Kleinwagen oder Kompaktklasse, 11-12k, Neu- Gebrauchtwagen bis 3 Jahre
Servus zusammen,
ich fahre aktuell einen FoFi mk7 1.25l mit 82ps welcher mir platztechnisch & vom Design her gefällt, allerdings ist die Motorisierung nicht ausreichend. Ich habe ihn seit 02/2015 und bin bisher 7000km gefahren, der Verbrauch beträgt mit größtmöglicher Spritsparanstrengung ca. 6,4l wobei der Fahrspaß komplett auf der Strecke bleibt oder der Verbrauch für 82ps exorbitant hoch ist. Jedoch wird sich die Laufleistung im kommenden Jahr (ab ca. August) erhöhen, die genaue Zahl kann ich nicht sagen, da ich aktuell noch 2 Semester zu studieren habe. Mein Budget beträgt mit dem Verkauf des Autos ca. 11.000 - 12.000 €. Das neue Auto kann ein Gebrauchtwagen & bis zu 3 Jahre alt sein.
Nun zu meinem Fahrprofil:
- ca. 40% Stadtverkehr
- ca. 30% Landstraße
- ca. 30% Autobahn
Benziner oder Diesel, ist mir relativ egal. Hauptsache ist, dass das Auto mehr Durchzug hat und ich auch mal auf längeren Autobahnfahrten zügig & nicht allzu viel Verbrauch habe. Da ich im nächsten Jahr wahrscheinlich mehr Strecke mit dem Auto zurücklegen werde, bin ich mir nicht sicher ob es ein Kleinwagen (evtl. wieder Fiesta mit 1.0 Ecoboost) oder doch eine Kompaktklasse (Focus o.Ä.) mit mehr Platz werden soll.
Wozu würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank schon mal
Chris
45 Antworten
Zitat:
@FloMann80 schrieb am 11. November 2015 um 22:12:57 Uhr:
Soviel mehr im schwereren Focus mit längerer übersetzung ist es nun auch nicht.
Es gibt auch andere hübsche töchter, wenns am Ende der focus bleibt auch gut....
Bist du den Focus schon mal gefahren mit 1.0 125 PS? Ich bin sowohl den Fiesta, als auch den Focus schon gehfahren(täglich 100 km). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 1.0er geht wirklich gut und ist dazu sparsam zu bewegen. Und das auch im Focus.
Für mich ist das der beste Motor im Focus in Bezug auf das Verhältnis von Fahrspaß und Verbrauch.