Klima plus nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 Freunde,

da ich meinen A6 demnächst bekomme und ich vergessen habe die Klima plus zu bestellen, sie aber unbedingt haben will, meine Frage:

Ist es möglich die serienmäßige Klima auf Klima plus umzurüsten?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Danke.

36 Antworten

Hi,
nein, der 4F ist für beide Klimabedienteile ausgelegt. Wechselt man das Bedienteil, muss der Komponentenschutz bei Audi online abgefragt werden.
Dies schlug ja beim 1. Versuch fehl, da das Bedienteil gesperrt war.
Ich habe danach mein original Bedienteil wieder eingebaut und es funzte nicht.
Der Fahrzeugelektronik musste erst mitgeteilt werden, welches Bedienteil angeschlossen ist.
Da das Fahrzeug das alte Bedienteil ja kennt, musste der Komponentenschutz diesmal nicht abgefragt werden.
Das jetzt verbaute Plus Bedienteil funtioniert in vollem Umfang, nur die Komponenten, die mein Fahrzeug nicht hat, wie Luftgütesensor oder einige Luftausströmer werden als Fehler gemeldet.
Alles wird zusätzlich im MMI angezeigt.
Taste Econ bewirkt, dass der Klimakompressor abschaltet. Die Taste nutze ich manchmal nach längerer Fahrt, einige Minuten vor Ankunft.
Mit der Taste Setup werden Grundeinstellungen im MMI aufgerufen die anscheinend verändert werden können. So weit bin ich aber noch nicht. Diese Funktion hatte ich beim einfachen Klimabedienteil nicht.
Die Sitzheizungen werden mit den entsprechenden Tasten aufgerufen und können auf einer Skala im MMI mit den Stellrädern der Klima von 0-6 eingestellt werden.
Die Einstellungen werden dem entsprechenden Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Und wenn man überhaupt von "Störend" sprechen kann, aber ich habe das Gefühl, die Klima läuft mit dem Plus- Bedientei noch sanfter, ist aber nur so ein Gefühl, kann mich auch täuschen.

Gruß
Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

Zitat:

Original geschrieben von pajb

...hab den passenden thread gefunden🙂
Link bitte...ich möchte auch vielleicht nachrüsten...🙂

schön und gut das DU ihn gefunden hast...aber wie wärs mal mit posten...

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich mein normal Kima gegen ein Klima+ Bedienteil tausche und beim 🙂 den Komponentenschutz entfernen lasse, kann ich dann auch die Kühlwasserrestwärme-Funktion nutzen?😕

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich mein normal Kima gegen ein Klima+ Bedienteil tausche und beim 🙂 den Komponentenschutz entfernen lasse, kann ich dann auch die Kühlwasserrestwärme-Funktion nutzen?😕

ja kannst du...🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

Hi,
nein, der 4F ist für beide Klimabedienteile ausgelegt. Wechselt man das Bedienteil, muss der Komponentenschutz bei Audi online abgefragt werden.
Dies schlug ja beim 1. Versuch fehl, da das Bedienteil gesperrt war.
Ich habe danach mein original Bedienteil wieder eingebaut und es funzte nicht.
Der Fahrzeugelektronik musste erst mitgeteilt werden, welches Bedienteil angeschlossen ist.
Da das Fahrzeug das alte Bedienteil ja kennt, musste der Komponentenschutz diesmal nicht abgefragt werden.
Das jetzt verbaute Plus Bedienteil funtioniert in vollem Umfang, nur die Komponenten, die mein Fahrzeug nicht hat, wie Luftgütesensor oder einige Luftausströmer werden als Fehler gemeldet.
Alles wird zusätzlich im MMI angezeigt.
Taste Econ bewirkt, dass der Klimakompressor abschaltet. Die Taste nutze ich manchmal nach längerer Fahrt, einige Minuten vor Ankunft.
Mit der Taste Setup werden Grundeinstellungen im MMI aufgerufen die anscheinend verändert werden können. So weit bin ich aber noch nicht. Diese Funktion hatte ich beim einfachen Klimabedienteil nicht.
Die Sitzheizungen werden mit den entsprechenden Tasten aufgerufen und können auf einer Skala im MMI mit den Stellrädern der Klima von 0-6 eingestellt werden.
Die Einstellungen werden dem entsprechenden Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Und wenn man überhaupt von "Störend" sprechen kann, aber ich habe das Gefühl, die Klima läuft mit dem Plus- Bedientei noch sanfter, ist aber nur so ein Gefühl, kann mich auch täuschen.

Gruß
Reinhard

Hast Du eine Ahnung ob diese Anzeige für die Sitzheizung im MMI etc. auch für das MMI-Basic, also das rote, schmale Display funktioniert?

EDIT : Hat sich erledigt, wer es wissen will : http://www.motor-talk.de/.../...tklimaautomatik-plus-t1629741.html?...

Ja, habe ich auch nur, MMI 2G low mit kleinem monochromen Display.
Alle Funktionen werden angezeigt, Sitzheizung, Themp, Gebläse, selbst die mittlere Düse kann unabhängig von den anderen geregelt werden.
Auch die Restwärmenutzung funktioniert.
All das war kaufentscheidend, sowie die Bedienung mit der digitalen Anzeige, die ähnlich der Bedieneinheit des 4B ist, hatte ich nämlich 10 Jahre.

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Reinhard

PS: Mein 🙂 hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich zum Freischalten dort war. "Wofür Leute Geld ausgeben" -Hat er irgendwie auch recht🙄

Ist ja ein ziemlich alter Thread, aber find auf meine Frage keine wrikliche Antwort per SuFu

Ich bin dabei mir einen 4f FL zu kaufen. Der, welcher mit gut gefällt, hat soweit alles was ich brauch (S-Line Ext. ,Leder....) aber keine Komfortklima Plus - klappt das auch beim FL mit der Nachrüstung (ist ein 12/2008er mit MMI Radio PLus+Sitzheizung)
Danke für eure Mühen

Deine Antwort