ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.

Klima kühlt nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2017 um 14:30

Hallo, ich habe wieder ein Problem, die Klimaanlage kühlt nicht mehr, kommt nur kalte Luft von draußen, kälter geht aber nicht.

Keine Fehler im Steuergerät. Wurde gerade neu befüllt.

War aber noch Gas drin.

Was könnte das sein?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Schaue dir mal die Messwerteblöcke 1 im Klima Strg an.

Da sieht man den Druck die Ansteuerung und Stromstärke.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Wir haben hier 2 Probleme gleichzeitig.

 

1. Die angezeigten 10bar sind definitiv nicht korrekt.

2. Die Austrittstemperatur ändert sich nicht, egal ob Klima AUS oder EIN.

 

Also wäre noch etwas Kältemittel im System müsste bei eingeschalteter Anlage die Austrittstemperatur wenigstens etwas abfallen.

Eine befüllte Anlage schafft hier locker unter 5Grad!

 

Anzunehmen ist also, dass die Anlage undicht sein muss.

Ich würde die Anlage nich mehr Einschalten. Es könnte der Kompressor Schaden nehmen.

Eigentlich soll dies der Hochdrucksensor übernehmen, indem er den niedrigen Systemdruck meldet und die Anlage sperrt. Merkt man daran, dass die ECON Leuchte an ist.

 

Lass die Anlage auf Undichtigkeit prüfen, hoffentlich ist der Kompressor noch in Ordnung.

Der Hochdrucksensor ist defekt. Bitte nur gegen einen Originalen austauschen.

am 28. Juni 2020 um 7:37

Ok, aber eine Schon Leuchte hab ich ja gar nicht?

Was wäre jetzt deiner Meinung die richtige Herangehensweise?

Zuerst den Hochdrucksensor wechseln und anschließend auf Dichtigkeit prüfen, sollte die Anlage dicht sein nehme ich an befüllen lassen und testen richtig?

Wo sitzt der Sensor und wie aufwendig ist es diesen zu tauschen, muss dafür die Front runter?

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. Juni 2020 um 09:07:05 Uhr:

Wir haben hier 2 Probleme gleichzeitig.

1. Die angezeigten 10bar sind definitiv nicht korrekt.

2. Die Austrittstemperatur ändert sich nicht, egal ob Klima AUS oder EIN.

Also wäre noch etwas Kältemittel im System müsste bei eingeschalteter Anlage die Austrittstemperatur wenigstens etwas abfallen.

Eine befüllte Anlage schafft hier locker unter 5Grad!

Anzunehmen ist also, dass die Anlage undicht sein muss.

Ich würde die Anlage nich mehr Einschalten. Es könnte der Kompressor Schaden nehmen.

Eigentlich soll dies der Hochdrucksensor übernehmen, indem er den niedrigen Systemdruck meldet und die Anlage sperrt. Merkt man daran, dass die AC Leuchte an ist.

Lass die Anlage auf Undichtigkeit prüfen, hoffentlich ist der Kompressor noch in Ordnung.

Der Hochdrucksensor ist defekt. Bitte nur gegen einen Originalen austauschen.

Hallo alle zusammen,

meine Klimaanlage kühlt auch nicht.

Anbei mein alter Sensor der gewechselt wurde.

Im Fahrzeug war ein weißer Sensor eingebaut, doch geliefert wurde ein schwarzer Sensor.

Laut der Teilenummer habe ich den richtigen Sensor bekommen.

Der Sponsor wurde gewechselt aber die Klima funktioniert immer noch nicht.

Die Klima wurde zwei mal aufgefüllt nach ein paar Stunden war die Klimaflüssigkeit alle und der ,,ECO“ Knopf geht direkt nach der Einschaltung aus.

Hab mein Fahrzeug von mehreren prüfen lassen.

Höchstwahrscheinlich ist der Verdampfer kaputt, da im Innenraum ein unangenehmer stickiger Geruch entsteht, sobald ich die Lüftungsanlage anmache.

Nun fahre ich mit offenen Fenstern und ausgeschalteter Belüftung.

Wurde eventuell der Sensor falsch verschraubt/ eingebaut?

Kann der Verdampfer wirklich kaputt sein?

Oder ist einfach die Leitung undicht?

Die Klimaanlage wurde mit Stickstoff aufgefüllt, doch wir haben keine undichte Stelle gefunden/gehört.

Dann wurde sie Klimaanlage mühselig mit Klimaflüssigkeit aufgefüllt und mit einem Gerät, welches die Luft nach Gerüchen Checkt, geprüft.

Im Innenraum piepte das Gerät eXtrem.

Somit wurde mir gesagt, dass der Verdampfer kaputt sein soll.

Um den Sensor zu tauschen, muss die vordere Stoßstange runter.

Zitat:

@Butji schrieb am 28. Juni 2020 um 09:37:16 Uhr:

Ok, aber eine Schon Leuchte hab ich ja gar nicht?

Was wäre jetzt deiner Meinung die richtige Herangehensweise?

Zuerst den Hochdrucksensor wechseln und anschließend auf Dichtigkeit prüfen, sollte die Anlage dicht sein nehme ich an befüllen lassen und testen richtig?

Wo sitzt der Sensor und wie aufwendig ist es diesen zu tauschen, muss dafür die Front runter?

Es gibt Modelle da heißt die Taste AC siehe Bilder.

Da bei dir die Klimaanlage trotz defektem HD-Sensor nicht kühlt, ist entweder der Kompressor schon defekt oder es ist eben erstmal nur das Kältmittel irgendwo entwichen.

Den HD-Sensor solltest du eh tauschen, weil die Anlage auch bei Überdruck über diesen abgeschaltet werden muss!!!

Also Undichtigkeit suchen, Kondensator/Kompressor/O-Ringe usw. wechseln.

Bei Bedarf auch den Trockner ... wie lange läufft die Anlage schon nicht mehr?

Mit Stickstoff 95% findet die richtige Werkstatt auch das Leck.

Verdampfer im Innenraum kann man auch wechseln, ist naürlich etwas aufwändiger ...

A6 Klimabedienteil 1
A6 Klimabedienteil 1

@Bulew

Der Verdampfer im Innenraum ist eine Einheit bis zum Wasserkasten. Hier befindet sich der Anschluß.

Die Leitungen aus dem Innenraum sind mit dem Verdampfer verschweißt und muss als Einheit gewechselt werden.

Weißer Sensor / schwarzer Sensor ist egal solange Original AUDI drauf steht und die Teilenummer die korrekte für das Fahrzeug ist.

Nachbauteile von Nahmhaften Herstellern funktionieren leider zu 99% nicht zuverlässig ...

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. Juni 2020 um 11:00:37 Uhr:

Zitat:

@Butji schrieb am 28. Juni 2020 um 09:37:16 Uhr:

Ok, aber eine Schon Leuchte hab ich ja gar nicht?

Was wäre jetzt deiner Meinung die richtige Herangehensweise?

Zuerst den Hochdrucksensor wechseln und anschließend auf Dichtigkeit prüfen, sollte die Anlage dicht sein nehme ich an befüllen lassen und testen richtig?

Wo sitzt der Sensor und wie aufwendig ist es diesen zu tauschen, muss dafür die Front runter?

Es gibt Modelle da heißt die Taste AC siehe Bilder.

Da bei dir die Klimaanlage trotz defektem HD-Sensor nicht kühlt, ist entweder der Kompressor schon defekt oder es ist eben erstmal nur das Kältmittel irgendwo entwichen.

Den HD-Sensor solltest du eh tauschen, weil die Anlage auch bei Überdruck über diesen abgeschaltet werden muss!!!

Also Undichtigkeit suchen, Kondensator/Kompressor/O-Ringe usw. wechseln.

Bei Bedarf auch den Trockner ... wie lange läufft die Anlage schon nicht mehr?

Mit Stickstoff 95% findet die richtige Werkstatt auch das Leck.

Verdampfer im Innenraum kann man auch wechseln, ist naürlich etwas aufwändiger ...

Die Klimaanlage funktioniert nicht, seit dem ich das Auto habe.

Die Leitung ist auf jeden Fall undicht, da die Klimaanlage nach einigen Stunden leer ist.

Die Frage ist nun wo? :S

Hat einer von euch den Schaltplan von der Klimaanlage/ Klimaleitung?

einen (System)Schaltplan der Leitungen kenne ich nicht aber es gibt eine Bauteile-Übersicht im Reparaturleitfaden für die Klimaanlage wo man auch die Leitungen sieht. Der Leitfaden unterliegt dem Copyrigth von Audi also kann und werde ich den nicht kopieren. Ich könnte höchstens nachschauen und es dann beschreiben, was genau willst Du denn wissen ?

Den Leitfaden kann man sich übrigens auch für paar Euro legal bei ERWIN downloaden, schau es Dir mal an:

https://erwin.audi.com

Den Leitungsverlauf bekommt man doch unter 7zap... einfach einmal durchklicken...

"Klimakondensator/Kaeltemittelkreislauf"

 

Wenn der Verdampfer defekt ist, lässt er sich zuminest relativ einfach ausbauen.

 

Habe gerade festgestellt, dass die Leitungen im Innenraum am Verdampfer verschraubt sind...

Könnte also doch nur ein O-Ring undicht geworden sein?

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. Juni 2020 um 13:14:51 Uhr:

Den Leitungsverlauf bekommt man doch unter 7zap... einfach einmal durchklicken...

"Klimakondensator/Kaeltemittelkreislauf"

Wenn der Verdampfer defekt ist, lässt er sich zuminest relativ einfach ausbauen.

Habe gerade festgestellt, dass die Leitungen im Innenraum am Verdampfer verschraubt sind...

Könnte also doch nur ein O-Ring undicht geworden sein?

Komme ich an die Leitung, wenn ich das Handschuhfach ausbaue?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Juni 2020 um 12:48:53 Uhr:

einen (System)Schaltplan der Leitungen kenne ich nicht aber es gibt eine Bauteile-Übersicht im Reparaturleitfaden für die Klimaanlage wo man auch die Leitungen sieht. Der Leitfaden unterliegt dem Copyrigth von Audi also kann und werde ich den nicht kopieren. Ich könnte höchstens nachschauen und es dann beschreiben, was genau willst Du denn wissen ?

Den Leitfaden kann man sich übrigens auch für paar Euro legal bei ERWIN downloaden, schau es Dir mal an:

https://erwin.audi.com

Ich finde es einfach frech von Audi, dass man für eine Explosionszeichnung Geld bezahlen muss.

Hat Audi nicht genug Geld?

Ich frag mal nach, vielleicht finde ich jemanden, der mir das sendet :)

@Bulew

Müsste irgendwie von der Beifahrerseite aus zugänglich sein.

Also Handschuh, Verkleidungen Mitteltunnel, eventuell Strebe am Mitteltunnel.

 

Solange er nicht ausgebaut wird, reicht eventuell das Handschuhfach auszubauen.

 

Schau mal hier findest du ein Bild vom Verdampfer ohne Leitungen

 

https://www.ebay.de/itm/114228278931

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. Juni 2020 um 22:27:33 Uhr:

@Bulew

Müsste irgendwie von der Beifahrerseite aus zugänglich sein.

Also Handschuh, Verkleidungen Mitteltunnel, eventuell Strebe am Mitteltunnel.

Solange er nicht ausgebaut wird, reicht eventuell das Handschuhfach auszubauen.

Schau mal hier findest du ein Bild vom Verdampfer ohne Leitungen

https://www.ebay.de/itm/114228278931

Ich befürchte, um an den Verdampfer zu kommen, muss ich die ganze Einheit ausbauen.

Hier der link

https://www.ebay.de/itm/273157698515

Stimmt das?

Hab hier im Bild die Anschlüsse für die Leitungen markiert.

 

Es wird dir erst mal nur die Lecksuche weiterhelfen.

 

Werkstatttermin - Formiergas N95

 

Hilft eventuell wenn du Handschuhfach und mögliche Anbauteile/Verkleidungen vorher schon selber entfernst.

Wie gesagt denke ich da ist ein O-Ring undicht...

 

Eine Anleitung wird es wahrscheinlich nur bei ERWIN geben.

 

Hier hab ich was bei MT gefunden, geht zwar um Wärmetauscher... ist aber gefühlt der gleiche Aufwand.

 

@Atomickeins

https://www.motor-talk.de/.../...metauscher-wechseln-t6028395.html?...

IMG_2020-06-29_18-18-06.jpeg

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 29. Juni 2020 um 18:16:11 Uhr:

Hab hier im Bild die Anschlüsse für die Leitungen markiert.

Es wird dir erst mal nur die Lecksuche weiterhelfen.

Werkstatttermin - Formiergas N95

Hilft eventuell wenn du Handschuhfach und mögliche Anbauteile/Verkleidungen vorher schon selber entfernst.

Wie gesagt denke ich da ist ein O-Ring undicht...

Eine Anleitung wird es wahrscheinlich nur bei ERWIN geben.

Hier hab ich was bei MT gefunden, geht zwar um Wärmetauscher... ist aber gefühlt der gleiche Aufwand.

@Atomickeins

https://www.motor-talk.de/.../...metauscher-wechseln-t6028395.html?...

Wo kommt da der Innenraumfilter rein?

Muss es mir bildlich vorstellen :D

Die Klimaleitungen kommen links durch die Spritzwand rein. Also mal die Verkleidung im Fahrerfussraum ausbauen und zur Mitte reinleuchten. Bei einem Leck kommt auch immer etwas Öl mit raus.

Aber lass doch erst mal das System mit Stickstoff abdrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.