Klima Nachrüsten

VW Golf 1 (17, 155)

So Leute bin dabei meine Klima nachzurüsten :-)

Hier schon mal die Riemenmasse, falls sie mal jemand sucht:

Der von der KW über Kompi und Wapu -> 13x950
Der vom Kompi zur Lima -> 10x630

Weiteres folgt so mit der Zeit wenn morgen Dank eines super netten
Forummitgliedes die zweite Klima ankommt, geht es Samstag los 🙂

LG Timo

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

insbesondere im Sommer und bei hohen Luftfeuchtigkeiten in Kühlen Jahreszeiten. Gerade in diesem Sommer war es ein Hochgenuss, in einem klimatisierten Wagen zu sitzen ohne den Hitzetod zu sterben.

Keine Frage, sehe ich genau so....

Es ist nur erschreckend wie spürbar das ist. Früher hatte ich nen 90PS TDI Passat mit Klimaautomatik. Das Ding stand das ganze Jahr auf Automatik. da habe ich nie gespürt, das was "fehlte", oder gerade was angeht.....Diesel hat halt mehr Schwungmasse....

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

insbesondere im Sommer und bei hohen Luftfeuchtigkeiten in Kühlen Jahreszeiten. Gerade in diesem Sommer war es ein Hochgenuss, in einem klimatisierten Wagen zu sitzen ohne den Hitzetod zu sterben.
Keine Frage, sehe ich genau so....

Es ist nur erschreckend wie spürbar das ist. Früher hatte ich nen 90PS TDI Passat mit Klimaautomatik. Das Ding stand das ganze Jahr auf Automatik. da habe ich nie gespürt, das was "fehlte", oder gerade was angeht.....Diesel hat halt mehr Schwungmasse....

...das ist es ja, was ich meinte mit der Weiterentwicklung...da ist in den 90ern schon ein Meilenstein gesetzt worden, vergleichbar mit der Entwicklung im (Schalt-)Automatik-Bereich.

Selbst bei dem grundsätzlich schwachbrüstigen 1,6er GT merkt man subjektiv nichts von der Klimaregelung!

Also meine Sicht dazu nochmal:

Klar, die Klima merkt man! (Stelle ihn mir bis jetzt wie einen 1,3er vor... 😁)

Will ich spritzig fahren, mache ich das Fenster auf und die Klima aus.
Will ich komfortabel fahren, dann mache ich die Klima an.

Sehe daher bei meinem PN nicht das geringste Problem.
Und wenn im Sommer bei 36 grad die Sonne ballert,
dann nehme ich einnen trägeren Motor gerne in kauf 🙂

Natrülich werde ich nach dem Einbau-Erfolg berichten^^

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Natrülich werde ich nach dem Einbau-Erfolg berichten^^

....und da freuen wir uns drauf, frohes Schrauben!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Welche Unterschiede bestanden eigentlich beim RP zwischen Klima- und nicht Klimaausführung?

Nichts, was nicht offensichtlich ist: Lima, Kompressorhalter und Riemenscheiben. Passt auch alles an den PN.

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Bei mir im PF merke ich die Klima deutlich und das trotz deutlich mehr Leistung. Alleine die Öltemperatur ist 6 Grad höher mit eingeschalteter Klima!

Ich habe Klima im 2er bisher in Verbindung mit RP, PF und 9A erlebt. Der PF hatte nach meiner Erfahrung, warum auch immer, am meisten mit der Klima zu kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Vlt. waren bei den 40/51kW Modellen aber auch ausstattungsbedingte Gründe - z.B. schwächer dimensionierte Peripherieaggregate - dafür verantwortlich, daß es dort keine Klima gab?!

Liegt vielleicht auch daran, dass die Klimaanlage zu Zeiten des IIers hierzulande eine fast nie gewählte Option darstellte und dort, wo dieses Kreuzchen in der Bestellung am meisten gemacht wurde (USA), gabs es keine Vergaser im IIer, nur Einspritzer und Diesel.

Für die 1.3er gab es ja sowieso auch viele andere Dinge nicht bestellbar (zB Servo, Automatic...).

Ich denke auch mal das lag nicht am Motor, sondern an der Nachfrage...

Wahrscheinlich war der Gedanke:
Wer sich keinen 1,8er leisten kann, kann sich auch keine Klima leisten.
DEsshalb gab es die nicht im Spektrum für den PN.

Gegen die Kombi 1,6er PN und Klima spricht nix aus meiner Sicht,
gibt im 3er auch 1,6er mit der Klima.

Zitat:

gibt im 3er auch 1,6er mit der Klima.

Die gab's im 2er doch auch... RF und EZ

Im 3er wurde übrigens, wenn ein 75PS-Golf mit Klima bestellt wurde, der 1,8er mit 75PS eingebaut statt dem 1,6er mit 75PS.

Ach wisst, ihr... Mir ist das so egal gerade 😁

Ich habe heute den Gebläsekasten eingebaut.
Wäre innen auch fertig geworden aber das Handschuhfach ist eine Welt für sich...
Das ganze Armaturenbrett muss angepasst werden... :-!

Aber naja morgen kommst wieder  rein und dann ist der Innenraum fertig 🙂

Zitat:

Wäre innen auch fertig geworden aber das Handschuhfach ist eine Welt für sich...
Das ganze Armaturenbrett muss angepasst werden... :-!

Wie, das ganze Armaturenbrett muss angepasst werden???

Das Hartplastikarmaturenbrett muss bei Klima in den Müll und ein gepolstertes her. Da muss dann auch nichts angepasst werden, Handschuhfach tauschen und fertig.

Nö das normal passt... Aber du muss halt dann das Hadschufach anpassen....
Oder man nimmt das, was originla rein gehört^^
Aber des hab ich ned bekommen können 🙂

habs auch schon von einigen gehört das, dass Armaturenbrett anders ist. In der Aktuellen VW szene ist eh ein Angebot drinne MIT Brett.

Ja daie aufnahme für das Handschufach ist anders...
Sonst ist es gleich...
Habe da was gebaut, werde mir aber vielleicht noch das original kaufen 🙂
Wo das dann auch 100%tig passt :P 😁

Zitat:

Ja daie aufnahme für das Handschufach ist anders...
Sonst ist es gleich...
Habe da was gebaut, werde mir aber vielleicht noch das original kaufen 🙂
Wo das dann auch 100%tig passt :P 😁

So Armaturenbrett original gekauft, 65 Euro 😁

Warmduscher, Schattenparker, Beckenrandschwimmer, Nikotinarm-Koffeinfrei-THC-minimiert-nur-mit-Gummi-Bleifei-Mit-kat-umweltzonentaugliche-Untergang-des-Abendlandes-beschleunigende-endkampfuntaugliche-Rente-Bitte-mit-45-Weicheier ...............!!!!!!!!

Wer braucht bitte eine Klima im 2er zumal in Deutschland?
Ich lebe auf einer Insel (Gran Canaria) 210 Kilometer westlich vor der Küste Südmarokkos im Atlantischen Ozean und brauche keine Klimaanlage in keinem meiner 4 2er!!!

In den 80-igern habe ich in Mittelitalien studiert und war motorisiert mit
- Polo, 40 PS (Audi 50)
- Golf Diesel 54 PS
- Golf I Diesel GTD 70 PS (schon bedeutend mehr Spaß😁)
- Golf 2 GTD LLK Special mit Schiebedach ohne Klima, gekauft als Neuwagen1991!!!! (bis 99)

... ich hatte nie eine Klima doch immer exellente Basketball- und Joggingschuhe!!! Meistens fuhr ich - und fahre noch heute - mit dem Fahrad - zZ meist knapp 20+ km am Tag. Ein trainiertes Herz-Kreislaufsystem gleicht die Temperaturspitzen in beiden Richtungen in Mitteleuropa spielend aus! Während meiner Gymnasialzeit gab es für mich nur Sommer- und Winter-T-shirts, die sich eigentlich nur durch die Farbe unterschieden - im übrigen fuhr ich während der ganzen Jahreszeit Fahrrad! Auf der kurzen Strecke ist man mit dem Fahrrad meist eh schneller, da man wirklich von Haustür-zu-Haustür fahren kann.

Ein Schiebedach macht Sinn im 2er, auch wenn es im Grunde exessiver Luxus ist. Klima hingegen ? - Nie!!!!
Packt das Problem an der Wurzel, macht euch frei vom Auto, benutzt es nur, wenn ihr es wirklich braucht, oder wenn es wirklich Spaß macht (ViVa 16V!😁)
Alles anderes ist nur eine Frage der Fitness!

http://www.youtube.com/watch?...

Gruß

Deine Antwort