Klima geht nicht / Gute Werkstatt in Krefeld, Düsseldorf?

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo zusammen,

jetzt wo es so warm wird, drücke ich auf den A/C Button. Er leuchtet brav, doch es tut sich..nichts. Ich höre kein Klicken der Magnetkupplung, und folglich merke ich auch keinen erhöhten Arbeitswiderstand am Motor. Die Klima tut nix. Gebläse geht natürlich.

Was könnte das sein? Kann man es evtl. mit 2 oder 3 Handgriffen lösen?

Ansonsten fahre ich natürlich zur Werkstatt, ist ja Garantie drauf. Bloß: Zu welcher? Bin erst vor nem Monat beruflich nach Krefeld gezogen (arbeite in Düsseldorf), meine Heimatwerkstatt kann/will das nicht machen, die können nur unter der Woche, und 2x quer durch Deutschland fahren und ne Woche aufs Auto verzichten ist nicht.

Welche Werkstatt kann man empfehlen?

Ach ja, nochwas: Heute habe ich zum 2. Mal einen Scheinwerferlampe getauscht. Ok, die kosten fast nix (das Lichtset hat 4 EUR gekostet, da sind noch mehr Lampen dabei), aber es ist nervig. Ist das jetzt Pech oder ein Serienfehler? Meine anderen Autos hatten - bis auf den Marbella - noch nie eine kaputte Birne.

Danke + Grüße,
David

19 Antworten

sicherlich kann mal ne Dichtung nach so kurzer Zeit nicht mehr sauber schliessen,
oder es ist so wie hier gesagt wurde, daß ein Leck z.B. durch Steinschlag entstanden ist.
Kann leider passieren!

Marco

So, war jetzt in der Werkstatt (hier in Krefeld) und hab das auto wieder.
Anscheinend war viel zu wenig Kältemittel drin, ein Leck gabs aber nicht (?).
Jedenfalls gings das alles auf Garantie, und Meister und Empfangsdame waren auch ganz nett, ich bin zufrieden.

Super! Dann ist doch wieder alles ok.

Bei meinem Ex-Golf V ist sogar mal der Klimakompressor (oder so, wurde mir so gesagt) komplett kaputt gegangen, sodass ich nicht weiter fahren konnte (Motor sprang nicht mehr an), ging natürlich auch auf Garantie. Du siehst also, auch bei VW kann so etwas mal vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

jetzt wo es so warm wird, drücke ich auf den A/C Button. Er leuchtet brav, doch es tut sich..nichts. Ich höre kein Klicken der Magnetkupplung, und folglich merke ich auch keinen erhöhten Arbeitswiderstand am Motor. Die Klima tut nix. Gebläse geht natürlich.

Das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich wollte nicht unbedingt ein neues starten.

Ich habe meinen Aygo gebraucht gekauft und hab den nun zwei Monate.

Ich den letzten zwei Wochen war es ja ziemlich warm und hab die Klimaanlage angemacht, bin circa 30 Minuten gefahren, anfangs mit offnen Fenster damit die warme Luft entfleucht(so steht es auch im Handbuch). Nachdem ich es zu hatte kam ein Hauch von kalter Luft aus dem Gebläse.

Meine Frage ist woran merk ich, dass die Klimaanalge überhaupt anspringt? Magnetkupplung, mehr Wiederstand vom Motor also ich hab jetzt nicht "hingehört" aber ich hab weder ein Klicken noch nen höhren Wiederstand vom Motor gemerkt?
Wielange braucht eine funktionierende Klimaanlage im Aygo bis ich im Auto anfange zu frieren :-) ?

Danke für die Antworten.