Klima Defekt? Was kann das sein?

Opel Vectra B

Hallo leute!

Ich habe heute meinen Opel Vectra Bj 1996 gekauft bzw abgeholt!
Und leider ist mir im laufe des Fahrens aufgefallen das die Klima wohl nicht funktioniert!

Wenn ich den Schalter für die Klima betätige dann geht zwar die Kontroll Leuchte an die anzeigen soll das die Klima an ist aber sonst verändert sich nix!
Man hört nichts anspringen auch die Drehzahl verändert sich kein bisschen und Kalte Luft kommt auch nicht raus!

Deshalb meine Frage,
-was kann das sein?
-wie kann man es eventuell Testen?
-wie kann man es eventuell beheben?

Das Auto war sehr lange abgemeldet und wurde nicht benuzt!

Ja ich danke euch dann einmal mehr für hoffentlich schnelle Antworten!
Denn ohne Klima geh ich kaputt!:-(

51 Antworten

Kann man nicht am Druckschalter messen ob Druck drauf ist oder nicht??

Ja jetzt muss ich nochmal was anderes fragen!
Alle reden über Klima leer!

Aber kann es nicht auch was anderes sein?
Wie könnte ich z.b. herausfinden ob der Kompressor nicht doch Kaputt ist?
Immerhin hat das Auto jetzt 1 Jahr gestanden und ist laut meines wissens nicht bewegt worden!

Wäre das schon ein gutes Angebot?

http://www.pit-stop.de/klima.aspx

Ich habe natürlich keine Ahnung was die für das Klimamittel nehmen würden!

Die bieten auch wohl einen Kostenlosen Funktionstest an!

Benutze mal die suche da findest du viele beitrage. der kompressor schalten nicht an wenn die klima leer ist.

Fahre am besten zu einer Freien Werkstatt die sind oft günstiger . sonst ist hier nur Rätzelraten. BItte nicht zu ATU oder PITSTOP das wird TEUER

an der klimaleitung ist ne ventilkappe die mal öffnen und mit den kleien schraubenzieher VORSICHTIG drücken, dann wirst sehen ob überhaupt noch druck drauf ist.

aus welchen raum kommst du?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Benutze mal sue suche da findest du viele beitrage. der kompressor schalten nicht an wenn die klima leer ist.

Fahre am besten zu einer Freien Werkstatt die sind oft günstiger . sonst ist hier nur Rätzelraten. BItte nicht zu ATU oder PITSTOP das wird TEUER

an der klimaleitung ist ne ventilkappe die mal öffnen und mit den kleien schraubenzieher VORSICHTIG drücken, dann wirst sehen ob überhaupt noch druck drauf ist.

aus welchen raum kommst du?

Ok!

Soll ich das machen während der Motor läuft und die Klima eigentlich eingeschaltet ist oder wenn alles aus ist?

:-)

Wenn alles aus ist

Wenns bei Pitstop erstmal kostenlos ist, denn kannst ja mal hinfahren, sonst zur freien ....

hallo

also mal klartext

@lisaengel

red nicht über sachen von denen du keine ahnung hast!

@ChrisWitt

zuerst einmal,was für eine klima hast du,man. oder klimaautomatik,sprich drehräder oder display,* tasté zum einschalten oder ECO taster?

bei der man. klima leuchtet die * taste beim anschalten,bei klimaautomatik leuchtet der Taster ECO im heizberieb und im klimabetrieb ist das lämpchen aus.....

ob die klima anspringt merkt man nur dadurch,das wenn der kompressor anspringt,die lüftung etwas stärker wird und natürlich kühlt😉

funzt das nicht,ist entweder das kältmittel alle,was man übrigens nicht selbst prüfen kann,weil es durch die jahre einfach unter einer bestimmten füllmenge ist und der kompressor zwecks schutz einfach nicht anspringt,oder aber die leitung(en) sind irgentwo undicht/kaputt,feststellen kann man das nur,wenn man eine klimawartung/befüllung durchführen lässt,dort ist ein lecksuchmittel mit drinnen und dann kann alles per UV lampe ableuchtet werden,wenn du glück hast,sieht man den verdächtigen,wenn nicht muß man suchen.....

MFG

EDIT:das war der BMW schneller😁

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

das kältmittel alle,was man übrigens nicht selbst prüfen kann

Ich bleib bei der Theorie mit dem Druckschalter.

Für mich ist das Ding einfach ein Schließschalter, der bei genügend Druck einen Kontakt brückt. Und das kann man doch mit nem Mutlimeter durchmessen, oder??

das problem ist beim vectra nicht der druckschalter,sondern sehr häufig die leitungen,der schalter ist zwar möglich,aber unwahrscheinlich,wenn die klima seit jahren nicht gewartet wurde,isse mit hoher wahrscheinlichkeit eventuell nur leer😉

MFG

So wars nicht gemeint 😉
Ich mein, wenn genügend Druck drauf ist, müsste der Schalter ja geschlossen sein, was man nachmessern können müsste. Sagt dein Multimeter der Stromkreis im Druckschalter ist unterbrochen, so ist doch zuwenig Druck im System und die Ursache gefunden, oder?

Ich würde in diesem Fall einfach das Angebot von Pistop in anspruch nehmen.. ich selber habe mir das gerade ausgedruckt und werde das morgen bei mir mal machen lassen.. mal sehen was die so finden 🙂

Ps: Meine Klima läuft einwandfrei 😁

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

So wars nicht gemeint 😉
Ich mein, wenn genügend Druck drauf ist, müsste der Schalter ja geschlossen sein, was man nachmessern können müsste. Sagt dein Multimeter der Stromkreis im Druckschalter ist unterbrochen, so ist doch zuwenig Druck im System und die Ursache gefunden, oder?

das zu wenig druck im sytem ist,wissen wir auch ohne den schalter zu messen,denn der kompressor springt nicht,wenn nicht genügent druck/kältemittel drin ist(schutzfunktion gegen trockenlaufen),oder aber er ist hin!

die ursache kann dann vielfältig sein😉

MFG

Kann auch die Magnetkupplung defekt sein.
Von diesem Tipp mit dem selber prüfen, indem man das Ventil reindrückt, rate ich ab! Kann auch ins Auge gehen, und die Kühlflüssigkeit ist nicht ungefährlich.
Desweiteren stellst du damit nur fest, ob überhaupt noch was drinnen ist. Der Kompressor schaltet aber schon ab, wenn ne bestimmte Menge fehlt, aber noch etwas drinnen ist.

Lass nen Klimacheck machen. Die überprüfen zunächst wieviel Kühlmittel noch drin war. Dann wird neu befüllt und ein Drucktest gemacht. Wenns läuft, ok. Ansonsten weitersuchen in Richtung Magnetkupplung/Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Ich würde in diesem Fall einfach das Angebot von Pistop in anspruch nehmen.. ich selber habe mir das gerade ausgedruckt und werde das morgen bei mir mal machen lassen.. mal sehen was die so finden 🙂

Ps: Meine Klima läuft einwandfrei 😁

berichte dann bitte.

weiß gar nicht wann bei uns die klima das letzte mal gewartet wurde. lasst ihr die jedes jahr warten, alle 2 jahre? werden dann teile getauscht?

sl
Marcus

Deine Antwort