ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klicken aus Kombiinstrument

Klicken aus Kombiinstrument

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. April 2021 um 9:21

Hallo,

bei meinem FL 4.2 höre ich alle paar Minuten eine Klick-Sequenz aus Richtung KI. Die dauert vielleicht 20 Sekunden und besteht aus ca 20 Klickgeräuschen im Abstand von etwa 1 sec. Ansonsten gibt es keine Meldung dazu.

Kann das mit der Check-Funktion zusammenhängen (geschwindigkeitswarnung oder so ein Quatsch?).

Die hatte ich eigentlich deaktiviert.

Sonst funktioniert das KI einwandfrei.

Weiß eigentlich jemand, wie man ein ausgebautes KI auf dem Tisch testet (Display, Beleuchtung etc).

Habe noch ein gebrauchtes auf Lager.

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Könnte ein defekter Stellmotor sein, wenn die Zahnräder hin sind

oder das Poti falsche Werte liefert, schlägt die Mechanik an

und macht Geräusche wie Klicken, Klacken oder Knacken.

Mal im Sekundentakt mal alle par Minuten, je nach der Einstellung

der Klimaanlage...

Gruß

BetaTester

So zum Beispiel...

20190317_124800.jpg
20190317_125058.jpg
Themenstarteram 22. April 2021 um 9:38

Danke für den Tip,

an einen defekten Stellmotor will ich lieber nicht denken...

Werde mal mit der Klimabedienung spielen, ob es sich dann verändert.

Bei der Klima erst Fehler löschen dann Grundeinstellung machen

und gleich danach wieder Fehler auslesen.

Sollte ein Stellmotor Probleme machen, würde er ein Fehler ablegen.

Gruß

BetaTester

Ich denke auch dass es ein Stellmotor ist, eine ganz typische Krankheit unserer Autos. Mit der Klimabedienung spielen nützt aber nicht viel, denn die Klimasteuerung fährt die Stellmotoren welche an einem Anschlag sind alle 7 Minuten gegen den Anschlag. Allerdings sollte man das dann im Fehlerspeicher sehen.

Falls du einen FL hast könnte das Dokument im Anhang bei der Fehlersuche helfen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:05

Na, dann werde ich mal bei Gelegenheit tiefer eintauchen.

Ist übrigens ein FL, also mal sehen, wann ich die Zeit finde.

Ich habe mich bisher noch nicht tiefer mit der Fahrzeugdiagnose beschäftigt, also viel zum Lernen...

Ich habe ein angeblich VAG-Kompatibles Diagnosegerät, das bei meinem A2 auch detaillierte Fehlerdiagnosen ausspuckt.

Mal sehen, ob ich etwas finde.

Werte auslesen kann man wohl auch direkt über das Klimabedienteil.

Jedenfalls schon mal vielen Dank, bin noch etwas neu mit dem Dicken, erst vor einem halben Jahr gekauft und inzwischen schon ein paar Defekte behoben (Steuergerät heizbare Frontscheibe / Steuergerät Lenkradheizung / elektrisch verstellbare Kopfstützen vorne).

Schon klar, dass da immer wieder was kommen kann.

Gruß aus Karlsruhe

Falls ein Diagnose Gerät an der K Laitung angeschlossen ist, klickt ein Relais im ESP/ABS Steuergerät oder im Wegfahrsperrenmodul direkt unterhalb des Tachos. Gerade wenn das Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät ausgelesen wird, passiert dies öfter. So 20-30 Klickgeräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klicken aus Kombiinstrument