klima riecht und macht geräusche!!
hallo, diessmal ist es die klimaanlange die mir gedanken macht bei meinem peugeot 206cc. seit einigen tagen riecht sie etwas komisch und sie macht ab und zu auch geräusche die nicht normal sind. wegen dem geruch müßte doch eine reinigung genügen aber mehr kopfzerbrechen machen mir die geräusche,weil ein neuer kompressor echt viel geld kostet!!?? was meint hier den so.......?? was kann ich machen.danke schon mal für eure antworten!! bin guter hoffnung eine lösung hier zu finden,hat jedes mal super geklappt!! einenschönen sonntag euch allen.gruss roland
36 Antworten
Bist Du sicher,dass das Geräusch vom Klimakompressor kommt?
Kann ja auch eine Spannrolle,Alternator oder Rillenriemen sein.
Oder ist das Geräusch im Innenraum? Ein Zischen?
hallo das geräusch kommt aus dem geblässe in der mittelkonsole.es hört sich sehr hoch an wie ein pfeifen oder so. aber nicht immer, ab und an und nicht von dauer.....aber es nervt. danke für die antwort!!
Die Gebläseachsen verursachen oft Geräusche. Meistens wenn sie auf höchster Stufe laufen.
Man kann versuchen, es zu schmieren, aber wird nicht lange gut sein.
Oder ein neues Gebläse anschaffen, teuer.
hallo, ja das habe ich auch schön gehört!! mmhh komische sache jedes mal wenn das geräusch kommt fahren wir in die werkstatt und dann wenn der mech. kommt hört es auch!!!!oh man also der kompressor ist es vermudlich nicht die anlage kühlt noch super....haben erst mal mit etwas oel die lager bzw den antrieb geschmiert!!! mal sehen ob es besser wird!! danke erst mal werden weiter auf die suche gehen.gruss roland
Ähnliche Themen
Hi,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und genauer spezifizieren.
Ich habe das selbe Problem mit der Klimaanlage. Hier einige Fakten:
- Das Geräusch tritt nur auf wenn die Klimanalage eingeschaltet ist.
- Es ist egal auf welcher Geschwindigkeitsstufe die Lüftung läuft.
Ausnahme: Wenn die Lüftung ausgeschaltet ist, ist auch das Geräusch weg.
- Bei mir stinkt die Anlage nicht mehr. Ich gehe davon aus dass die Anlage wenig gebraucht wurde als ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte. Nachdem ich die Anlage dann länger an hatte - und mit etwas Desinfektionsmittel 😉 - war der Gestank irgendwann weg.
- Das Geräusch kam unabhängig vom Gestank später. Ich habe das Gefühl nach mehreren längeren Autofahrten auf der Autobahn. (5 Stunden im Schnitt)
- Am Kühlmittel liegt es nicht, weil das in der Werstatt schon erneuert wurde und mit einem Additiv versehen wurde, damit man eventuelle Lecks sieht. Da ist aber nichts.
Deshalb meine Frage. Hat die Klima irgendein extra Teil dass sich z.B. dreht und das Geräusch verursachen könnte? Es hört sich irgendwie schleifend an und auch ein bisschen nach Kühlschrank.
Gruß
für die gerüche gibt es beim Vertragshändler eine spezielle desinfektion .
Zur klima anlage eventuell ist der Kompressor verschlissen bzw , das Rad wo der Keilriemen drüberläuft am Kompressor hat spiel .
Kann man das irgendwie Ölen?
Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?
Ich hab vorhin nochmal das Geräusch mit dem Handy aufgenommen. Vielleicht kann man es dann noch etwas eingrenzen.
Bei Sekunde 13 ca. hab ich mal die Lüftung ausgeschaltet. Danach hab ich sie wieder an gemacht.
Die Frage ist, wie kann ich das kostengünstig richten?
Zitat:
Original geschrieben von dr.-know
Ich hab vorhin nochmal das Geräusch mit dem Handy aufgenommen. Vielleicht kann man es dann noch etwas eingrenzen.Bei Sekunde 13 ca. hab ich mal die Lüftung ausgeschaltet. Danach hab ich sie wieder an gemacht.
Die Frage ist, wie kann ich das kostengünstig richten?
Da ist zu wenig Kältemittel vorhanden.
Klimaservice durchführen.
Grüße
Sorry habe ich überlesen, dass dieser schon gemacht wurde.
Ähm eventl ist das Expansionsventil defekt.
Hoffentlich haben sie die Richtige Füllmenge eingefüllt.
Und nicht nur das, was sie aus der Anlage entnommen haben.
Grüße
Normal müssten Sie die Anlage voll aufgefüllt haben.
Mir fällt dazu grad folgendes ein.
Als das angefangen hatte mit den Geräuschen hat die Leistung der Klimaanlage deutlich nachgelassen bis hin zum fast völligen Leistungsverlust. Das war aber schon ca. 2010. Ich bin dann wie gesagt in die Werkstatt gegangen und die haben die Anlage wieder aufgefüllt, mit samt diesem Zeug mit dem man Lecks unter UV Licht erkennen kann.
Dann hatte ich ca. 4 Wochen Ruhe vor dem Geräusch. Seitdem ist es wieder aufgetreten aber die Leistung der Klimaanlage ist in Ordnung. Vielleicht ist doch irgendwo ein Leck.
Oder kann es trotzdem das Expansionsventil sein?
Kann sein, dass noch i.wo ein Leck ist.
Solange die Anlage noch Druck bringen kann, dann passt alles noch.
Bei absteigenden Druck, kommt dieses Geräusch.
Grüße
Hattest wahrscheinlich recht. Die Klima bringt jetzt kaum noch Leistung. Wahrscheinlich hat das irgendwo ein Leck.
Hab aber keinen Bock mehr das reparieren zu lassen weil zu teuer.
Grüß Euch,
Die Klima produziert keine kühle Luft mehr.
Led beim Schalter leuchtet zwar aber sonst ist nix zu merken.
Gibs typische, bekannte Schwachstellen bei der Klima?
Kann ich irgendwie testen ob noch genug Kältemittel im System ist, bevor ich auf die weitere Suche gehe?
Und gibs irgendwo Reparaturunterlagen für die mechanische Klima zum einlesen?
Danke und Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht 206+ 1,1l' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kältemittelfüllmenge Klimaanlage' überführt.]