Klima Plus Heizung nur auf der Fahrerseite warm - Beifahrerseite bleibt es kalt
Hallo Kollegen,
bei meinem Audi funktioniert die Heizung nur auf der Fahrerseite - die Beifahrerseite bleibt kalt.
Kann es an der Ventileiheit liegen oder evtl. Wasserpumpe?
Obwohl ich da in der Suche nur Störungen im Sommer bei Klimabetrieb gefunden habe wo dann auf einmal heiße Luft raus kommt.
Die beiden Schläuche von der Ventileinheit in den Innenraum werden warm. Der Schlauch neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt kalt, es kommt jedoch aus der Entlüfterschraube Wasser wenn ich diese aufdrehe.
Der Fehlerspeicher der Klima wurde ausgelesen bei Audi. Es konnte jedoch kein Fehler gefunden werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Problem ist gelöst!!!
Es lag an der Pumpen - Ventileinheit. Es war bereits eine mit Index B verbaut. Reinigen hatte nichts gebracht.
Heute habe ich eine neue Ventileinheit verbaut und siehe da es wird wieder warm wie in der Sauna🙂😁
Es war zwar ziemlich eng und fumelig aber mit Geduld war es in gut 1 Stunde gewechselt. Anschließend Probefahrt zum Motor warmfahren und dann nochmal entlüftet.
PS: Der Rücklaufschlauch zum entlüften ist nun auch wieder warm.
20 Antworten
Siehste ;-)
Hallo,
was kosten so eine Ventileinheit? Musst du das auto dafür auf eine Hebebühne aufbocken?
Servus,
Die Ventileinheit Sitz unterhalb der Abdeckung im Motorraum, nahe an der Frontscheibe, relativ mittig! Hab dann mit einem Mauslschlüssel dezent auf dem Gehäuse geklopf eib paar mal. Und der Fehler kommt nicht vor. Ausserdem gibts auf der großen Videoplattform ein englisches video wie mann es Repariert. Also nicht unbedingt tauschen. Wenn man keine zwei linken hãnde hatt müsste es machbar sein.
Kannst du sagen wo es genau sitzt? Im Netz finde ich dazu leider nichts und im Motorraum sehe ich ihn nicht. Welchen Motor hast du verbaut?