ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima-Fehler G65, F129 und lautes Pfeifen

Klima-Fehler G65, F129 und lautes Pfeifen

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:20

Hallo zusammen,

pünktlich zum Beginn der Hitzewelle streikt meine Klimaanlage...:o

Gestern lief und kühlte sie noch normal, heute Mittag beim Losfahren kam nur noch heiße Luft aus den Düsen, auch nach längerer Fahrt keine Besserung.

Unterwegs dann noch zeitweise ein helles Pfeifen wie Bremsenquietschen, nicht Rad- oder Motordrehzahlabhängig. Schalte ich den Motor aus, ist es sofort weg. Dachte erst, das Kältemittel strömt aus, aber dann müsste das Geräsuch ja weiter zu hören sein, wenn der Motor abgestellt wird, oder?

Zuhause dann VCDS angeschlossen und im Motor STG kam der Fehler "Druckschalter für Klimaanlage F129, Unterbrechung nach Kurzschluss/Masse"

Im Klima-STG ist der Fehler G65 "Drucksensor Klimaanlage, Signal zu klein" abgelegt.

LL-Drehzahl reagiert, wenn ich die Klimaautomatik von Econ auf Auto schalte, aber die Motor-Lüfter und der Kompressor laufen nicht.

Die Fehler einzeln könnte ich noch einordnen, aber was bedeuten beide gleichzeitig?

Stand des Kühlmittels ist nicht bekannt, habe die Kiste erst seit letzten Oktober.

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Kann durchaus der Druckschalter defekt sein. Lass doch mal den Klimadruck prüfen. Das geht ohne kompletten Klimaservice, aber halt mit nem Klimagerät.

 

Hatte das beim Golf Plus letztes Jahr. Den Druckschalter konnte man wechseln ohne die Anlage zu entleeren. Beim A3 weiß ich das aber nicht, meiner ist ohne Klima. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima-Fehler G65, F129 und lautes Pfeifen