ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gesucht

Kleinwagen gesucht

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:32

Hallo Community,

Ich bin 22 Jahre alt und bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Da ich weder wirklich Ahnung von Autos habe, noch Erfahrungen mit Autokäufen in der Vergangenheit hatte, wollte ich mal hier nach fragen ob mir hier jemand weiter helfen könnte.

Hier meine Kriterien :

- sollte ein zuverlässiges Modell sein

- Marke/Hersteller egal

- Größe. ca wie der VW Polo (etwas kleiner oder größer jedoch kein Ausschlags Kriterium)

- Benziner

- Stadttauglich also keine täglichen langen Strecken

- Budget: 5000 Euro

- km pro Jahr nicht mehr 10.000

- geringer Verbauch

Ich weiß, dass die Zuverlässigkeit des Wagens sich auch aus den Umständen ergibt, wie gut ein Auto vom Vorbesitzer gepflegt wurde. Aber es gibt sicher Autos die eine unsachgemäße Pflege besser wegstecken als andere oder ?

Danke im Vorraus !

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schau mal nach einem Toyota Yaris, die sollten als Gebrauchtwagen oft noch gut haltbar sein.

Ebenso Hyundai i20, Kia Rio - da gibt’s in der Regel viel fürs Geld. Auch Ford Fiesta oder Opel Corsa sind einen Blick wert.

Wenn’s deutlich kleiner sein darf auch die Zwillinge Ford Ka oder Fiat 500 schauen, von Ford gibt es auch den Ka+

Die üblichen Verdächtigen:

Fiesta und Corsa sind in Massen verfügbar und haben sich mit Recht bewährt. Für dein Budget bekommst du ein ordentliches Modell.

Die Alternativen: i20/Rio, Fabia/Ibiza (hier nicht die Basismotoren), Yaris. Gibt natürlich noch viele Modelle mehr wie z.B. Swift oder Jazz, die aber vergleichsweise selten zu finden sind. Würde ich nicht ausschließen - aber ist eher Zufall wen es bei dir vor Ort ein gutes Angebot gibt.

Da du den Polo nanntest: Der nicht. In aller Regel überteuert. Bei deinem begrenzten Budget lohnt es nicht den Markenaufschlag zu zahlen - besser als die genannte Konkurrenz ist er übrigens nicht.

Honda Jazz, Toyota Yaris, Kia Rio, Hyundia i20.

Und nein unsachgemäße Pflege und Wartungsstau ist bei jedem Auto für den Gebrauchtkäufer teuer. Es gibt kein Modell, dass das besser erträgt.

Mitsubishi Colt, 2008 oder jünger, als Benziner mit Handschaltung. Zuverlässig und meist preiswert zu haben. Mazda 2 (ebenfalls Benziner und Handschaltung) könnte man auch noch nennen.

Könnte mit dem Budget knapp werden, vllt findet sich ja was: Suzuki Swift ab 2011, Nissan Micra ab 2011 (die ältern Modelle waren bei den beiden deutlich schlechter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen