Klima funktioniert nach Batterietausch nicht mehr

Mercedes CLK 208 Cabrio

Ich hatte meinen CLK gerade zur Inspektion in einer freien Werkstatt, hier wurde u.a. die Batterie getauscht. Vor der Inspektion hat die AC super funktioniert, jetzt nicht mehr. Die AC wurde im Rahmen der Inspektion nicht angefasst. Dummer Zufall oder Zusammenhang mit dem Batterietausch?

18 Antworten

Tom: "Jetzt ist alles wieder dicht und gefüllt"...

Bedeutet das etwa, du warst endlich bei der Fa.Br. in DO... 😕 😎

Gruß, mike. 🙂

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 27. August 2023 um 21:58:23 Uhr:

Tom: "Jetzt ist alles wieder dicht und gefüllt"...

Bedeutet das etwa, du warst endlich bei der Fa.Br. in DO... 😕 😎

Gruß, mike. 🙂

Moin Mike.

So ähnlich, ich war bei meinem Kumpel in der Werkstatt. 😁

Gruß Tom

Ok, dann bei der Mängelbeseitigung gleich noch Klimawartung.

Zitat:

@scottydxb1 schrieb am 27. August 2023 um 14:23:04 Uhr:

Hi Leichti,

das mit dem Druckschalter, bei "Unterdruck" macht durchaus Sinn.

Aber haette der TE dann nicht schon vorher eine nicht ausreichende Kuehlung feststellen muessen?

Ich meine es kann ja nicht sein, das vorher die volle Leistung da war, und "bumms" auf einmal nicht mehr; in Verbindung mit zu wenig Druck im System meine ich jetzt.

Da waere die Leistung mit Sicherheit "merklich" schelchter gewesen.

Aber wie gesagt, der Besuch beim einem Fachbetrieb wird wohl nicht ausbleiben.

LG Werner

Nein
Das weiß man, wenn man mal eine Klimaanlage überüllt hat bzw. falsche Werte hatte. Dann nämlich ist die Einschaltzeit des Kompressorts Ultrakurz und die Wikrung niedriger, da zu viel Gegendruck.
Nähert sich die Anlage dem Abschaltpunkt wegen zu wenig Niederdruck, dann kann die Wirkung sogar steigen (theoretisch). Dann läuft der Kompressor einfach länger bis er den Hoch-Abschaltdruck erreicht, und nach dem Verdampfer im Innenraum besteht weniger Gegendruck (weil zu wenig Gas in der Anlage ist) was zu einer schnelleren Ausdehnung im Verdampfer und damit einer höheren Abkühlung führen könnte.
von daher kann die Klima laufen und plötzlich ausfallen, ohne Vorankündigung.
Und ja, es sind nicht alle Autos gleich, bei einigen sinkt die Kühlleistung etwas (weil sie mit geringerem Hochdruck arbeiten), bei anderen eben nicht.
Unsere Klimas arbeiten noch mit Magnetkupplung (da gibt es nur an oder aus beim Kompressor), andere haben ein Dosierventil drinn und manche sogar ein Dosierventil und eine Magnetkupplung.
Leichti