ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.

Klima kühlt nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2017 um 14:30

Hallo, ich habe wieder ein Problem, die Klimaanlage kühlt nicht mehr, kommt nur kalte Luft von draußen, kälter geht aber nicht.

Keine Fehler im Steuergerät. Wurde gerade neu befüllt.

War aber noch Gas drin.

Was könnte das sein?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Schaue dir mal die Messwerteblöcke 1 im Klima Strg an.

Da sieht man den Druck die Ansteuerung und Stromstärke.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Klimaanlage ist nun wohl auch meine nächste Baustelle ... grml.

3.0 TDI, BJ 2011

Keine Kühlleistung mehr.

Vermutlich bisher keine Klimawartung durchgeführt worden (letztes Jahr als Gebrauchten gekauft).

Vergölst:

- Anlage war ca. halb voll/leer

- Dichtheitsprüfung i.O.

- Anlage gefüllt

- Anlage springt jedoch nicht an

- Kein Fehler im Speicher abgelegt

- Am Besten zu AUDI Fehler finden lassen

Nun bin ich gespannt: Kabelbruch, Kompressor, Überlastsicherung, was auch immer.

Wird jedenfalls wohl wieder teuer ... grml.

Hatte eigentlich gehofft, mit dem Dicken ein solides, problemfreies Auto zu bekommen. Aber ist halt einer von VAG (Lebensdauer nach Gewährleistungszeit = ?²)

Gruß,

Hothatch

Kompressor kostet 225€ von Hella und der Tausch geht von unten auf zwei Rampen relativ problemlos...

Zitat:

@Hothatch schrieb am 28. Mai 2018 um 09:40:58 Uhr:

Klimaanlage ist nun wohl auch meine nächste Baustelle ... grml.

3.0 TDI, BJ 2011

Keine Kühlleistung mehr.

Vermutlich bisher keine Klimawartung durchgeführt worden (letztes Jahr als Gebrauchten gekauft).

Vergölst:

- Anlage war ca. halb voll/leer

- Dichtheitsprüfung i.O.

- Anlage gefüllt

- Anlage springt jedoch nicht an

- Kein Fehler im Speicher abgelegt

- Am Besten zu AUDI Fehler finden lassen

Nun bin ich gespannt: Kabelbruch, Kompressor, Überlastsicherung, was auch immer.

Wird jedenfalls wohl wieder teuer ... grml.

Hatte eigentlich gehofft, mit dem Dicken ein solides, problemfreies Auto zu bekommen. Aber ist halt einer von VAG (Lebensdauer nach Gewährleistungszeit = ?²)

Gruß,

Hothatch

Hi. Genau das selbe Auto und Problem habe ich auch. Habe schon ein wenig recherchiert und auch schon den Druckgeber gewechselt aber leider ohne Erfolg.

Was war es bei dir? Wurde der Fehler behoben?

 

Zitat:

@john27 schrieb am 28. Mai 2018 um 10:01:12 Uhr:

Kompressor kostet 225€ von Hella und der Tausch geht von unten auf zwei Rampen relativ problemlos...

Hallo John 27,

Das hört sich noch vertretbar vom Kostenpunkt her an. Bei mir ist letzte Woche eine Wartung der Klimaanlage mit Füllung erfolgt, aber es kommt keine Kälte Luft. Der Techniker meinte dass es ein Kommunikationsfehler sei. Steuergerät oder Vielleicht auch der Kompressor? VCDS sagte nur dass der Druck im System nicht stimmt.

Evtl der Druckschalter oder wirklich der Kompressor. Durch vcds oder anderen Tester mal den Druck im System überprüfen. Bei klima aus sollte ungefähr 5bar anliegen, Kompressor an über 10bar.

Welches Auto Motor hast du?

Beim CDYA FL 3.0tdi kommt man mit einem neuen Kompressor nicht mit 225€ hin. Eher 350€ vom Erstausrüster.

Zitat:

@Hothatch schrieb am 28. Mai 2018 um 09:40:58 Uhr:

Klimaanlage ist nun wohl auch meine nächste Baustelle ... grml.

3.0 TDI, BJ 2011

Keine Kühlleistung mehr.

Vermutlich bisher keine Klimawartung durchgeführt worden (letztes Jahr als Gebrauchten gekauft).

Vergölst:

- Anlage war ca. halb voll/leer

- Dichtheitsprüfung i.O.

- Anlage gefüllt

- Anlage springt jedoch nicht an

- Kein Fehler im Speicher abgelegt

- Am Besten zu AUDI Fehler finden lassen

Nun bin ich gespannt: Kabelbruch, Kompressor, Überlastsicherung, was auch immer.

Wird jedenfalls wohl wieder teuer ... grml.

Hatte eigentlich gehofft, mit dem Dicken ein solides, problemfreies Auto zu bekommen. Aber ist halt einer von VAG (Lebensdauer nach Gewährleistungszeit = ?²)

Gruß,

Hothatch

Wurde das Problem gefunden?

Begrüße euch liebe 4f Kollegen.

Habe nun auch mit meinem jetzigen 4f Probleme mit der Klima. Erstmal zur Vorgeschichte. Habe den 4f seid letztes Jahr September. Klima funktionierte anscheinend. Im März vorsorglich da für guten Kurs einen klimaservice machen lassen. Keine Auffälligkeiten waren auch noch 473gr drin.

Nun folgendes Problem. Mal kommt kühle Luft mal gar nicht.

Heute bei Fahrt auf Bundesstraße mit ca.100km kommt gefühlt gar nichts, wenn ich anhalte kommt ganz normal kalte Luft. Sobald man losfährt wider nicht. Im stand kühlt es ganz normal. Leitung wird kalt Lüfter laufen beide wenn Klima an, wenn Klima aus gehen auch die Lüfter aus.

Vcds hatte ich auch dran. Bei Fahrt geht der Druck runter wenn man anhält steigt er und dementsprechend kühlt es dann auch. Was könnte es sein?

Kenne es eigentlich umgekehrt dass wenn die Lüfter nicht funktionieren die klima nur bei Fahrt kühlt.

Laut Historie wurde der drucksensor und die lüfter schon mal gewechselt.

Würde mich um Ratschläge sehr freuen. Schon beim letzten 4f habt ihr mir sehr geholfen. Da war es der kompressor da allerdings kam überhaupt keine kalte Luft und der kompressor baute keinen Druck auf.

Gruß Sergej

Was die Ursache für meinen Defekt des Kompressors war, weiß ich noch nicht. Aber da der Tausch tatsächlich nicht so schwierig ist und ein Kompressor von Hella bereits für 180€ zu haben ist, habe ich nun die Reparatur vorgenommen und freue mich seid zwei Wochen über eine funktionierende Klimaanlage :-).

(Wegen 200.000 km habe ich gleich noch die Umlenkrollen mitgewechselt. In Summe ca. 400€ ausgegeben. Audi wollte über 2.000€)

Nähere Infos unter dem Topic "Klimakompressor wechseln".

Dort wurde der Fall "Kalt im Stand, warm bei Fahrt" auch geschildert.

Hallo. Leider bei mir auch ein Problem mit der klima bei a6 4f.Die econ taste leuchtet immer .

Fehler sagt: Code P0100

Geber für Kältemitteldruck- / temperatur

 

Den sensor hab ich grade getauscht. Der ist vorne links oben Fahrerseite . Leider nichts gebracht. Fehler gelöscht, hat auch nix gebracht. Kann jemand helfen?

am 27. Juni 2020 um 14:22

Mahlzeit :)

Ich habe seit gestern plötzlich keine Kühlleistung der Klima mehr.

AC leuchtet, keinerlei Fehlermeldungen im 08-Klima-/Heinzungsel.

Bild von den Messwertblöcken hab ich mit rein, wenn ich die vorheringen Posts so lese sollte der Druck ja eigentlich passen und er Kompressor arbeiten oder?

Was empfehlt ihr mir als nächstes?

Erstmal füllen lassen und Klimacheck oder direkt neuer Kompressor?

Danke schon mal ;)

10,4bar am Hochdrucksensor sehen erstmal nicht schlecht aus...

 

Poste mal den Druck nach Standzeit bzw. laufendem Motor ohne Klimaanlage an.

 

Sollte zur Zeit so um 5bar sein bei 30Grad Lufttemperatur.

 

Im MWB mal die Verdampfertempertur Austritt auslesen.

Sollte max. 5Grad betragen, sobald die Klimaanlage ein paar Minuten gelaufen ist.

 

Die Regelung hat ja noch Luft zwecks Anforderung des Kompressors. Hier steht 70%.

Somit scheint der Kompressor zu arbeiten.

 

Möglicherweise funktioniert eine Klappe nicht korrekt...

müsste theoretisch ein Fehler hinterlegt sein... mmh.

am 27. Juni 2020 um 14:54

Hab jetzt paar Minuten den Motor laufen lassen und die Kimatronic komplett auf OFF

Und trotzdem 10,8 bar :/

Welche MWB ist die Verdampfertempertur Austritt ?

18.1 evaporator ist der Verdampfer

am 27. Juni 2020 um 15:04

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 27. Juni 2020 um 16:57:29 Uhr:

18.1 evaporator ist der Verdampfer

MWB 018 ist es

am 27. Juni 2020 um 15:10

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 27. Juni 2020 um 16:33:21 Uhr:

10,4bar am Hochdrucksensor sehen erstmal nicht schlecht aus...

Poste mal den Druck nach Standzeit bzw. laufendem Motor ohne Klimaanlage an.

Sollte zur Zeit so um 5bar sein bei 30Grad Lufttemperatur.

Im MWB mal die Verdampfertempertur Austritt auslesen.

Sollte max. 5Grad betragen, sobald die Klimaanlage ein paar Minuten gelaufen ist.

Die Regelung hat ja noch Luft zwecks Anforderung des Kompressors. Hier steht 70%.

Somit scheint der Kompressor zu arbeiten.

Möglicherweise funktioniert eine Klappe nicht korrekt...

müsste theoretisch ein Fehler hinterlegt sein... mmh.

Klima lief jetzt ein ganzes Stück, ergebnis im Anhang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.