Klima-Kompressor defekt,, selber einbauen????

Opel Astra G

Mahlzeit Leute,

habe da mal eine bescheidene Frage.

Bei mir ist der Klima-Kompressor inne fritten gegangen, und war dann einfach mal inne Werkstatt und habe mich zu den kosten informiert.

Erstaunlicher weise war der FOH der günstigste mit 400T€ inkl. einbau.....während eine freie werkstatt 400 nur als teilekosten genommen hätte.

Ich dann natürlich mich mal schlau gemacht, was der Kompressor so kostet. da hab ich mich erschrocken das ich diesen durchaus für 250 bis 300 euro bekommen kann.

Nur meine entscheidene Frage....Kann man den selber einbauen, oder spezialwerkzeug, ich bin handwerklikch sehr geschickt.
oder sollte ich da einen fachmann dran lassen.....

Was meint ihr....Danke für jeden Rat

MfG

HAMMerjung

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist das KLACK der Kupplung, wenns warm genug ist. Macht er das nicht, kannste von der Spule ausgehen, kostet komplett im Auktionshaus ca 30€.

http://www.astra4ever.net/.../...essor-Magnetkupplung-1-Cent-Reparatur

Lies dir das mal durch, ich habs auch hinter mir

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astrafalke

hallo wie frazer schon sagte wenns nicht klack macht lass die magnetkupplung wechseln...kostet mit materialien 100€..lass dich nicht übers ohr ziehen...die werstätten sagen gerne das es der komprsessor ist gibt mehr kohle ne....ich musste meiner werstatt auch sagen das sie die magnetkupplung wechseln sollen sonst hätten die alle gewechselt..die sind gewitzt sind die

Nur mal so am Rande:

Das kann man jetzt so, oder so sehen.

Fakt ist, wenn die Werkstatt dir die Magnetkupplung tauscht, weil diese nachweislich nur kaputt ist und nach drei oder vier Monaten geht dein Klimakompressor hopps, bist auch stinkig und regst dich drüber auf. Weil die Arbeitsleistung zum Wechsel der Kupplung, ist ja fast vergleichbar mit dem Kompletttausch, nur das man sich die Neubefüllung spart.

Gut mein Fehler ich dacht der braucht +14°C
Hätte aber jetzt nicht gedacht das er schon bei +4°C schaltet .... ich mein wofür auch :P

Also, da es bei uns nun etwas milder ist, habe ich mich mal an die Klimaanlage mal rangemacht.

Also die einzige Regung und das einzige geräusch ist:

- Drehzahl zieht an
- klack am schalter wenn ich den drücke.

Aber vorne im Motorraum hört man nix von einem "klack". Man hört nur die drehzahlerhöhung.

MfG

HAMMerjung

Bin eben erst auf Deinen Beitrag gestoßen.

Es gibt noch eine "fast" sichere Test-Möglichkeit der Spule:
Welchen Widerstand hat die Spule bzw. der Stecker vorne am Kompressor ?

Wenn 0 ohm, dann ist die Spule/Wicklung durch.
Wenn ok., dann werden ca. 4 ohm angezeigt.

Meine Werkstatt konnte damals keine Spule bestellen, nur einen kompletten Kompressor.
Habe dann die Spule in der Bucht geholt (26eu) und einbauen lassen.
Einbau und Klima-Service kostete 120eu.

In der FAQ vom Astra G gibt es auch eine Anleitung zum Selber wechseln:
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...ule-des-klimakompressors.html

Gruß