ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klemmschraube Querlenker vorne oben

Klemmschraube Querlenker vorne oben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:18

aloah

hab grad alle lenker usw an der vorderachse gemacht

für die klemmschruaben oben habe ich mir das klann werkzeug bestellt, falls ich es brauchen sollte

schraube ist mir nicht abgeriussen, steckte aber fest. leider passte das werkzeug nicht :(

also muss ich da demnächst nochmal ran und wollt wissen mit welchem werkzeug ihr positive erfahrungen gemacht habt ?

gibt ja noich siwas...aber ob das funzt ?

https://www.amazon.de/.../B009VM6F1G

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe 12 Tage lang jeden 2. Tag die Schraube und die Klemmschlitze ordentlich mit WD40 eingesprüht, dann ging es, zwar sehr hackelig, aber ohne abreißen oder feststecken der Schraube.

Gruß Bruno

P.S. Hatte mit einem Freund ( Kfz-Mechatroniker)das Fahrwerk auf Sline umgerüstet und es dafür demontiert.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:06

hab es 3x in den letzten wochen eingesprüht....hmpf

Wenn die Lenker oben auch neu kommen kann man das Gehäuse mit einem Brenner erhitzen dann bekommt man die Schraube raus.

Da wär ich aber sehr, sehr vorsichtig, denn das Radlagergehäuse ist aus Aluminum, und das verändert bei zu viel Hitze seine Eigenschaften ( Kristallstruktur und Stabilität).

Ich hatte vor ein paar Monaten mit einem Kumpel bei seinem A4 das Vergnügen das die fast schon berühmte Schraube fest gegammelt war und der Schraubenkopf abriss.

Wir hatten in der Werkstatt auch diverse "Auspress" Werkzeuge, keines konnte die abgerissene Schraube auch nur einen Millimeter bewegen :(

Wir haben das Dingen auch in WD 40 ertränkt und das Radlagergehäuse vorsichtigt erwärmt. Den "Rest" der Schraube konnten wir dann langsam mit der Mutter und immer wieder neuen "Unterlegscheiben" rausziehen.

Also Mutter ab, UScheiben drauf, Mutter vorsichtigt bis zum Gewindeende drehen, Mutter wieder ab, Unterlagen vergrößern, wieder bis zum Gewindeende drehen.

So haben wir die Schraube dann doch noch rausbekommen.

Die neue Schraube sollte man gleich mit Anti-Seize Montagepaste einsetzen, dann geht die später wieder gut raus.

Bei mir war auch das selbe Problem und ich habe das wie DottoreFranko beschrieben hat, gemacht. Bewegt hat die Schraube sich leider kein Stück. Der Kopf war auch bereits abgerissen.

Als wir wussten, dass es ein neuer Schenkel wird, habe wir alles probiert, mit erhitzen, Kälte, Schraube zerflexen usw.

Die Schraube hat das relativ wenig interessiert, allerdings wurde der Achsschenkel ziemlich mitgenommen.

Letztlich blieb mir leider nur der Gang zum Audi Händler, um mir einen neuen Achsschenkel zu kaufen:/

Mittlerweile habe ich mir auch spezielles Werkzeug für die Schraube geholt, allerdings habe ich das noch nicht(zum Glück) genutzt.

Die neue Schraube habe ich auch gleich mit der Paste eingeschmiert :)

 

Ich hoffe, dass es bei dir besser klappt.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. Juli 2018 um 07:30:21 Uhr:

Ich hatte vor ein paar Monaten mit einem Kumpel bei seinem A4 das Vergnügen das die fast schon berühmte Schraube fest gegammelt war und der Schraubenkopf abriss.

Wir hatten in der Werkstatt auch diverse "Auspress" Werkzeuge, keines konnte die abgerissene Schraube auch nur einen Millimeter bewegen :(

Wir haben das Dingen auch in WD 40 ertränkt und das Radlagergehäuse vorsichtigt erwärmt. Den "Rest" der Schraube konnten wir dann langsam mit der Mutter und immer wieder neuen "Unterlegscheiben" rausziehen.

Also Mutter ab, UScheiben drauf, Mutter vorsichtigt bis zum Gewindeende drehen, Mutter wieder ab, Unterlagen vergrößern, wieder bis zum Gewindeende drehen.

So haben wir die Schraube dann doch noch rausbekommen.

Die neue Schraube sollte man gleich mit Anti-Seize Montagepaste einsetzen, dann geht die später wieder gut raus.

Hab ich auch versucht, danach ist mir die Lasche an beiden Radlagergehäusen abgeknallt :p dort wo die Schlitzung ist..

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 15. Juli 2018 um 00:23:47 Uhr:

Da wär ich aber sehr, sehr vorsichtig, denn das Radlagergehäuse ist aus Aluminum, und das verändert bei zu viel Hitze seine Eigenschaften ( Kristallstruktur und Stabilität).

Ich habe das schon zig mal so gemacht.

Wer möchte denn deswegen jedesmal ein Radlagergehäuse neu machen wenn man die Schraube anders nicht raus bekommt.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:56

Zitat:

@waphel schrieb am 15. Juli 2018 um 08:13:55 Uhr:

 

Mittlerweile habe ich mir auch spezielles Werkzeug für die Schraube geholt, allerdings habe ich das noch nicht(zum Glück) genutzt.

welches denn ?

kenne nur noch n metallbügel mit ner schraube zum auspresse...aber das sieht nicht so stabil aus

und n ausbohrwerzeug, dafür muss aber alles ausgebaut werden wegen platzmangel

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. Juli 2018 um 13:50:17 Uhr:

 

Wer möchte denn deswegen jedesmal ein Radlagergehäuse neu machen wenn man die Schraube anders nicht raus bekommt.

.. der :D mit der goldenen Nase :D

Habe auch versucht diese Klemmschraube zu demontieren, da bei mir die Gummibuchsen der oberen Querlenker gerissen waren. Natürlich ohne Erfolg.

Hab die Buchsen dann im eingebauten Zustand mit 2 passenden Rohrstücken und einer Gewindestange M10 raus- und dann die "Neue" wieder reingezogen.

Je Seite ca. 3,0 h. ( also für 4 Buchsen ca. 6,0 h )

Also ich kann nur raten , die Schraube und die Klemmschlitze alle 2 Tage für ca. 2 Wochen mit WD40 oder Caramba ordentlich einzusprühen, dann ging es bei mir recht problemfrei ab!

Themenstarteram 3. September 2018 um 16:34

hab es nochmal mit nem druckluft meißel versucht was angeblicht toll funktionieren soll....keine chance

hab auch mitm heissluftfähn mal moderat erwärmt....tut sich einfach nix

werde nochmal mit nem großen hammer eskalieren, aber dann hau ich sofort die schraube zu brei denke ich und gestaucht passt sie sicher nicht besser durch das loch. also erst abflexen ? aber dann kann ich es nachher nicht mehr notfall mäßig wwieder fest schrauben und fahren :(

überlege schon die karre zu audi zu bringen und zu fragen ob die mir das mit nem tolle nwerkzeug machen können

aer vermutlich zerstöen die nur den lenker und dann muss ich alles bezahlen

hab noch keine lust den achsscehnkel auszubauen und zu bohren.....oder doch im eingebauten zustand bohren mit so ner führung ? gibts ja zu kaufen...aber das ist etwas eng am kotflügel befürchte ich..und ob ich dann wirklich gerade da durch komme ?

ich krieg echt massiv das kotzen. wegen dieser behinderten schraube so ein aufriss

Wegen dieser "behinderten" Schraube hat mein Audi einen neuen Achsschenkel bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klemmschraube Querlenker vorne oben