ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit technischem Schickschnack oder doch neues "Schlachtschiff"?

Kleinwagen mit technischem Schickschnack oder doch neues "Schlachtschiff"?

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:16

Hallo zusammen,

letzte Woche hat es mein schönes Auto zerlegt als mir jemand aufgefahren ist und mich in den Vordermann geschoben hat. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Auto, dass vielleicht sogar etwas besser zu meiner aktuellen Lebenssituation passt.

Ein paar Infos vorab:

  • Budget: 20.000€ (gerne weniger)
  • Jährliche Fahrleistung: ca. 20.000km im Jahr (vermutlich etwas mehr)
  • Haltedauer: 5 bis 10 Jahre (ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ich einen Dienstwagen bekomme, daher könnte vorzeitiges Abstoßen notwendig sein)
  • Finanzierung: Alles was sich von den Gesamtkosten her lohnt. Gegen Leasing habe ich nichts. tendenziell Gebrauchtwagen>Neu kaufen
  • Fahrzeugart: vermutl. Kleinwagen (s. unten)
  • Antrieb: Alle Kraftstoffarten sind ok. Vollhybrid würde mich reizen. Kein Aufladen von Plugin-Hybrid oder E-Auto möglich wegen Wohnsituation.
  • Fahrstil: Fahre gerne gemütlich und sicher. Aber man sollte auch vom Fleck kommen
  • Ausstattung: mindestens Klima und Tempomat. Audiosystem sollte nicht total schlecht klingen
  • Nice to have: Ich bin technikbegeistert. D.h. Spielereien bezüglich Fahrassistenz und Comfort nehme ich gerne mit
  • Was mich besonders reizen würde: Android Handy mit dem Fahrzeug zu verbinden (Google Maps); automatisch einparken; automatisch Abstand halten

Nun zu meiner Situation:

Ich bin vor kurzem in eine andere Mietwohnung umgezogen. Die Wohnsituation ist super; mit der Parksituation sieht es leider etwas anders aus. Ich habe oft kleinere Parklücken mit meinem "Schlachtschiff" nicht nutzen können. Häufig muss ich unter Bäumen parken, die Klebrige Rückstände auf dem Auto hinterlassen. Habe mir oft gedacht, mich würde es weniger ärgern, wenn ich abstriche bei der Optik des nächsten Autos mache, mich dafür dann auch nicht so ärgere, wenn das Auto nicht immer ganz sauber ist. Die Idee daher ist ein kleinere Auto zu kaufen, dass ruhig mal etwas dreckiger sein darf und besser in die Parklücken passt.

Mein bisheriges Auto war:

  • Mercedes-Benz E220 CDI (W211 Mopf)
  • Limousine
  • Baujahr 2008
  • 170 PS
  • Schaltgetriebe sonst Vollausstattung

Ich mache mir doch ein wenig Sorgen, dass ich durch das Fahrverhalten, dem Comfort und der Optik (insbesondere innen) von meinem alten Auto sehr verwöhnt bin und vielleicht nicht mit einem "günstigeren" Hersteller zufrieden sein könnte. Zum Beispiel fühlt sich der Skoda Octavia (105PS; Automatik) meiner Eltern wie eine Katastrophe an. Man kommt nicht von der Stelle, lenkt sich etwas "schwammig" und macht viel mehr Geräusche, die man im Inneraum höhrt. Ist das kein Einzelfall, oder kann man durchaus auch im günstigeren Segment etwas finden?

Lasst mich wissen, wenn ich noch wichtige Infos vergessan haben sollte. Ich weiß es ist nicht leicht was zu empfehlen, wenn der Fragesteller selber nicht so genau weiß was er möchte. Bin trotzdem auf die Vorschläge gespannt.

Liebe Grüße

KillFrieD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2020 um 20:50

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurückmelden und mich für die gute Beratung bedanken.

Es ist ein Toyota Corolla Hybrid mit 2,0L Motor geworden. Ich habe schon das Gefühl an der Ampel gut vom Fleck zu kommen. Von den Assistenzsystemen hat der Wagen alles was ich schon immer mal ausprobieren wollte. Also bisher bin ich sehr zufrieden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. August 2020 um 12:28

Gar nicht. Ist ein Schreibfehler und sollte Hybrid heißen.

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 18. August 2020 um 13:36:33 Uhr:

Hybride aus Japan gibt es nun seit fast 15 Jahren.

*23 Jahre. Die Korrektur muss schon sein. Sehr beachtlich im Vergleich zu dem, was einige andere Hersteller heute als innovativ verkaufen.

Wobei Toyota ja jetzt den Prius als Vollhybrid vom Markt nimmt und ihn wie die Konkurrenz nur noch als Plug-in-Hybrid anbietet.

Weil er als Ikone des Hybridantrieb nicht mehr nötig ist und kaum mehr verkauft wird, da der Antrieb längst in Massenfahrzeugen wie Corolla und Yaris angekommen ist. Zudem ist der Prius dank 10% EU Einfuhrzoll sehr teuer für Toyota.

am 21. August 2020 um 8:35

Moin!

Nun, der TE will ein vernünftig ausgestattetes, kleines bis kompaktes Auto das etwas Leistung hat, und was wird ihm empfohlen? Ein hässlicher, lahmer, überteuerter Hybrid.

Ich empfehle einen jungen Mercedes A. Gerne als A 200 mit Schaltgetriebe, da die Automatik ein DKG ist, welche ich empfehle, zu meiden.

Außerdem gibt es für 20.000 Eur neue Ford Fiesta Vignale mit allem Spielzeug oder sogar entsprechende Focus. Als Benziner (bei 20.000 Km bringen Hybrid oder Diesel gar nichts) mit Wandlerautomatik.

Elektro ist natürlich auch hier wieder eine Themaverfehlung, da der TE öffentlich parkt.

Soll er jeden Abend noch drei Stunden auf dem Aldi-Parkplatz herumhängen?

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 21. August 2020 um 10:35:31 Uhr:

 

Elektro ist natürlich auch hier wieder eine Themaverfehlung, da der TE öffentlich parkt.

Soll er jeden Abend noch drei Stunden auf dem Aldi-Parkplatz herumhängen?

ZK

tja, und wenn Aldi und Co. ihre Parkplätze "bewirtschaften" lassen mit einer max. Parkdauer von 2 Stunden und dann der Abschlepper kommt..... :D

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:47

Habe heute den Yaris Hybrid und den Corolla Hybrid mit 2L Motor probegefahren. Der Yaris hatte überraschend hohen Fahrcomfort, allerdings schien er mir etwas schwach auf der Brust. Wenn ich nur nach Vernunft gehen würde, könnte ich den guten Gewissens nehmen. Dann kam aber der Corolla. War ja klar: der macht viel mehr Spaß. Natürlich passt er nicht in so kleine Lücken und überschreitet mein Budget um 5000€, aber unter der Premisse ihn lange zu halten, denke ich die Mehrkosten sind es wert.

Habe auch das automatische Einparken probiert. Das lässt das Technik-Herz höher schlagen...

Wie empfandest du die Platzverhältnisse im großen Corolla Hybrid? Ich schätze ja, es war das Schrägheck? Das wird ja oft bemängelt.

Zitat:

Nun, der TE will ein vernünftig ausgestattetes, kleines bis kompaktes Auto das etwas Leistung hat, und was wird ihm empfohlen? Ein hässlicher, lahmer, überteuerter Hybrid.

Deine Meinung.

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:13

Der Kofferraum vom Corolla ist natürlich nicht riesig, meine Posaune passt aber rein. Von daher ist das ok. Ansonsten kann man ja auch die Rücksitze umklappen. Wenn man keine super lange Strecken fährt, kann man auch mal hinten Leute mitnehmen. Beides zusammen geht halt nicht. Ich denke aber für den Alltag ist das ausreichend. Wenn ich mal mehr transportieren möchte, leih ich mir den "lahmen" Octavia von meinen Eltern.

War heute bei Peugeot und Opel. Die Kleinwagen haben mich nicht so vom Hocker gehauen wie vermutet. Bei Mercedes gab es nicht viel in meinem Preisrahmen. Die Wagen waren mir entweder zu groß oder zu spärlich ausgestattet.

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:50

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurückmelden und mich für die gute Beratung bedanken.

Es ist ein Toyota Corolla Hybrid mit 2,0L Motor geworden. Ich habe schon das Gefühl an der Ampel gut vom Fleck zu kommen. Von den Assistenzsystemen hat der Wagen alles was ich schon immer mal ausprobieren wollte. Also bisher bin ich sehr zufrieden.

Danke für die Rückmeldung und Gute Fahrt mit dem neuen Wagen.

Gute Fahrt mit dem Corolla.

@KillFrieD

Darf man noch erfahren, was der Corolla gekostet hat?

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:29

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. November 2020 um 23:09:25 Uhr:

@KillFrieD

Darf man noch erfahren, was der Corolla gekostet hat?

Habe ihn als Vorführwagen gekauft. Ca. 1 Jahr alt und 7000km gelaufen. Habe 25.000€ bezahlt.

Danke für die Info und ich wünsche allzeit eine möglichst pannen- und knitterfreie Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit technischem Schickschnack oder doch neues "Schlachtschiff"?