Klick-Befestigung Kühlbox oder Kiste oder Platte in Mercedes-Schiene

Mercedes V-Klasse 447

Guten Abend Gemeinde,

ich war es leid, dass man keine Kühlboxen oder Kisten oder Platten direkt auf die V-Klasse-/MP-Schienen setzen kann mittels „Klick“-Schnellverschluss - also kein Schrauben sondern drauf setzen mit leichtem Druck und Box rastet auf den Schienen ein und beim Abnehmen kurz entriegeln und Box einfach ab nehmen.

Kein Gefummel, kein Schrauben (also klar ein mal die Grundhalter fest schrauben, das wars).

Alles aus wirklich festem Material (Metall und hochfester Kunststoff), alles sicher und kein Abreissen/Abscheren.

Ich überlege, das evtl. nicht nur für mich her zu stellen, sondern in Klein-/Groß(?)-Serie zu produzieren.

Könnt Ihr mir mal n Gefühl geben, was es Euch wert wäre jede beliebige Kühlbox/Box auf den MB-Boden-Schienen bzw. auf Airline-Schienen mittels KLICK-Verschluss befestigen und lösen zu können?

Es wäre ein Grundset mit 4 Haltern und optional eine Bodenplatte als Adapter für jedes Kühlboxmodell.

Bedingung ist eine Box/Kühlbox die im Boden 4 Gewinde hat.

Also bye bye Verzurren, fest schnallen etc., einfach Klick dran und Klick ab.

Habe sowas nicht gefunden und entwickle es grad selber.

Liebe Grüße! Habt einen schönen Abend!

jdleanburn

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
30 Antworten

Ich danke dem Ersteller dieser Thematik. Bin selber auch interessiert, insbesondere für eine Befestigungsmöglichkeit im Fond (statt nicht benötigtem Einzelsitz).

Es gibt schon Einiges auf dem Markt. Die meisten Produkte setzen aber voraus, dass zunächst die Befestigungsplatte im Schienensystem fixiert werden muss und anschließend die Kühlbox mittels Spanngurten festzuzurren ist.

Das einzige Teil, was so etwas wie einen Schnellverschluss „verspricht“, habe ich im Netz als Produkt der Marke Dometic gefunden:

https://www.dometic.com/.../fixing-kit-78627

Leider habe ich hierzu kein Video im Netz gefunden, werde Dometic um weiteres Info/- Videomaterial per Email bitten und dieses hier, wenn gewünscht, nachreichen.

Natürlich ist diese Halterung produktspezifisch für deren Dometic Kühlboxen angepasst.

Über eine Befestigungslösung mit einer Art Schnellverschluss für alle möglichen herstellerübergreifenden Boxen würde ich mich auch freuen. Mir persönlich wäre so etwas, in Relation zum Preis der Kühlbox, bis zu 150 Euro Wert.

Deine Antwort