Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Klima /Heizung vs Reichweite

Klima /Heizung vs Reichweite

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2020 um 20:59

Bei den aktuellen Temperaturen frage ich mich als zukünftiger E-Golf Besitzer, ob die Klimatisierung etwas taugt und was die an Reichweite kostet. Konkret habe ich mich heute gefragt, ob ich nach Feierabend in ein vorklimatisiertes Fahrzeug steigen kann (per App gestartet) oder ob ich dann nicht mehr nach Hause komme.

 

Konkret:

1. Die Klimatisierung kann man per App starten?!

2. Wie lange dauert es bei aktuellen Aussentemperaturen von 30°C plus x, bis brauchbare Temperaturen im Inneren des E-Golf vorherschen? Keine Eiszapfen von der Decke aber so 22-23°C wären nicht schlecht.

3. Was kostet das an Reichweite (kein Ladeanschluss auf dem Firmenparkplatz)

4. Wieviel Reichweite kostet die weitere Klimatisierung dann während der Fahrt?

 

Bei mir wird das sicher erst im nächsten Sommer Thema (voraussichtlich Lieferung 12/2020), aber ....

 

Für Dezember wäre dann genau das Gegenteil interessant. Fahrzeug bei z.B. 5°C Umgebungstemperatur auf 22°C im Stand vorheizen. Wie lange dauert das, was "kostet" das an Reichweite, etc. ?

 

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte?

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo

Hat dein eGolf eine Wärmepumpe???

Zitat:

@dummsel schrieb am 10. August 2020 um 22:59:09 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen frage ich mich als zukünftiger E-Golf Besitzer, ob die Klimatisierung etwas taugt und was die an Reichweite kostet. Konkret habe ich mich heute gefragt, ob ich nach Feierabend in ein vorklimatisiertes Fahrzeug steigen kann (per App gestartet) oder ob ich dann nicht mehr nach Hause komme.

Konkret:

1. Die Klimatisierung kann man per App starten?!

2. Wie lange dauert es bei aktuellen Aussentemperaturen von 30°C plus x, bis brauchbare Temperaturen im Inneren des E-Golf vorherschen? Keine Eiszapfen von der Decke aber so 22-23°C wären nicht schlecht.

3. Was kostet das an Reichweite (kein Ladeanschluss auf dem Firmenparkplatz)

4. Wieviel Reichweite kostet die weitere Klimatisierung dann während der Fahrt?

Bei mir wird das sicher erst im nächsten Sommer Thema (voraussichtlich Lieferung 12/2020), aber ....

Für Dezember wäre dann genau das Gegenteil interessant. Fahrzeug bei z.B. 5°C Umgebungstemperatur auf 22°C im Stand vorheizen. Wie lange dauert das, was "kostet" das an Reichweite, etc. ?

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte?

Also vorgestern bei ca 32°C hat der Golf nach ca 6 Minuten schon eine angenehme Temperatur gehabt. (ich stelle die Vorklimatisierung grundsätzlich auf LO)

Er nutzt auch nicht die volle Klima Power. Die läuft soweit ich weiß im Eco Modus.

Gekostet hat mich das vielleicht 1 - 2 Kilometer

edit: Mit WP

Hier wäre - wie schon geschrieben - interessant, ob mit oder ohne Wärmepumpe.

Auch bei Erfahrungswerten wäre das interessant.

Wirkt sich eine Wärmepumpe nur beim heizen oder auch beim kühlen positiv auf den Energieverbrauch aus?

Eine Klimaanlage an sich ist ja auch eine Wärmepumpe ;).

Zitat:

@SeriousD schrieb am 11. August 2020 um 10:34:56 Uhr:

Hier wäre - wie schon geschrieben - interessant, ob mit oder ohne Wärmepumpe.

Auch bei Erfahrungswerten wäre das interessant.

Wirkt sich eine Wärmepumpe nur beim heizen oder auch beim kühlen positiv auf den Energieverbrauch aus?

Eine Klimaanlage an sich ist ja auch eine Wärmepumpe ;).

Richtig ist auch ne WP

Also ich habe keine extra WP ;-) und habe ihn im Mittag in der prallen Sonne stehen gehabt. Habe dann vor Abfahrt klimatisiert und nach 10 Minuten ins kühle Auto. Da waren 5 km Weniger auf der Uhr. Im Verbrauch zeigt er es aber nicht an. Fände eine separate Anzeige gut die mir beide Verbräuche letztlich auf 100 km anzeigt. Mit und ohne Klima oder Vortemparieren. Oder generell einen zusätzlichen Eintrag für Verbräuche der Komfortfunktionen. Man träumt oder?

Je nachdem wie lange das Fahrzeug in der prallen Sonne stand, lasse ich die Klimatisierung auch mal 2 Runden laufen. An der Kilometerreichweite hat sich da noch nie merklich was getan. Ist also nicht so dass aus 200km dann 180 werden...

