ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen, Kompaktwagen oder Kombi bis 20.000€

Kleinwagen, Kompaktwagen oder Kombi bis 20.000€

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:25

ich bin auf der Suche nach einem Auto für mich.

Aktuell fahre ich 15.000-20.000 pro Jahr. Das meiste ist der Arbeitsweg von 30 km einfache Strecke auf der Autobahn, plus die Privatfahrten zum einkaufen usw. Kurzstrecke und Ausflugfahrten auf der Autobahn.

Ich fahre auf der Autobahn im Durchschnitt 160 km/h.

Das Budget: 15.000-20.000€, weniger natürlich auch gerne gesehen.

Elektro fällt aus da keine Lademöglichkeit.

Zustand des Autos

Neuwagen, Tageszulassung, junger Gebrauchter, Leasing

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Vielleicht könnt ihr mir konkret Motoren oder Fahrzeuge empfehlen oder auch davon abraten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du "im Schnitt" 160 Km/h auf der Bahn fahren willst brauchst Du schon mal einen Wagen mit min. 250 - 300 PS....:cool:

am 27. Juni 2022 um 10:48

Stimmt nicht. Hatte mit 184ps schon einen Schnitt von 170km/h über 250km

Aber vllt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, da jeder weiß, wie es gemeint war.

Gibt es irgendwelche Autos die dir gefallen, vor allem optisch? Damit man es eventuell schonmal ein wenig eingrenzen kann.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 13:37

aktuell fahre Ich einen BMW E91 mit 177 PS

und im Schnitt 160 km/h klappt mit dem auch ganz gut :)

Optisch hatte ich mich jetzt nicht unbedingt für irgendwelche Autos festgelegt :) wollte mir hier von den Profis verschiedene Meinungen holen und mir dann diese eventuell selber anschauen.

Kleinwagen, Kompaktwagen oder Kombi ist ja schon eine weite Spanne

Wieviel Platz brauchst Du denn reell ?

Um da vernünftig 160 zu fahren - Neuwagen, Tageszulassung , junger Gebrauchter, Leasing - wenn annähernd wieder ABM gewüscht.

Sonst bleiben Dir hier nur noch die etwas stärkeren Kompaktkombis-/Limos Typ Golf/Astra/Focus/Civic/i30/ceed/....

Mit Kleinwagen macht das dauerhaft keinen Spass - Stichwort Radstand.

Wie immer: Ansprüche runter oder Budget rauf.

Sonst gucken, was das Budget an Leasingrate hergibt. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:59

Durschnitt von 160 km/h auf der Autobahn könnte ich runtersetzen.

Diese war eine Angabe zu meinem jetzigen Fahrstil mit dem BMW E91

Mein Fehler :)

Ford Focus 150ps Diesel. Problemarmer Motor meines Wissens, sparsam, denke der kommt von den Fahrleistungen fast an den BMW ran. Sehr jung zu bekommen.

zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ Opel Astra:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Unter 200PS ist ja nicht autobahntauglich. Wenn es dann halbwegs ordentlich auf der Straße liegen soll, dann muss es schon einer 3er BMW oder Mercedes C-Klasse sein. Reicht das Budget halt nicht für.

Insignia 2.0CDTI mit AT-Wandler gibts schon jung für 20K. ;)

Aber der TE kann ja selbst mal seine Eckdaten bei Mobile eingeben.

Und dann mal gezielt fragen.

Ich empfehle den Seat Leon (5-Türer oder ST) mit dem 190PS Benziner. Der lässt sich zumindest bis 130km/h relativ sparsam bewegen (kombiniert: 6,7l). Nachteil: gibt's nur mit DSG.

Ansonsten gibt es den Leon auch noch mit 184PS Diesel und Schaltgetriebe. Die sind aber leicht über dem Budget.

Der 5F ist ein ausgereifter Wagen. Die Kinderkrankheiten kennt man. Große, teure Reparaturen sind eher die Seltenheit.

Mondeo ginge auch. Kommt halt alles auf den persönlichen Popometer an - reicht vom Komfort ein "normaler" Kompakter mit etwas Dampf? Hier wäre eine klärende Probefahrt angesagt, weil DAS können wir nicht vorhersehen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 1:54

wie viele Kilometer maximal sollte denn so ein gebrauchter bis zu 20.000€ draufhaben?

ich würde so bis 70000 suchen, wenn der Preis passt ggf auch bis 120000

Kommt drauf an. Ein Astra wird wohl weitaus weniger haben wie ein ABM...

Deine Antwort