Klima: Scheiben beschlagen im Econ Modus
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (die Standard Klimaauto), welches ich langsam als unnormal empfinde. Und zwar wenn ich in den Econ Modus schalte beschlagen eig fast immer die Scheiben, insbesondere die Frontscheibe. Das geht ratz fatz, innerhalb paar Sekunden kann man es sehen.
Das ist doch nicht normal?! Habe einen 2.7 Tdi VFL von 05
Beste Antwort im Thema
Hintergrund ist ein rein physikalischer Vorgang, hat nichts mit einem Defekt zu tun. Die Feuchtigkeit sammelt sich immer am kältesten Punkt, dies nennt sich Sublimation oder Sublimieren. 10. Klasse;-)
30 Antworten
Gemeint ist der ECON Knopf...
Zitat:
Original geschrieben von chaossos
Was ist den der Knopf "AC"????Gibt es den nur mit Klima Plus?
AC = Air conditioning... Klimaanlage. Direkt einen Knopf mit der Bezeichnung gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von oneill5000
AC = Air conditioning... Klimaanlage. Direkt einen Knopf mit der Bezeichnung gibt es nicht.Zitat:
Original geschrieben von chaossos
Was ist den der Knopf "AC"????Gibt es den nur mit Klima Plus?
falsch! den schalter mit "AC" gibt es sehr wohl in der klima plus wie o.g.! den gabs auch schon in meinem alten A4 B5. da war halt noch das schneeflockensymbol drauf.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
falsch! den schalter mit "AC" gibt es sehr wohl in der klima plus wie o.g.! den gabs auch schon in meinem alten A4 B5. da war halt noch das schneeflockensymbol drauf.Zitat:
AC = Air conditioning... Klimaanlage. Direkt einen Knopf mit der Bezeichnung gibt es nicht.
mfg
Ich kenn nur
diesesund
diesesKlimabedienteil beim 4f. Und da sehe ich nirgends die Beschriftung A/C. Gibt es da noch mehr?
Und das es das bei älteren Autos schon gab, spielt ja nun gar keine Rolle.
Ähnliche Themen
gibt auch die mit AC, aber nicht so häufig (evtl. für einen anderen Markt?!)
Zitat:
Original geschrieben von Master Audi
Hmm ist vom Q7. Naja auf jeden Fall gibt es dann wohl doch sowas mit A/C Beschriftung.
Zitat:
Ich kenn nur dieses und dieses Klimabedienteil beim 4f. Und da sehe ich nirgends die Beschriftung A/C. Gibt es da noch mehr?Zitat:
falsch! den schalter mit "AC" gibt es sehr wohl in der klima plus wie o.g.! den gabs auch schon in meinem alten A4 B5. da war halt noch das schneeflockensymbol drauf.
mfg
Und das es das bei älteren Autos schon gab, spielt ja nun gar keine Rolle.
gemeint ist der ECON on/off Schalter in deinem 1. Link (
dieses Bild)
Dort sieht man auch gut den oberen der 3 Schalter in der Mitte des Bedienteils, mit dem (zumindest) ich bei beschlagener Frontscheibe und EINgeschaltetem ECON-Betrieb (LED am ECON-Schalter an) die Frontscheibe rel. schnell beschlagfrei bekomme.
Ja wir wissen alles was gemeint ist. Frage war nur, ob es den ECON Knopf auch mit der A/C Aufschrift gibt.
Also wenn ich den Lüftungsknopf für die Frontscheibe drücke, geht bei mir gleichzeitig die Klimaanlage mit an, falls sie es nicht schon ist.
Zitat:
Also wenn ich den Lüftungsknopf für die Frontscheibe drücke, geht bei mir gleichzeitig die Klimaanlage mit an, falls sie es nicht schon ist.
Stimmt - habe ich jetzt auch festgestellt. Ist eigentlich eher blöd 😕
Dann muss man(n) wohl mit der Luftverteilung die Luft auf die Frontscheibe richten und evtl. die Gebläsedrehzahl erhöhen um OHNE eingeschaltete Klima beschlagene Scheiben frei zu bekommen.
Funktioniert - ist aber umständlich.
Zitat:
Hmm ist vom Q7. Naja auf jeden Fall gibt es dann wohl doch sowas mit A/C Beschriftung.Zitat:
Original geschrieben von Master Audi
ist gleichteil mit dem 4F FL. hab die bei mir verbaut. hier gibts den econ-knopf nicht mehr. wurde wohl dementsprechend von ac-knopf ersetzt.
versteh aber trotzdem nicht, was so schlimm sein soll, wenn die klima mitläuft?!
mfg
Zitat:
ist gleichteil mit dem 4F FL. hab die bei mir verbaut. hier gibts den econ-knopf nicht mehr. wurde wohl dementsprechend von ac-knopf ersetzt.Zitat:
Hmm ist vom Q7. Naja auf jeden Fall gibt es dann wohl doch sowas mit A/C Beschriftung.
versteh aber trotzdem nicht, was so schlimm sein soll, wenn die klima mitläuft?!
mfg
naja - schlimm ist das nicht.
Aber ECON steht ja wohl für Economy. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen ist ja Kühlen durch die Klima nicht erforderlich und demzufolge ist der Einsatz der Klima nicht nötig. Wenn der Klimakompressor nicht läuft wird ja auch (etwas) weniger Treibstoff verbraucht.
tschuldigung, aber nen 3.0tdi quattro fahren und dann mit der klima sprit sparen wollen??! kann ich absolut nicht nachvollziehen.
der motor macht das bisschen klima nebenbei. den juckt der kompressor gar nicht. wenn ich nen 1.0 polo fahre dann vielleicht. und die klimaanlage ist nicht nur zum kühlen da. so viel sollte jetzt aber mittlerweile gelernt sein. was denkst du, was ne klimaanlage im winter macht? richtig, heizen. und was noch? richtig, für klare sicht sorgen. also nicht böse gemeint, aber mal ehrlich....
mfg
Im Winter läuft die Kima nicht. 😉 Die schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur (nicht für den Fahrer sichtbar) ab.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Im Winter läuft die Kima nicht. 😉 Die schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur (nicht für den Fahrer sichtbar) ab.
jepp - ab <= 5° glaub' ich
Ich tippe auf den Innenraumluftfilter.
Gruß
Elvince