Klima spinnt rum!

Audi A6 C6/4F

Hallo miteinander,
da ich mich hier schon durch die ganzen klimabeiträge durchgelesen habe und nicht das passende gefunden wollte ich mal direkt fragen.
So mein A6 2.7tdi bj 03/2010 hat seit kurzem ein problem mit der klima.
Nach ca 5 bis 10min fängt meine klima an zu spinnen. Erst läuft sie ganz normal dann kommt aufeinmal normale luft als ob die klima aus wäre und nach ner minute bis zwei kommt wieder kalte luft und so geht es immer weiter. Kalte luft- normale luft- kalte luft - normale luft. D.h. auch bei den temperaturen von über 30°C läuft das gebläse fast auf vollturen da die temperatur im auto sehr langsam bis garnicht runtergedrosselt wird. Habe auch schon die Ventileinheit wie im anderen forumbeitrag erwähnt, gereinigt. Aber es hat sich nichts verbessert immernoch alles gleich.
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen würde bei dem problem. Bald kommt die urlaubszeit und es soll angenehm im auto sein...

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

Sooo habe es endlich geschaft die scheiß klima zu reparieren!!!
Ohne großes rumgelabere es war der Klimakompressor der war hinüber. Habe den Kompressor gewechselt mit ihm die Trocknerpatrone und das Expansionsventil oder auch Drossel gennant.
War echt ne scheiß arbeit an den Kompressor zu kommen. Für die wo es bei dem dicken gemacht haben wohl nicht heheheh.
Im endeffekt Klima entlüftet, auseinandergebaut den dicken, Kompressor demontiert, dichtungen ersetzt Komp.wieder eingebaut, dann das Expansionsventil gewechselt das in der dicken Klimaleitung sitz, wo man das Klimabefüllgerät anschließt dort die Leitung auseinander geschraubt und das ventil gewechselt mit der Dichtung natürlich, als letztes dann noch die Trocknerpatrone und dazugehörigen Dichtungen ersetzt. Alles wieder zusammengebaut. Klima befüllt mit 550 gramm Klimamittel und vorm einbau des Kompressors habe ich ihn mit 130 gramm Kompressoröl PAG 46 befüllt.

Aufjedenfall Klima läuft wieder und endlich habe ich wieder normale Temperatur im Auto.

Will mich für jeden Beitrag zu meinem Problem herzlichst bedanken auch wenn die Lösung nicht so direkt dabei war. Trotzdem vielen dank EUCH allen!!!
Hoffe das der Beitrag jemand anderem helfen kann mit den gleichen Problemen.

Grüßele

Armin

91 weitere Antworten
91 Antworten

Versuch mal vorher über das Klimabefüllgerät so 60-70 gr. Öl nach zu füllen. Bei mir war kein Öl auf der Anlage bzw. Im Kompressor. Späne hatte der Gott sei Dank nicht geschmissen. Den Kompressor habe ich trotzdem getauscht.

Ist definitiv der Kompressor, habe ich selbst gehabt am cdya. Nach den Wechsel einwandfreie Funktion.

Deine Antwort