn klima voll läuft )
dann läuft vermutlich einer oder beide lüfter nicht richtig. bei mir sinkt sogar die motortemp. leicht wenn ich die klima zuschalte.
Zitat:
Original geschrieben von TEMON
Hallo
Ich wollte jetz nicht ein extra Thread aufmachen und deshalb frage ich hier.
Ist es normal bei komlett ausgeschalteter KLima/HEIZUNG etc. , dass aus den Luftgebläsen (auch im Fußbereich) warme Luft strömt??
habe ich bei mir noch nicht beobachtet.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
dann läuft vermutlich einer oder beide lüfter nicht richtig. bei mir sinkt sogar die motortemp. leicht wenn ich die klima zuschalte.
ich hätte her vermutet, daß der kühler sich mit mist zugesetzt hat und weil doch irgendwie der klima lüfter vor dem motor lüfter sitzt, bekommt mein motörchen immer nur warme luft und dadurch wird die motor temp immer höher.
hatte mich mal drum gekümmert, aber irgendwann hatte ich das so hingenommen, weil mir das auch so geschildert wurde.
wenn´s wieder heißer is, werd ich´s wohl mal wieder testen bzw. vielleicht reparieren lassen.
cu frosti
ich weiß jetzt nicht wie das bei deinem modell ist, aber bei mir sitzt der klimalüfter links unterhalb des scheinwerfers iirc und nicht vor dem motorkühler. aufgrund seiner psoition kann er eigentlich auch nicht wirklich zusiffen, es sei denn du hast im gegensatz zu mir an der stoßstange mehr durchbrüche mit groben belüftungsgittern.
HAtte heute meine Klima angemacht und daann kam dieser "feuchter Gestank". Obwohl bei der Heizung es nicht so war.
WAs meint wird er nach einiger Zeit verschwinden wenn ich di KLima lange laufen lasse? Oder Ist es der Filter?
Habe beim KAuf eine zwei Jahre Garantie auf Motor etc und KLima gemacht. Werden die sie mir wohl auf Garantie reinigen?
klima desinfizieren gehört wohl eher nicht zur garantie. sie ist ja nicht kaputt 😉
wenn du den wagen erst gekauft hast, würde ich es dem händler sagen, daß er dies bitte korregieren soll, mal sehn, was er verlangt.
cu frosti
Das ist normal das noch Luft rauskommt selbst wenn man auf Stufe 0 dreht. Die Klappen sind nur über Seilzüge gesteuert! Daher ist das so.... ist aber bei jedem anderen Auto auch so... Bei Klimaautomatik sind die klappen elektrisch, wenn ich auf OFF mache kommt auch wirklich nix mehr raus...
Das liegt nicht unbedingt an den Seilzügen, denn der Fahrtwind drückt die Luft durch den stehenden Gebläsemotor. Und über diesen Drehschalter ist halt immer mindestens eine Klappe offen.
Bei der Klimaautomatik kann jede Klappe einzeln geschlossen werden. Mag sein dass in Stellung OFF gar keine Luft mehr kommt, in Gebläsestufe 0 müsste auch der Fahrtwind kommen.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
klima desinfizieren gehört wohl eher nicht zur garantie. sie ist ja nicht kaputt 😉
wenn du den wagen erst gekauft hast, würde ich es dem händler sagen, daß er dies bitte korregieren soll, mal sehn, was er verlangt.
cu frosti
Ne, hab den Wagen fast seit einem Jahr.🙂
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Das liegt nicht unbedingt an den Seilzügen, denn der Fahrtwind drückt die Luft durch den stehenden Gebläsemotor. Und über diesen Drehschalter ist halt immer mindestens eine Klappe offen.
Bei der Klimaautomatik kann jede Klappe einzeln geschlossen werden. Mag sein dass in Stellung OFF gar keine Luft mehr kommt, in Gebläsestufe 0 müsste auch der Fahrtwind kommen.
wenn bei der manuellen auf Umluft gestellt wird, sollte auch nix mehr vom Fahrtwind zu merken sein.
Stimmt, die Umluft Option habe ich gar nicht bedacht, aber die ist mit und ohne Automatik gleich...