Habe da auch irgendwie keine Lust, mich einzuschränken. Ich klimatisiere auf ein vertretbares Delta zur Außentemperatur.

WP ist an Bord.

Hallo zusammen.

Ich habe die Vorklimatisierung ( warm wie kalt) noch nicht benutzt. Die App regt mich nur noch auf.

Die Energie für die Vorklimatisierung muss eigentlich relativ unabhängig vom Fahren bereit gestellt werden. Sprich wenn du die Klimatisierung im gleichen Zeitintervall früher abschaltest ( während der Fahrt) oder reduzierst wie du sie vorher vor dem Starten eingeschaltet hast so sollte sich der Energieverbrauch aufheben.

Gruß

So auch meine Erwartung.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 11. August 2020 um 18:06:49 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe die Vorklimatisierung ( warm wie kalt) noch nicht benutzt. Die App regt mich nur noch auf.

Die Energie für die Vorklimatisierung muss eigentlich relativ unabhängig vom Fahren bereit gestellt werden. Sprich wenn du die Klimatisierung im gleichen Zeitintervall früher abschaltest ( während der Fahrt) oder reduzierst wie du sie vorher vor dem Starten eingeschaltet hast so sollte sich der Energieverbrauch aufheben.

Gruß

Nee nicht so ganz neutral. Da man ohne vorklimatisieren ja, wie in BA vorgegeben, die Fenster erst offen hat beim fahren, ist der größte Anteil Energie ja schon aus dem Kfz entwichen, ohne das Energie benötigt wird.

Aber sei es drum.

Also ich nutze die Klimatisierung auch sehr gerne!

Nach 3 - 5 Minuten ist die Innenraum Luft kühl und in Richtung 10 min brauche ich damit der Sitz auch nicht mehr warm ist. An Reichweite kostet das dann so 2 bis 5 km. Mit WP und temp auf 20°.

Im Winter konnte ich es noch nicht testen.

Ob die WP da generell einen Unterschied macht weiß ich nicht aber es ist ja keine Abwärme die genutzt werden kann. Darum vermute ich keinen großen Unterschied.

Zitat:

@0815Kai schrieb am 11. August 2020 um 20:38:31 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 11. August 2020 um 18:06:49 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe die Vorklimatisierung ( warm wie kalt) noch nicht benutzt. Die App regt mich nur noch auf.

Die Energie für die Vorklimatisierung muss eigentlich relativ unabhängig vom Fahren bereit gestellt werden. Sprich wenn du die Klimatisierung im gleichen Zeitintervall früher abschaltest ( während der Fahrt) oder reduzierst wie du sie vorher vor dem Starten eingeschaltet hast so sollte sich der Energieverbrauch aufheben.

Gruß

Nee nicht so ganz neutral. Da man ohne vorklimatisieren ja, wie in BA vorgegeben, die Fenster erst offen hat beim fahren, ist der größte Anteil Energie ja schon aus dem Kfz entwichen, ohne das Energie benötigt wird.

Aber sei es drum.

ich versuche tatsächlich, wenns die Reichweite zum Auto zulässt, erstmal die Fenster für ein paar Minuten offen zu haben, anschließend klimatisieren und fenster wieder zu. Schade, dass das nicht über die App geht - wobei, vielleicht besser so.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. August 2020 um 07:18:55 Uhr:

Zitat:

@0815Kai schrieb am 11. August 2020 um 20:38:31 Uhr:

 

Nee nicht so ganz neutral. Da man ohne vorklimatisieren ja, wie in BA vorgegeben, die Fenster erst offen hat beim fahren, ist der größte Anteil Energie ja schon aus dem Kfz entwichen, ohne das Energie benötigt wird.

Aber sei es drum.

ich versuche tatsächlich, wenns die Reichweite zum Auto zulässt, erstmal die Fenster für ein paar Minuten offen zu haben, anschließend klimatisieren und fenster wieder zu. Schade, dass das nicht über die App geht - wobei, vielleicht besser so.

Ja, ja.

Fenster sind zum Öffnen da. Ältere Generationen werden sich erinnern, dass diese die Klimaanlage ersetzten. Um dem Stromverbrauch ein weiteres Schnäppchen zu schlagen, wurden diese sogar mechanisch betätigt. Hierzu gab es einen „Triebel“ an der Türpappe.

Das darf ich doch aber nicht in die Energiebetrachtung mit einbeziehen!

Gruß

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:18

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 11. August 2020 um 00:22:14 Uhr:

Hallo

Hat dein eGolf eine Wärmepumpe???

Nein, ich habe ihn ohne Wärmepumpe bestellt.

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:22

Cool, das klingt ja vìiiiieeeeel besser, als ich befürchtet habe. Ich freu mich schon.

Hmm, also ich hab ihn mit WP bestellt. Es muss doch einen Mehrwert haben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen