- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Klima außer Funktion E71400
Klima außer Funktion E71400
Erstmals Hallo an alle. Fahren einen F11 535D und da geht seit kurzem die klima nicht mehr richtig. Anlage ist dicht und Kompressor funktioniert. Letztens bei 24 Grad Aussentemperatur, hat das Auto nur 12,5 Grad angezeigt. Nachdem ich gerade in der Werkstatt alles habe prüfen lassen, hat der Meister das Fahrzeug ausgelesen und da kam der Fehler E71400 Umgebungsluft-Temperatur: CAN-Botschaft
Keine CAN-Botschaf. Ist der Fehler behoben, wenn ich nur den Aussentemperatursensor wechsle? Füge unten das Bild vom auslesen hinzu.
Danke an alle und habt bitte Verständnis, dass ich hier neu bin und mich nicht gut auskenne :-)
Ähnliche Themen
5 Antworten
Fahrzeug mit ista auslesen und evtl. ABL durcharbeiten.
...laut Wartungssystem soll dieses Testmodul (ABL = Ablauf) durchgeführt werden:
"ABL Systemanalyse CAN/FlexRay: Botschaft fehlt"
Habe jetzt den Aussentemperatursensor gewechselt aber leider kein Erfolg. Was kann ich noch machen? Ich kenne mich mit den Kürzeln hier leider nicht aus. Falls ihr eine Idee habt, bitte ausführlich beschreiben.
Danke
...elektrische Fehler des Außentemperatursensors (Unterbrechung/Masseschluss/Signalausfall) werden im Fehlerspeicher der Instrumentenkombi abgelegt.
Der Fehlercode "E71400" beschreibt aber einen Botschaftsfehler, der von empfangenden Steuergeräten registriert wird.
Die Funktionsbeschreibung sagt:
Außentemperatursensor
Der Außentemperatursensor liefert den Wert für die Außentemperatur an die Instrumentenkombination. Die Außentemperatur wird im LC-Display eingeblendet. Die Anzeigeauflösung beträgt 0,5 °C (1 °F). Zusätzlich wird der Wert für die Außentemperatur über K-CAN auch anderen Steuergeräten zur Verfügung gestellt. Das Signal vom Außentemperatursensor wird in der Instrumentenkombination (KOMBI) digitalisiert. Ein Berechnungsmodell dämpft die Wirkung der Abwärme aus dem Motorraum auf das Signal. Bei höherer Fahrgeschwindigkeit oder niedriger Motortemperatur wird eine geringere Dämpfung eingestellt. Der reale Außentemperaturwert ist zuverlässig erst ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 80 km/h zu erwarten.
Ein verfälschtes Sensorsignal kann natürlich - neben dem Sensor selbst - auch durch mangelhafte Signalleitung (Kabel/Stecker) verursacht werden - allerdings würde das keinen Botschaftsfehler nach sich ziehen - es würde nur eine falsche Temperatur übermittelt.
Da die Außentemperatur (ohmscher Widerstand des NTC-Sensors*) in der KOMBI digitalisiert wird, die Anzeige aber unrealistisch ist, könnte der Fehler also in der Signalverarbeitung der KOMBI liegen und der registrierte Botschaftsfehler lediglich eine Folge sein, weil die Elektronik spinnt.
Ob man die Ursache mit dem o.g. Wartungsmodul "ABL Systemanalyse CAN/FlexRay:..." eingrenzen kann, weiß ich nicht.
Manchmal hilft bei persistenten Elektronikfehlern, die Batterie mal für 15min abzuklemmen.
*NTC = NegativeTemperatureCoefficient
