ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klemme 13 ??

Klemme 13 ??

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:33

War gestern beim VW Händler um meinen Fehlerspeicher auzulesen, doch der ist mit seinem Diagnosegerät nicht auf mein Steuergerät gekommen. Er meinte die Klemme 13 sei defekt. Muss irgendwas mit der Zündung zu tun haben aber die geht ja eigentlich und der Zigarettenanzünder tut auch. Weiss jemand an was das liegen kann??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für ein Motor ist denn das (Motorkennbuchstaben) ? Klemme 13 - bisher hab ich die noch nicht gesehen, bist Du dir sicher das Du dich da nicht vielleicht verhört hast ? Klemme 31 gäbe es das wäre dann Masse, wenn die Masseverbindung zwischen deinem Auto und dem Diagnosegerät fehlt ist keine Datenverbindung möglich.

Welchen Fehlerspeicher willst du auslesen lassen?

Nicht nur eine fehlende Klemme 31 Anbindung, also fehlende Masse, verwehrt die Diagnose, ebenso fehlende Klemme 30 (Dauerplus) am Steuergerät oder unterbrochene K- oder L-eitungen von der Diagnosebuchse.

Das musst du mit passendem Stromlaufplan durchchecken.

Aber ohne Baujahr, Motorkennbuchstabe bzw. genaue Bezeichnung ist das nicht möglich dir die konkreten Hinweise zu geben.

habs bei testern schon oft gehabt das die meldung "Klemme 15 nicht erkannt" kommt, aber von klemme 13 hab ich noch nie was gehört...

Klemme 15 = geschaltetes Plus, also Zündung an

Klemme 30 = Dauerplus, also immer Spannung/Strom drauf

Klemme 31 = Masse, also Minus

wird sicherlich klemme 15 damit gemeint gewesen sein,es sei den die klemme 15 hat nachwuchs bekommen?:D

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:00

Also ich dachte wirklich der hat irgendwas von einer Klemme 13 gesagt, aber da mus sich mich wohl getäuscht haben. Hmmm kann jetzt natürlich alles sein 15 oder die 31.

Das Auto ist ein Golf 3 Vr6 Bj95 Highline, Motorkennbuchstabe AAA. Der Fehler sollte ausgelesen werden, weil die Kiste sobald es kalt wird immer ausgeht bzw das Gas nicht hält und ausgeht sobald man vom Gas geht. Das war letztes Jahr im Winter schon so, da hat mir dann ein Kumpel mit VAG.com den Fehler ausgelesen udn gelöscht, danach lief er wieder einwandfrei.

Bei dem Fehler vermute ich, nach allem was ich bisher gehört habe, Drosselklappe. Das hat auch der vom VW vermutet udn wollte daraufhin den Fehler auslesen was dann ja nicht gib wegen der Klemme (13) 15,31 weiss es leider nicht mehr.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:02

Ach ja, da er dann von Zündung gesprochen hat und gefragt hat ob mein Zigarettenanzünder geht, ist es wohl die Klemme 15. Nun die Frage an Euch, was kan ich tun damit diese Klemme wieder erkannt wird.

Hast Du ein Messgerät zur Hand ? Wie sieht deine OBD-Buchse aus ist das noch die alte

http://www.dieselschrauber.de/2x2.gif oder schon die neue http://www.ross-tech.com/vag-com/images/DLC_Pinout.gif ?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:16

Also die Buchse für den Diagnoslestecker ist so ne längliche, müsste dann also die"neue" sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:17

Nee leider habe ich kein Messgerät zur Hand, müsste ich aber irgendwie beschaffen können.

Okay wenn Du dir ein Messgerät besorgen kannst, dann kannst Du die Leitungen durchmessen, bzw. überprüfen:

Zunächst prüfen ob Spannung anliegt:

Zündung einschalten, Messgerät auf Gleichspannung Messbereich bis ca. 20V auswählen. Dann zwischen Pin 16 (rotes Kabel) und Pin 4 (schwarzes Kabel) messen. Die Spannung muß ungefähr 12V betragen.

Wenn das okay ist dann kannst Du noch die K-Leitung und die L-Leitung (Datenleitung zum Motorsteuergerät) durchmessen:

Batterie abklemmen, Wasserkasten aufschrauben und Stecker vom Motorsteuergerät abziehen. Dann Messgerät auf Widerstand stellen und zwischen Pin 7 der OBD-Buchse und zwischen Pin 43 am Motorsteuergerätestecker messen. Sollte im Bereich ~0...4Ohm liegen.

Die K-Leitung kannst Du dann noch auf Masseschluß oder +12V-Schluß prüfen, dazu muß ebenfalls das Steuergerät abgesteckt werden. Du machst bei abgeklemmter Batterie die Zündung an und misst dann im Widerstandsmessbereich an der OBD-Buchse zwischen Pin 7 und Pin 4 (Masseschluß) sowie zwischen Pin 7 und Pin 16 (Versorgungsschluß). Bei dieser Messung muß das Messgerät einen unendlich hohen Widerstandswert anzeigen.

Dasselbe für die L-Leitung:

Zwischen Pin 15 der OBD-Buchse und zwischen Pin 21 am Motorsteuergerätestecker messen. Sollte im Bereich ~0...4Ohm liegen. Prüfung auf Masse oder Versorgunsschluß wie bei der K-Leitung jedoch Pin 15 der OBD benutzen.

Es kann aber auch sein das der Werkstattmensch einen Fehler gemacht hat, wenn dein Bekannter mit VAG-COM erfolgreich ausgelesen hat, dann frag den doch ob er das nochmal für dich machen kann.

Je nach Diagnosesystem wird auch angezeigt ob an der OBD-Buchse etwas fehlt, z.B. Datenleitung hat Masseschluß, hat Versorgungsschluß, Spannung fehlt etc. Wenn der Werkstattmensch nach irgendeiner Klemme gefragt hat, dann würde ich als erstes mal prüfen ob die Spannung da ist. Das ist schnell erledigt.

Viel Erfolg.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:00

@alex1234567890

Danke für die ausführliche Erklärung, da bekomm ich als Laie das eventuell sogar hin, bin zuversichtlich. Soweit ich das verstanden habe, ist evetl ein Kabel defekt, dass dann ausgetauscht werden muss - ja nach dem was eben bei der Messung rauskommt, oder??

Werde auch nächste Woche nochmal den Kumpel bitten, mit seinem Diagnosegerät zu versichen uaf das Steuergerät zukommen. Ob wer Wrkstatt man einen Fehler gemacht hat, weis sich nicht - zumindest sah es nicht so aus als ob man dabe überhaupt einen Fehler machen kann. Aber das werde ich ja spätestens nach der Messung bzw nach dem Versuch mit dem VAG.com sehen.

Danke nochmal

Wenn die Messung ergibt das mit dem Kabel etwas nicht stimmt, dann mußt Du halt anfangen zu suchen. Also das Kabel von der OBD-Buchse bis zum Steuergerät absuchen (bei Schluß) oder auswechseln bei Unterbrechung (die dürfte kaum zuverlässig zu finden sein). Die Versorgung der Buchse hängt, glaube ich, am gleichen Strang wie das Radio.

Es gab aber auch schon Fälle wo bei Umbauten etc die Stecker nicht oder falsch wieder aufgesteckt wurden.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:49

also die drosselklape ist gewechselt und mein Bekannter kam mit seinem VAG.com auch ohne Probleme auf das Steuergerät - also keine Probleme mit irgendeiner Klemme. Werde von daher auch keien Fehlersuche beginnen wenns doch auch so geht, vielleicht war dem sien Gerät (VW_Mann) ja auch nicht mehr das aller beste.

Danke aber noch mal für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen