1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Klima /Heizung vs Reichweite

Klima /Heizung vs Reichweite

VW Golf 7 e (AU/5G)

Bei den aktuellen Temperaturen frage ich mich als zukünftiger E-Golf Besitzer, ob die Klimatisierung etwas taugt und was die an Reichweite kostet. Konkret habe ich mich heute gefragt, ob ich nach Feierabend in ein vorklimatisiertes Fahrzeug steigen kann (per App gestartet) oder ob ich dann nicht mehr nach Hause komme.

Konkret:
1. Die Klimatisierung kann man per App starten?!
2. Wie lange dauert es bei aktuellen Aussentemperaturen von 30°C plus x, bis brauchbare Temperaturen im Inneren des E-Golf vorherschen? Keine Eiszapfen von der Decke aber so 22-23°C wären nicht schlecht.
3. Was kostet das an Reichweite (kein Ladeanschluss auf dem Firmenparkplatz)
4. Wieviel Reichweite kostet die weitere Klimatisierung dann während der Fahrt?

Bei mir wird das sicher erst im nächsten Sommer Thema (voraussichtlich Lieferung 12/2020), aber ....

Für Dezember wäre dann genau das Gegenteil interessant. Fahrzeug bei z.B. 5°C Umgebungstemperatur auf 22°C im Stand vorheizen. Wie lange dauert das, was "kostet" das an Reichweite, etc. ?

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte?

56 Antworten

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 3. September 2020 um 19:22:59 Uhr:

Ich hab das Problem auch nicht. Der kühlt wie man es erwartet - auch bei 7 Grad Delta ist es nicht zu extrem.

Hattest du nicht ne Wärmepumpe? Ist doch dann nicht wirklich vergleichbar.
Es soll wohl nur bei seltenen Witterungsverhältnissen vorkommen. Im Wagen waren es 22 Grad und eingestellt waren 27°C bei allen 3 e-Gölfen ohne WP gleiches Verhalten. Das haben die nur geprüft weil die der VW Aussage keinen Glauben schenken wollten.

Zitat:

Wenn man Außenluft beimischt kann es zu feucht werden da diese im Verhältnis viel mehr Wasser tragen kann als die Kühle Luft im Inneren.

In einer Klimaanlage wird niemals unklimatisierte Luft beigemischt.

Wenn es in Deinem Wagen zu kalt ist und sich dies nicht auf eine angenehme Temperatur regulieren lässt ist Deine Klimaanlage nicht in Ordnung.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 4. September 2020 um 02:04:23 Uhr:

Zitat:

Wenn man Außenluft beimischt kann es zu feucht werden da diese im Verhältnis viel mehr Wasser tragen kann als die Kühle Luft im Inneren.

In einer Klimaanlage wird niemals unklimatisierte Luft beigemischt.

Wenn es in Deinem Wagen zu kalt ist und sich dies nicht auf eine angenehme Temperatur regulieren lässt ist Deine Klimaanlage nicht in Ordnung.

VW hat meine Mängelrüge. Bin gespannt auf deren erneuten Reaktion. Wie gesagt beharren die nach der ersten Untersuchung, auf Stand der Technik.

Zitat:

@0815Kai schrieb am 3. September 2020 um 23:44:49 Uhr:

Zitat:

Natürlich hast du die Ahnung. Meine VW-Werkstatt und deren 2 sich gleich verhaltenden e-Gölfe liegen bestimmt falsch. Und meine Mängelrüge ging sicherlich deswegen nicht an meine Werkstatt zurück weil VW selber keinen Ahnung hat von deren Autos. So wird es wohl sein. Du wirst wissen was Sache ist.

Junge, Junge....Deine Antwort lässt erkennen, welch geistes Kind du bist. Wenn du so bei VW aufgetreten bist, dann kann ich deren Reaktion verstehen.
Werde erwachsen .....

Wie schon gesagt: Alles Idioten hier, ausser dir! Ich habe DICH verstanden und bin damit - was DICH angeht zu dem Thema raus.
Eventuell geht dir ein Licht auf, wenn noch mehr (ein paar sind es ja schon, ausser mir) Leute schreiben, dass bei dir/ bei deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Tschö - ab auf die Igno Liste mit dir.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 4. September 2020 um 10:27:03 Uhr:

Zitat:

@0815Kai schrieb am 3. September 2020 um 23:44:49 Uhr:

Junge, Junge....Deine Antwort lässt erkennen, welch geistes Kind du bist. Wenn du so bei VW aufgetreten bist, dann kann ich deren Reaktion verstehen.
Werde erwachsen .....

Wie schon gesagt: Alles Idioten hier, ausser dir! Ich habe DICH verstanden und bin damit - was DICH angeht zu dem Thema raus.
Eventuell geht dir ein Licht auf, wenn noch mehr (ein paar sind es ja schon, ausser mir) Leute schreiben, dass bei dir/ bei deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Tschö - ab auf die Igno Liste mit dir.

OK, Mr erwachsen, schon Mal davon gehört dass die Dinge so aus dem Wald herausschallen wie man sie hinein ruft?
Lese dir doch einmal deine Posts durch. Vielleicht wirst du ja dann so richtig erwachsen.
Dass du nicht erkennst dass die "Stand der Technik" Aussage nicht meine ist, und nicht lesen kannst dass ich das als Mängelrüge an VW geschrieben habe. Lässt erkennen dass du nur provozieren willst. Also bin ich froh dass du weg bist. Ciao Ciao

„Stand der Technik“ deckt sich nicht mit Deiner Beschreibung der Funktion Deiner Klimaanlage.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 4. September 2020 um 10:42:42 Uhr:

„Stand der Technik“ deckt sich nicht mit Deiner Beschreibung der Funktion Deiner Klimaanlage.

Sehe ich auch so. Daher die Mängelrüge an VW

Zitat:

Ein Klimaanlagensteuerung besteht u.a. aus mehreren Temperaturfühlern im Bereich der Luftführung. Liefert einer davon einen falschen Wert, dann stimmt die gesamte Regelung nicht mehr.
Eine Werkstatt (oder jeder User mit einer entsprechenden Software auf dem Laptop) kann jeden einzelnen Temperaturfühler, jeden Stellmotor einzeln ansprechen und die Werte lesen. Gibt es da Abweichungen, wird der Sensor gewechselt.

Wenn sich die Fachwerkstatt lediglich in ein anderes, wenn auch vergleichbares, Fahrzeug setzt und dann behauptet: Alles i.O. "Stand der Technik" , dann würde ich schnell die Werkstatt wechseln.
Aber mitnichten würde ich wegen meiner Verärgerung andere User beleidigen.

Stimmt es eigentlich, das man die Heizung nicht nur über die Standard Regler einstellt sondern auch über win Untermenü am Display?
Bei einer Probefahrt bei 0 grad habe ich jedenfalls sehr gefroren.

Auf wieviel Grad hattest Du die Klima eingestellt?

Es gibt mehrere Profile im Menu. Die Temperatur wird aber immer gleich einreguliert. Es ändert sich die Intensität der Lüfter.

Man kanns entweder über die Regler oder im Klimamenü einstellen. Macht aber bei einer 2-Zonen-Automatik keinen Sinn, da man ja problemlos an die Drehregler kommt.

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 4. September 2020 um 10:57:19 Uhr:

Zitat:

Ein Klimaanlagensteuerung besteht u.a. aus mehreren Temperaturfühlern im Bereich der Luftführung. Liefert einer davon einen falschen Wert, dann stimmt die gesamte Regelung nicht mehr.
Eine Werkstatt (oder jeder User mit einer entsprechenden Software auf dem Laptop) kann jeden einzelnen Temperaturfühler, jeden Stellmotor einzeln ansprechen und die Werte lesen. Gibt es da Abweichungen, wird der Sensor gewechselt.

Wenn sich die Fachwerkstatt lediglich in ein anderes, wenn auch vergleichbares, Fahrzeug setzt und dann behauptet: Alles i.O. "Stand der Technik" , dann würde ich schnell die Werkstatt wechseln.
Aber mitnichten würde ich wegen meiner Verärgerung andere User beleidigen.

Lese bitte was geschrieben wird. Nicht die Werkstatt behauptet das. Sondern VW behauptet das.
Du gehst ganz schön auf die Nerven und das nur weil du verstehen willst, was du willst. Und nicht das verstehst was geschrieben steht.

Nochmal: die Werksstadt hat bei VW nachgefragt. VW behauptet: ist Stand der Technik. Werkstatt glaubt das nicht und prüft an zwei weiteren Egolf nach. Ergebnis: gleiches Verhalten und ungläubiges Kopfschütteln. Absprache Werkstatt mit mir: Mängelrüge an VW!
Und ich bin in deinen Augen der Meinung das alles gut ist und alles so richtig? Da kann ich nur wieder den Kopf schütteln.

Nachtrag: ich habe ziemlich 1:1 deine Schreibweise kopiert in meinen Antworten. Und du behauptest ich beleidige aber du nicht? Lese bitte den Verlauf und behaupte das nochmals. Dann wissen alle dass du nicht nur ein Agressor bist, sondern auch ein Lügner. Erwachsen sicherlich sowieso nicht.

Deine Antwort