Klima oder Fenster auf?
hey leute ich hab mal eine frage!
spart man beim golf 3 mehr sprit mit klimaanlage an oder mit fenster offen? ich hab keine klimaautomatic sondern die billigere ausstattung dadurch kann man glaub ich die stärke nicht einstellen...bedank mich jetzt schonmal für eure antworten
mfg
36 Antworten
ich hab das gegenteil behauptet weil 50 u/min nicht die welt ist...ich hätte bei 200u/min was anders behauptet aber 50 u/min ist nicht die welt!
Hallo,
meine Drehzahl ist immer bei 950, die steigt sogar etwas an, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Dann kratzt die Nadel so knapp die 1000er Marke. Aber das ist wohl ein anderes Problem.
oha soviel drehzahl? seit wann das? hast vllt zahnriemen gewechselt und den zündzeitpunkt nicht eingestellt?
Also der Zahnriemen wurde vor drei Monaten in der Fachwerkstatt gewechselt. Aber ich kann ehrlich nicht sagen, ob der früher auch schon so lief. Er ging vor zwei Monaten über den Tüv/die AU. Selbe Werkstatt. Hätte da dem Kfz-Meister nicht was auffallen müssen?
Wo sollte die Drehzahl denn liegen? Kann ich das auch selber einstellen?
Ähnliche Themen
da konnst du ganrichts einstellen. das ist zuviel bei betriebstemperatur. vielleicht mal fehlerspeicher auslesen lassen bei VW. wenn du MFA hast siehst du ja den verbrauch.
@andy 33
da klackert kein relais bei ner klima permanent. normal ist das auch nicht wenn sich das teil anhören sollte wie ein blinker oder wischrelais. die econ climatronic besitzt kein relais mehr wie in meinem fall. hatte aber vorher auch manuell und sowas nicht.
@ iris71
mach dir keine Sorgen das ist alles normal! Meine Drezahl liegt ohne Klima bei ca 900-950 Uminn
Wenn ich Klima anhabe geht sie kur hoch auf etwa 1050 aber pendelt sich bei 1000Umin eher 980 oder so ein!!
Das ist aber auch von motor zu motor verschieden und da hängen vile faktoren drann, aber ich würde mal behaupten normal ist von 700-1000 Umin
@crimsonidol7
Die klima hat mindestens ein Relais wo fürs ein aund auschalten zuständig ist, weil das hört man eindeutig kurz verzögert nach dem einschalten!!
Aber das komische ist ja das beim rasanten anfahren oder vollgas geben auch man mal noch so klack klack macht, dann wars das aber auch wieder!! Ich denke das hängt mit der last abschaltung zusammen, fragt mich aber nicht genau wie die funktioniert!!
MFG
wie meine climatronic funzt weiss ich selber am besten, das brauch mir keiner zu erklären weil selbst eingebaut von A-Z. es gibt einen schalter der ab einer gewissen motortemperatur die klima ein und aussChaltet. ob das jetzt bei dir der fall ist weiss ich nicht aber wenn sie geht sei zufrieden