ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klima ein/aus

Klima ein/aus

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 11:18

Hallo

 

Beim 2015er Passat 1.6TDI schaltet im Stadtbetrieb die Klima immer wieder ein und aus. Auf der Autobahn passiert dies nicht; daher der erste Verdacht, dass der Druckschalter hier auslöst bzw dass der Elektro Lüfter nicht arbeitet.

Dieser dreht tatsächlich bei eingeschalteter Klima nicht. Wo liegt die Sicherung für diesen bzw geht das Steuergerät für den Lüfter auch gerne mal kaputt?

 

Kann man in den Messwertblöcken sehen, ob tatsächlich ein Druckschalter auslöst?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Einen Druckschalter gibt es so nicht. Da ist ein Drucksensor drin, der aber am Ende die selbe Aufgabe hat. Die Entscheidung, aufgrund von dessen Messwert den Klimakompressor ggf. auszuschalten, trifft das Klimasteuergerät.

Wenn aber bei den aktuellen Temperaturen dein Kühlerlüfter nicht losläuft, obwohl die Klimaanlage an ist, dann brauchst du nicht großartig nach dem Drucksensor gucken, sondern kannst gleich den Lüfter ins Visier nehmen. Der muss laufen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:25

Ok danke für die Info!

 

Nachdem heute ein relativ warmer Tag war und nach einer Stadtfahrt mal paar Daten mit der Diagnose ausgelesen habe ich auch gesehen, dass der Lüfter auch gelaufen ist.

Also funktionieren tut er auf jeden Fall, nur die Frage ob dieser angelaufen ist, da der Motor warm war oder doch wegen Klima.

 

Bei den Messwerten lag die Temperatur nach dem Verdampfer bei 15 Grad (niedriger ging der Wert nicht runter) und meistens um die 13 Bar Druck. Eingestellt war alles auf LO. Befüllt ist die Anlage relativ frisch, darum wundert es mich, warum der Wert nicht weiter runter geht...

Und bei den letzten Kompressorabschaltereignissen stand "Niederdruckereignis", was ich mir aber aufgrund der vorliegenden Messwerte nicht ganz erklären kann.

"Niederdruck-Ereignisse" können während der Füllaktion passieren, wenn dabei die Klimaanlage in Betrieb war. Oder auch vorher, falls die Anlage ziemlich leer war.

Die Temperatur nach Verdampfer müsste aber eigentlich weiter runter kommen. Da ist evtl. was nicht ganz richtig gelaufen bei der Befüllung.

Die Entscheidung der Klima, den Lüfter anzufordern, müsste eigentlich auch irgendwo als Messwert verfügbar sein. Entweder im Klima-Steuergerät oder beim BCM, das den Lüfter ansteuert.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:36

Ahh ok Danke für die Tipps.

Ich werde beim Kaltstart des Motors nochmal ein paar Messungen machen und mal sehen ob da auch der Lüfter auch mitläuft.

 

Ist also Klima ein nicht unbedingt eine Bedingung, dass der Lüfter anspringt?

 

Um die 13bar Druck sind auch in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen