Klima-Anlage hat ständig aussetzer / kühlt unregelmässig

Renault Megane III (Z)

Hallo zusammen,

In meine Renault Megane Coupe TCE 180 / BJ 2009 spinnt die Klimaanlage seit einer Weile.

Wenn es draußen warm ist stelle ich die Klimaanlage gerne auf "low" - so kühl es eben geht. Funktionierte auch jahrelang wunderbar. Nun fiel mir aber auf das eben keine gekühlte Luft mehr kommt - jedenfalls nicht durchgehend. Ein paar Minuten kühle Luft....dann spürbar nur normale Luft....usw. Wechselt manchmal im 5 Minuten Takt hin und her.

Da ich mich nicht auskenne waren das meine bisherigen Schritte:

1. Klimaanlagen Check bei Euromaster. Klimagas wurde etwas aufgefüllt, check der Klimanlage usw. Scheinbar alles ok. --> Problem war leider aber immer noch da. Man wusste nicht weiter und hat mich an Renault verwiesen.

2. Auto zu Renault Werkstatt gebracht. Dort hat man das Problem zwar selbst gemerkt, aber nach 3 Tagen Fehlersuche aufgegeben. Können keinen Fehler feststellen nur noch auf Verdacht Teile tauschen.

3. Auto in eine freie Werkstatt gebracht mit der bitte nochmal zu prüfen. Fehler zwar ebenfalls bemerkt, aber auch diese Werkstatt konnte die Ursache nicht feststellen.

Es gibt aber 2 Dinge die mir zwischenzeitlich aufgefallen sind: Als noch alles normal funktionierte war immer aus dem Motorraum bei einschalten der Klimaanlage hin und wieder ein lautes Ventilator/Saug-Geräusch zu hören (Summen/Raunen). Das hörte man deutlich, da musste nicht mal das Fenster offen sein. Man hört einfach das die Klimaanlage angeht/Luft ansaugt usw. DIESES Geräusch höre ich nicht mehr! Es kommt einfach nicht mehr. Das kann doch kein Zufall sein!

Und zum zweiten: Die Intensität vom Gebläse im inneren variiert spontan. Manchmal nimmt die Intensität plötzlich spürbar/hörbar zu UND genau in diesen Momenten wird es dann auch kühler. Das spürt man eindeutig. Und kaum nimmt die Intensität des Gebläses im inneren wieder ab - kommt auch nur wieder normale Luft.

Da muss ja irgendwie ein Zusammenhang bestehen!?

Hat irgendjemand eine Idee?

30 Antworten

Zitat:

@Andymiral schrieb am 19. August 2022 um 23:27:56 Uhr:

Bin ich zufällig drüber gestolpert...klingt ja total ähnlich der Fehler. Die Lösung ist so simpel...

https://www.tiktok.com/.../7130969938629577989?...

Wäre zu einfach. Dann müsste die Klima ja immer sofort laufen, wenn ich den Motor morgens starte... Tut sie aber nicht. Eher mal, wenn der Motor warm ist... oder heiß..... Meine Röno Werke will auch die Spezialisten nicht kontaktieren. Wollen den kompressor ausbauen und sehen, ob der hub i. O. ist.... In meinen Augen mumpitz. Manchmal läuft er ja.. Manchmal auch ne halbe Stunde.... Meistens aber nicht.
Werde wohl mal die Werke wechseln.

Deine Antwort