ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Klima Steuergerät Audi A4 B5

Klima Steuergerät Audi A4 B5

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:53

Hallo Gemeinde, ich bräuchte eure Hilfe.

Ich hab ein Problem mit der Klima/Heizungs Steuerung, dem Steuergerät.

Zunächst ein paar Daten zu meinem Auto. Audi A4 B5 Baujahr 1996. Motor 1,8 125PS Motor Kennbuchstabe "ADR"

Mein Klima Bedienteil hat wie so viele andere A4 Bedienteile das Problem gehabt dass es immer wieder mal aussetzte / komplett ausfiel. Hab mich im Netz schlau gemacht, die Reparaturanleitung angesehen und die Lötstellen des Bedienteiles laut Anleitung (mit Löterfahrung) nachgelötet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, 4 Tage 1a Funktion ohne irgendwelche Aussetzer.

Heute während der Fahrt ging es dann aus und nicht wieder an. Mit VCDS erreiche ich das Klima Steuergerät auch nicht mehr....Hab es nochmal auf gemacht aber keine Unverschämtheiten entdeckt.

Ohne Heizung, Lüftung ziemlich bescheuert bei dem Wetter zur Zeit. Deshalb muss schnell gebrauchter Ersatz her.

 

So jetzt kommt die Frage. Die Teile Nummer meines Steuergerätes/Bedienteiles ist: "8D0 820 043 H"

Kann ich nur diese Exakte Teile Nummer verbauen oder passen da evtl. mehrere?

Bei mir um die Ecke verkauft einer aus nem 1997er A4 auch "vor Facelift" Modell ein Klima Bedienteil das genauso aussieht wie meins, genauso viele Knöpfe hat wie meins nur eben die Teilenummer etwas anders ist und zwar die "8L0 820 043 B"

Beste Grüße aus Augsburg

Tommy

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

8L0 passt bei dir nicht , du hast bestimmt Einkerbungen auf den Plus und Minus Tasten ? Deins steuert die Stellmotoren mit 6 Volt an und das 8L0 mit 12 Volt . Du brauchst eins mit 8D0 am Anfang .

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:50

Okay besten Dank für die Antwort. Ich hab mich schon gewundert warum ich bei einer Sicherung im Sicherungskasten 6V messe...ist das dann so okay?

 

Übrigens ja, ich hab die Einkerbungen.

IMG_2021-02-20_07-50-04.jpeg
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:28

Ich hab mich jetzt erkundigt welche Steuergeräte bei mir gehen. Angeblich nur das "8D0 820 043 H" oder das "8D0 820 043 J" sonst keine. Hab in der Elsa nachschauen lassen...

...kann mir vielleicht noch jemand sagen, welcher der 4 Stecker das Steuergerät mit Spannung versorgt? Ich möchte noch etwas rum probieren, kaputt ist es ja eh schon ;-)

vielen Dank und beste Grüße aus Augsburg

Img-20210220-wa0001

Müßte Stecker C -Pin 13 sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen