ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klima geht nicht / Gute Werkstatt in Krefeld, Düsseldorf?

Klima geht nicht / Gute Werkstatt in Krefeld, Düsseldorf?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 21:33

Hallo zusammen,

jetzt wo es so warm wird, drücke ich auf den A/C Button. Er leuchtet brav, doch es tut sich..nichts. Ich höre kein Klicken der Magnetkupplung, und folglich merke ich auch keinen erhöhten Arbeitswiderstand am Motor. Die Klima tut nix. Gebläse geht natürlich.

Was könnte das sein? Kann man es evtl. mit 2 oder 3 Handgriffen lösen?

Ansonsten fahre ich natürlich zur Werkstatt, ist ja Garantie drauf. Bloß: Zu welcher? Bin erst vor nem Monat beruflich nach Krefeld gezogen (arbeite in Düsseldorf), meine Heimatwerkstatt kann/will das nicht machen, die können nur unter der Woche, und 2x quer durch Deutschland fahren und ne Woche aufs Auto verzichten ist nicht.

Welche Werkstatt kann man empfehlen?

Ach ja, nochwas: Heute habe ich zum 2. Mal einen Scheinwerferlampe getauscht. Ok, die kosten fast nix (das Lichtset hat 4 EUR gekostet, da sind noch mehr Lampen dabei), aber es ist nervig. Ist das jetzt Pech oder ein Serienfehler? Meine anderen Autos hatten - bis auf den Marbella - noch nie eine kaputte Birne.

Danke + Grüße,

David

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2008 um 21:39

Man sollte die Klima mindestens einmal im Monat (besser einmal pro Woche) laufen lassen damit sowas nicht passiert.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Man sollte die Klima mindestens einmal im Monat (besser einmal pro Woche) laufen lassen damit sowas nicht passiert.

Habe ich regelmäßig gemacht, verhindert hat es nichts. Sehe aber auch nicht, wie es die magnetkupplung bzw. die elektronik vor schaden bewahren kann. lediglich der kühlkreislauf soll vor schaden (undichtigkeiten) durch das verhalten bewahrt werden.

Zumal im Winter der Klimakompressor wohl eh nicht einkuppelt, weil er irgendein Frostschutz hat.

...hat die Klima eine eigene Sicherung - die vielleicht durch ist...??? 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...hat die Klima eine eigene Sicherung - die vielleicht durch ist...??? 

Hmm, gute Idee, danach hab ich noch gar nicht geschaut. Werd das gleich machen ;-).

am 3. Mai 2008 um 10:49

Das würde ich sein lassen wenn du noch Garantie hast. Stell den Wagen einfach bei Toyota ab und die sollen das machen.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Das würde ich sein lassen wenn du noch Garantie hast. Stell den Wagen einfach bei Toyota ab und die sollen das machen.

Naja, dann isser wieder tagelang weg, und bei Toyota gibts ja keinen Mietwagen.

Das Überprüfen der Sicherungen hat nichts gebracht. Viele Sicherungen lassen sich nicht aus den Halterungen lösen, da braucht man wohl Spezialwerzeug für. Keine Ahnung, was die Ings sich dabei mal wieder gedacht haben. Die, die ich überprüft habe, waren ok.

Werd das Auto wohl doch bei Toyota abstellen. So langsam habe ich aber das Gefühl, daß Toyota nicht die Qualität hat, die man dem Konzern nachsagt.

Edit: Hab jetzt in Meerbusch einen Toyota-Händler gefunden. Ob der was taugt?

am 3. Mai 2008 um 11:16

Was meinst du mit "ob der was taugt"? Alle Toyota Händler müssen dir das auf Garantie machen!

PS: Du kannst ja selber einen günstigen Kleinwagen mieten, dürfte nicht die Welt kosten.

am 3. Mai 2008 um 21:45

Hab ich was überlesen, oder hast du nicht geschrieben, was für nen Wagen du fährst? Mach mir immer gerne ein Bild. ;)

Je mehr ne Klima auch im Winter benutzt wird, umso problemloser läuft sie. Es geht da nicht nur um Dichtigkeiten im System. Wenn du Lust hast, google mal danach.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen, ist das nen Toyota Problem.

Zu der Glühbirne: wenns hellere aus dem Zubehör sind, ist das normal, dass sie so schnell kaputt gehen. Falls nicht, ist es ungewöhnlich, und könnte auf Spannungsspitzen hindeuten, die die Birnen killen.

 

Dass Toyota zur Zeit nicht mehr sooo qualitativ hochwertige Autos wie noch vor einigen Jahren herstellt, ist bekannt. Schlecht sind sie dadurch nicht, aber eben auch nicht mehr der Qualitätshammer.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:14

Hatte ich vergessen, ich fahre einen Aygo.

Im Winter habe ich mehrmals draufgedrückt, allerdings geht die Klimaanlage da auch nicht immer an, wegen dem Frostschutz. Im Schnitt habe ich sie so alle paar Wochen laufen lassen. Jetzt im Frühling gibt sie den Geist auf.

Beide Glühbirnen, die kaputtgegangen sind, waren Original. Erst die Rechte, dann die Linke (KM-Stand jetzt bei ca. 35000, fahre viel mit Licht am Tag). Habe sie durch einfache Zubehör-Birnen ersetzt, die leuchten aber genauso.

Werd das Fahrzeug wohl nächste Woche zu Toyota bringen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

am 5. Mai 2008 um 16:19

Ich nutz auch im Winter die Klima praktisch täglich um die Scheiben frei zu bekommen. So kalt, dass sie nicht mehr arbeitet, war es hier diesen Winter gar nicht. ;)

Solltest du auch machen. Ne Klima schonen ist nicht so gut, und kann ausserhalb der Garantie richtig teuer werden.

Das mit den Birnen ist ungewöhnlich. Evtl. halten ja die neuen länger.

am 5. Mai 2008 um 19:47

Das die Klima nicht läuft wird ein Zeichen für zu wenig Kältemittel sein. Da das Auto noch nicht so alt ist würde ich auf ein Leck in der Anlage tippen. Passiert schnell wenn Steine in den Kondensator fliegen, der ist hinter der Stoßstange und sieht aus wie ein Kühler. In dem Fall wäre es keine Garantie.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:03

So, Auto ist in der Werkstatt, hab heute mit denen telefoniert, Ursache war zuwenig Kältemittel in der Klima. Nur - wie kann das sein, nach weniger als 2 Jahren?

Bei anderen Autos hält die Klimaanlage doch auch 10 Jahre und mehr..

am 7. Mai 2008 um 22:16

Gute Entscheidung das du den zu Toyota gebracht hast!

Denke Ursache ist entweder das du die Klima nicht oft bzw. lange genug hast laufen lassen, oder das etwas undicht ist.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 4:46

1. Hatte ich.

2. Wie kann was undicht werden? Konstruktionsfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klima geht nicht / Gute Werkstatt in Krefeld, Düsseldorf?