Kleinwagen/Kompaktwagen mit halbwegs moderner Wandlerautomatik und "wenig" PS gesucht
Moin,
Ich trage mich mit dem Gedanken mein derzeitiges Auto durch etwas moderneres zu ersetzen.
Zur zeit fahre ich einen Polo 9N3 EZ 12/2007 mit dem 1,4l Motor (80PS) und dem seltenen 6-Gang Wandlerautomaten 09G von Aisin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, aber etwas "neues" hat eben auch seinen Reiz.
Nun frage ich mich welche Fahrzeuge der letzen 5 Jahren denn überhaupt noch mit mind. sechstufigem Wandlerautomaten zu bekommen sind.
DSG kommt für mich nicht in Frage, CVT mit Riemen/Gliederketten ebenfalls nicht. 4-Gang Wandler, wie sie vereinzelt z.B. bei Kia/Hyundai zu finden sind auch nicht. Und 150PS benötige ich auch nicht.
Ihr seht schon, ich habe da wohl ein recht ungewöhnliches Anforderungsprofil, aber vielleicht ist mir ja irgendein Fahrzeug am Markt entgangen?
Perfekt wäre für mich ein Polo/Golf (ja, ich mag die "langweilige", aber in meinen Augen geradlinige & schnörkellose DEsignsprache von VW) mit dem genialen Toyota HSD. Der aktuelle Yaris gefällt mir optisch außen wie vor allem innen nicht, der ältere Yaris Hybrid gefällt mir innen nicht. Der Prius C ist in Deutschland nicht verfügbar :-/ Und ja, der HSD ist für mich eine gute Alternative zum Ottomotor mit 6-Gang Automatik.
Und nun kommt ihr....
NeuLing
Beste Antwort im Thema
Wandlerautomaten mit 6 Gängen in Kleinwagen. das wird in Deutschland und Europa sehr schwer bis unmöglich. Ich glaube der überteuerte Mini bietet das noch. Sonst gibt es eigentlich nur 4 Gang Wandler.
Wenn man gemütlich fährt und sich auf den Hybrid einlässt, dann ist das stufenlose von Toyota nicht die schlechteste Wahl. Das fahren ist zwar für uns Deutsche "komisch" aber das Ding ist extrem haltbar und langlebig.
16 Antworten
Citroen C3 gibt's auch mit 6-Gang Wandler. Dürfte auch der komfortabelste Kleinwagen derzeit am Markt sein, falls das für dich eine Rolle spielt.
Zitat:
@neu-ling schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:23:01 Uhr:
Moin,6-Gang Wandler im Fiesta?
Ja, im neuen Modell.