ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima - Links, rechts, hinten heiße Luft, in der Mitte kalte Luft ??

Klima - Links, rechts, hinten heiße Luft, in der Mitte kalte Luft ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 9:49

Hallo zusammen, ...

Nachdem mein Dicker jetzt bei 160tkm angekommen ist, fängt das erste Problem gleich mit der Klima an...

Ist ein A6 Bj. 2005 2.7TDI Limo mit Klimaplus paket (3 Zonen Kilma ? )

Eine ganz komische Sache, ... Manchmal, nach 20-30min fahrt, bläßt aus den äußeren Düsen, und hinten in der Mitte, aufjedenfall sehr heiße Luft. In der Mitte bleibt es schön kühl.

Um das zu beheben muss man den Motor neustarten. (Hey! Klasse! Damit kann ich ja Sprit sparen -.-)

Ich kann dann nicht mal mehr die Düsenstärke einstellen, die Temperatur oder irgendwie ausschalten...

Zumindest riecht nichts nach verbrannt ect., ...aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund.

Kennt jemand das Problem? Und wenn ja, kann man das beheben ohne zum :) gehen zu müssen?

Hab da nämlich keine Lust, Geld liegen zu lassen nur damit der mir sagen kann, er hat keinen Fehler gefunden...

Falls aber jemand genau weiß, an was es liegt, könnte ich gezielt mit der Bitte dieses und jenes Tiel auszuwechseln zum :) gehen ...

Mir kommt es so vor, als ob irgendetwas an der Elektronik spinnt... Seit dem der Winter vorbei ist, spinnt die Klima. Vielleicht ist irgendein Kabel, Schlauch, Dichtung kaputt.

Hab schon gelesen, dass es was mit irgendwelchen Ventilen aufsich hat, die nichtmehr richtig schließen. Die zu tauschen würde 120€ pro Ventil kosten? ohne Arbeitsstunden.

Hoffe, jemand weiß bescheid, und wie sieht es mit Kulanz aus? ...Garantie is leider dieses Jahr im April abgelaufen, haben aber jede Wartung/Problem beim gleichen Audi-Händler gemacht... Aber ich denke, bei 160tkm is nichtmehr viel zu holen oder? :(

Danke!

Schönen Sonntag

Thomas

Beste Antwort im Thema

hier die Bilder, ist echt nicht schwer. Die Reihenfolge der Bilder passt, beim 2. Bild sieht man den Zylinder der anscheinend durch die gelbe Spule bewegt wird. Entweder ist die Unterlagscheibe hier drauf oder in dem Hut (Bild 1) im inneren. Auf dem letzten Bild ist es unscharf, man kann aber so ein bisschen das glänzende sehen, das ist auf dem Messingkegel eine eingelaufene Spur, da sich anscheinen der Kegel dreht beim Betätigen, wie ein Ventil um gleichmäßig abgenutzt zu werden. Hat aber keine Einschränkung, zumindest bei meinem Audi 150.000km. Den Stecker muss man nicht unbedingt abziehen, vielleicht war das auch bei mir auch ein Reset, da ich ja nicht wirklich Schmutz gefunden hab, nur der Schleier den man mit dem Fingernagel abkratzen kann.

693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
693 Antworten

Hat hier eigentlich schon jemand die Einheit "in der heimischen Garage" selbst ausgetauscht?

Ja haben wir ist kein Hexenwerk .

am 3. Mai 2015 um 11:06

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 1. Mai 2015 um 22:18:44 Uhr:

Hat hier eigentlich schon jemand die Einheit "in der heimischen Garage" selbst ausgetauscht?

Ja erst gestern, bisschen Platzmangel und das mit den Schellen ist ohne Spezialwerkzeug ein bisschen schwer zu handhaben, aber mit ner Wasserpumpenzange zu bewerkstelligen.

Wieviel hast du für die Einheit bezahlt?

~265€

am 3. Mai 2015 um 11:45

In der Bucht bekommst Du gebrauchte zwischen 150-250 Euro...

Ich hab meine nur ausbauen müssen, da ich drei Schrauben abgerissen hab (nach Reinigung der Einheit) beim zusammmenbauen :-/ und musste dann irgendwie das ganze zusammenbasteln...

Wenn gebraucht dann würde ich nur eine der neuen Generation kaufen. Alles andere ist Käse.

mir ist es gestern genau so gegangen, beim zusammenbauen sind die vorderen schrauben abgerissen, so ein dreck, funktionieren tut sie ja wieder.

da hilft nur ausbohren... ;-(((

 

Zitat:

@markerc schrieb am 3. Mai 2015 um 13:45:11 Uhr:

In der Bucht bekommst Du gebrauchte zwischen 150-250 Euro...

Ich hab meine nur ausbauen müssen, da ich drei Schrauben abgerissen hab (nach Reinigung der Einheit) beim zusammmenbauen :-/ und musste dann irgendwie das ganze zusammenbasteln...

Hallo leute,

 

Habe das gleiche Problem seit heute, zumindest heute festgestellt. Im winter habe ich die Klima nicht benutzt. So dann habe ich die Ventilei heute gereinigt (mit Bremsenreiniger). Bei mir kam nur Links kalte Luft, in der Mitte und rechts kam warme-heiße Luft, nich so heiß ( kenne das gleiche Problem bei meinem Vater, bei ihm kam heiße Luft). Bei mir kam so warme, nicht kalte Luft. Klima nachfüllen musste ich nicht da in der Werkstatt überprüft. Nach dem Reinigen und Einbau keine Änderung, wieder links kalt, mitte und rechts Heiß. Womit habt ihr es gereinigt? Kann es sein dass das reinigen nchts bringt und ich eine neue Einheit brauche? Kann es auch an was anderem liegen? Heute waren es 36 Grad und bei mir im Auto gefüllte 60! Hilfe

Schon mal im MMI kontrolliert, welche Einstellung drin ist?:)

Du kannst dort auswählen, wie die mittlere Düse blasen soll.

Sehr wahrscheinlich wird's trotzdem der Fehler sein.

Würde allerdings nie lange Zeit, in deinem Fall über den "kompletten" Winter, ohne Klima fahren.

am 17. Juli 2015 um 19:17

dulevw schreibt "Bei mir kam nur Links kalte Luft, in der Mitte und rechts kam warme-heiße Luft,....." also hat es meiner Meinung nach nichts mit der Einstellung im MMI zu tun ;)

@dulevw - bezüglich deiner Frage "Womit habt ihr es gereinigt?" => auf Seite 12 habe ich beschrieben wie ich es gemacht habe, funktioniert bisher tadellos ;)

MMI Einstellung habe ich schon überprüft, liegt nicht an dem. Werde es morgen noch mal reinigen, mit spiritus oder "schnaps" und werde noch vl ein paar Fotos posten, vielleicht ist bei mir viel mehr abgenutzt als bei anderen. Neues Teil kostet um die 260€ :(

 

Zitat:

@kotakpay schrieb am 17. Juli 2015 um 20:51:16 Uhr:

Schon mal im MMI kontrolliert, welche Einstellung drin ist?:)

Du kannst dort auswählen, wie die mittlere Düse blasen soll.

Ich musste heute auch, nach glaube 2 oder 3 Jahren, wieder reinigen. Gestern war es wieder sehr unangenehm geworden. Übrigens war es nicht konstant aus bestimmten Düsen heiß sondern wechselte.

Ich habe die Teile alle in Entkalker gereinigt wobei ich den Entkalker vorher immer im Wasserkocher heiß mache (nicht kochen lassen, nur heiß machen), dann geht der Prozess erheblich schneller. Spiritus/Schnaps halte ich für ungeeignet. Mit dem erhitzten Essigreiniger brodelt es beachtlich wenn die Teile reingelegt werden. Erst wenn das Brodeln aufgehört hat nehme ich sie wieder raus. Die Flüssigkeit ist danach Mausgrau.

Danach nehme ich einen Polierstein. Das ist ein extrem feiner Schleifstein aus einem Material, das etwa die Konsistenz von Kork hat. Den habe ich schon ewig und weiß leider nicht mehr wie man das Ding exakt bezeichnet. Mit diesem behandele ich den verchromten Kolben, auf dem die Feder sitzt sowohl am dünnen Ende (in den die kupferfarbene Spitze kommt) als auch am dicken Ende, das in die Spule eintaucht. Mit diesem Polierstein poliere ich diese Teil in Laufrichtung.

Mit einem Tuch mache ich zuletzt alle Teile sauber, besonders im Innern der Deckel kommt nach der Essigbehandlung noch einiges an Dreck raus. Die Einzelteile sind dann alle sauber und fettfrei.

Dann teste ich, ob der Kolben einwandfrei durch den Kupferring und in die Führung im Deckel läuft und ob der schmale Schaft des Kolbens sauber durch die Führung mit der Gummidichtung läuft. Das wird wohl das Problem sein, dass der Kolben klemmt, wenn zuviel Schmutz im System ist.

Wenn dann alles i.O. ist kommt die Endmontage ;-) Als Schmiermittel verwende ich Vaseline (hauchdünn). Diese bringe ich auf der Gummidichtung, dem Kupferkolben und dem chromfarbenen Kolben (nur dünner Schaft) auf. Dann kommen die Teile wieder in die Ventileinheit. Kupferkolben reinlegen und Chromkolben mit Feder in die Aufnahme mit der Gummidichtung geschoben und das Konstrukt dann auf den Kupferkolben gesteckt. Jetzt teste ich nohmal, ob der Chromkolben nun einwandfrei läuft. Ist das der Fall war die Säuberungsaktion erfolgreich. Jetzt die Spulenmimick draufsetzen, den Kupferring über den Chromkolben und noch die Deckel aufsetzen.

Dann vorsichtig die Schrauben eindrehen (dabei haben schon einige einen oder mehrere Schraubenköpfe abgedreht). Ich drehe die Schrauben immer erstmal linksrum, bis sie in das vorhandene Gewinde reinspringen, dann erst rechtsrum soweit alle anziehen, bis die Schraubenköpfe an den Deckeln anliegen. Ab jetzt sternförmig die Schrauben reindrehen, bis die Deckel bündig sitzen. Fertig. Probelauf und auf Dichtigkeit prüfen... Geht ;-)

Hallo,

habe das Ventil gereinigt. Kann es sein dass sich da in dem Kühlmittellaufkreis eine Luftblasse (Luftpolster) während der Ventil offen war eingeschlichen hat und dass ich diese entlüften muss. Mir ist nach dem Reinigen aufgefallen dass der Kühlmittelstand ein wenig schwakt, also während der Fahrt ist der unter minimum, sobald ich das Deckel aufmache kommt es wider auf das Optimum?

Hallo zusammen,

habe auch dieses Problem gehabt und habe es erfolgreich gem. eurer Hinweise beheben können. Der Ausbau der Ventile mit den Spulen ist kinderleicht, man muss nur aufpassen, dass man die 6 Schrauben nicht kaputt macht und nichts fallen lässt. Wackelt man direkt am Stecker, so können die Koblen zusammen mit den Spulen und Kappen herausgenommen werden. Am besten gleich die zweite Hand von unten anlegen, damit nix herausfällt. Ich habe die Koblensitze (kegelartig) mit den Unterlagen herausgenommen und diese auch gereinigt. Es bleiben je eine Dichtung unten kleben, wenn man die Sitze herausnimmt. Diese sollten vorsichtig abgezogen werden, damit man auch die Sitze komplett reinigen kann.

Ein Kolben hatte eine Ablagerung an der Seite gehabt - hat wie Rost ausgesehen. Ich habe die Kolben und die Kolbensitze für ca. 15 Minuten in eine Zitronensäurelösung geworfen, die Ablagerung ist aber geblieben. Diese habe ich dann mit dem Fingernagel vorsichtig entfernt und dann die Kolben mit der Polierpaste auf Hochglanz gebracht. Dann habe ich Poliepaste auf die Kegelflächen der Kolben aufgetragen und diesen in den Sitz gelegt und diesen mit Kreisbewegungen auch Ihnen poliert. Somit hat sich auch die Kolbenfläche besser an den Sitz angepaßt. Danach alles sauber gemacht und zusammengebaut.

Mittlerweile bin ich ca. 8 Stunden bei voller Hitze auch schnell auf der Autobahne gefahren, alles funktionert einwandfrei. Der Kühlmittelpegel war nach der Reparatur gesunken - ist ja normal, da nach dem Ausbau etwas Kühlmittel durch das offene Ventilwerk ausläuft. Habe ca. 0,5L nachfüllen müssen.

Die Audiwerkstatt wollte das Problem zunächst aufwändig untersuchen und dann reparieren. Sie schienen von diesem Problem keine Ahnung zu haben, was ich allerdings nicht glauben kann. Die Reparatur hätte mich mit Diagnose 500€+ gekostet. Die Sache war in einer Stunde in aller Gemütlichkeit erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima - Links, rechts, hinten heiße Luft, in der Mitte kalte Luft ??