Klima nur warme Luft

Opel Vectra C

Es ist mir die Tage schon aufgefallen, das wenn es draussen etwas wärmer wurde, die Klimaautomatic trotzdem nicht dagegen halten konnte, sprich, sie kühlt nicht. Hab den Wagen auch erst im Dezember gekauft, ist ein 3.2er von 09/02. Ich hatte schon viele Opels, wo wegen Undichtigkeit meist nachgefüllt werden musste, aber es kam auch schon mal vor das nur zu wenig drin war. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Klima gemacht ?? Morgen lass ich sie mal neu füllen und am besten gleich mit Kontrastmittel

45 Antworten

ich war heute bei einem zweiten FOH und der meinte leider auch, das er die klimaanlge evakuieren muss und neu mit kontrastmittel füllen muss.

bei mir mußte nur nachgefüllt werden... die klima ging von sich aus nicht an um dem kompressor nicht zu "zerstören"...

bei mir ist jetzt kontrastmittel drauf. der meister hat schon ne komische stelle am kompressor entdeckt. dort ist wohl nen stein reingeflogen. auf kulanz wird nichts übernommen, kompressor kostet ca. 400 euro !!

Hi

laut meinem WerkstattAtze (ja der sieht aus wie Atze Schröder) soll meine Anlage sowieso mit Kontrastmittelhaltigen Kühlzeug gefüllt sein (weis aber nich ob er damit jede/jedesBaujahr meinte) von daher würd ich bei solchen aussagen vorsichtig sein ... zum anderen .. der KOMPRESSOR is durch nen Steinschlag defekt !? *STAUN* .. sicher das du nicht Kondensator meinst !? weil son kompressor is schon nen stück stabil .. oder fährst du RallyCross 🙂

Ähnliche Themen

klar, ich meinte natürlich den kondensator 🙂

ich dachte auch, das bei meinem signum bj. 2004 schon kontrastmittel mit drauf wäre. ist aber laut werkstatt nicht so !

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

klar, ich meinte natürlich den kondensator 🙂

ich dachte auch, das bei meinem signum bj. 2004 schon kontrastmittel mit drauf wäre. ist aber laut werkstatt nicht so !

Ich werd berichten .. nächste woche is meiner dran weil er etwas schwächlich kühlt .. alles raus .. wiegen und neu rein .. dann weiss ich genau obs kontrast gibt oder nich

bei mir ist der kondensator auch defekt.wohl durch steinschlag. und mein foh möchte 620 euro dafür.

Zitat:

Original geschrieben von bolebobbi

bei mir ist der kondensator auch defekt.wohl durch steinschlag. und mein foh möchte 620 euro dafür.

Au Mann das sind ja Preise.

Bleibt mal weg von den FOH's damit.

Ich habe für den Original Opel Kondensator von Valeo mit Montage und Füllung im letzten Jahr keine 300€ bei einer freien Kühlerbaufirma bezahlt.

Man muß ja nicht alles beim FOH machen lassen solange die derart rumspinnen.

casabinse

Hallo,

was fü eine Kühlerbaufirma war denn das Spezialisiert auf Autos oder auch andere Sachen?

mfg

So .. wollte mich ja melden was und wie die Klimawartung verlaufen ist

Gerät ist ein BEISSBARTH MAC32

GAS rückgewonnen 344 g
Oel rückgewonnen 2 cc

Vacuum 40 minuten

Oel eingespritzt 2 cc

GAS eingespritzt 730 g

und was soll ich sagen SACK KALT :-) unser guter Atze war vewunder das bei der messung direkt im auströnbereich der Lüftung (die in der Mitte) Lüftung auf 7 und Temp auf LOW gedreht ... MINUS Grade !!! .. seit seiner Aussage das erste Auto was er gesehen hat was MINUS Temps geschafft hat .. und wenn der wagen stand .. Motor an und keine 30 Sekunden später kommt merklich sack kalte luft :-)

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Au Mann das sind ja Preise.

Bleibt mal weg von den FOH's damit.

Ich habe für den Original Opel Kondensator von Valeo mit Montage und Füllung im letzten Jahr keine 300€ bei einer freien Kühlerbaufirma bezahlt.

Man muß ja nicht alles beim FOH machen lassen solange die derart rumspinnen.

casabinse

Hallo, mein Kondensator ist nun auch defekt, durch Steinschlag !!!

Geht da was auf Kulanz (haben die ja so blöd eingebaut dass da Steine drankommen) und wo kann man den wechseln lassen ???

MfG
Neppy

Hi

darf man fragen an welcher stelle ich euch die zerschosen habt ?? der sitzt doch da wo bei autos ohne klima der normale Kühler sitzt !? oder nich ??

Hi der Kondensator sitzt vor dem vor dem normalem Wasserkühler vom Motor.

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

Hallo,

was fü eine Kühlerbaufirma war denn das Spezialisiert auf Autos oder auch andere Sachen?

mfg

Die beschäftigen sich ausschließlich mit PKW und LKW Kühlern; Wasser, Öl, Klima.

Funktioniert jetzt 1 Jahr einwandfrei und es gab auch keine Probleme beim Tausch.

casabinse

Meine Car-Garantie übernimmt den Austausch vom Kondensator , aber nicht die Neubefüllung der Klima. Und für das Befüllen möchte der FOH dann 120 Euro von mir.

Deine Antwort