ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kleinwagen für die Stadt brauch mal Euren RAt

Kleinwagen für die Stadt brauch mal Euren RAt

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 1:19

Ich brauche ein Auto das in erster Linie günstig ist. In Unterhalt, Reperaturen usw. Ich fahre nur so 7000 KM im Jahr.

Ich frage mich jetzt ob ich mir einen Dacia kaufen sollte oder lieber einen aygo der dann natürlich für das gleich geld älter sein müsste. Ich wollte eigentlch recht wenig ausgeben. Was meint ihr wie alt sollte der aygo oder dacia sein damit man den besten punkt abpasst was wertverlust angeht aber das man noch immer lang was davon hat?

stimmt es das der toyoto viel besser ist in der qualität? was sagt ihr so? bei 7000km in der stadt pro jahr?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wanrltw

Wir selbst haben einen Aygo, BJ 2005, dieses Jahr verkauft, weil zu viele Reperaturen notwendig gewesen wären, hätte sich nicht mehr gelohnt...

Nach knapp 4 Jahren und ca. 30000 km waren der komplette Auspuff defekt, die Sommerreifen komplett unten und die Bremsscheiben runter (betone: die SCHEIBEN, nicht die Klötze)...

Nichts für ungut, aber das sind "Defekte", die enorm vom Nutzungsverhalten abhängen und abgesehen davon fällt es in die Sparte Wartung und Verschleißteile.

Wegen abgefahrenen Reifen, verschlissener Bremse und Auspuff ein Auto weggeben? Nicht mehr gelohnt? Das sind großzügig gerechnet 600 EUR Markenersatzteile + Montage.

Waren es vielleicht doch auch andere Gründe?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@franco1

Genau das ist das was ich meine, Reifen sollten wie bei dir mal noch en paar kilometerchen halten, und die bremsen sollten auch noch en weilchen draufbleiben...

das hat bei uns nichts mit "brutaler" fahrweise zu tun, sondern mit schlechter verarbeitung, meine eltern, die dieses auto größtenteils gefahren sind, sind nicht die, die immer maßlos beschleunigen und dann voll in die eisen gehen. sie legen eher eine passive und umweltschonende fahrweise an den tag. wir fahren auch kaum stadtverkehr, größtenteils überland...

und bremsen runterfahren wäre kein thema gewesen, wenn damit die bremsklötze gemeint gewesen wären, aber die bremsscheiben sind hinüber, das ist wieder was ganz anderes.

wir sind vorher 7 jahre lang avensis gefahren, gleiche fahrer, ca. 90000 km: keine neuen bremsen notwendig, keine neuen reifen....

@supra-chef

Wie oben erwähnt: wir fahren nicht wie "die henker"...

Und die garantie auf den auspuff war leider bereits abgelaufen und auf kulanz war nix, auch wenn dein toyotahändler vll etwas milder gestimmt ist in solchen sachen

denn der auspuss war nicht durchgerostet, sondern irgendwelche lamellen im auspuff waren gebrochen. auf durchrosten gibts bei toyota glaub ich ne garantie von 10 bis 12 jahren und auf die anderen sachen nur 3. diese drei jahre sind leider abgelaufen, also was soll man machen? kompletter auspuff, neue bremsscheiben, neue reifen + montage (abgesehen von den reifen) sind schon ne hausnummer und für uns war ganz klar, dass das bestimmt nicht das einzigste problem ist, dass uns in zukunft noch erwarten wird. deshalb neues auto, en yaris, und damit keinerlei probleme...

und wenn en occasionswagen ein gebrauchter ist, dann sei dir sicher, dass toyota nicht wusste wem der wagen mit dem defekten auspuff ist, denn die sache mit der kulanz wurde bereits telefonisch abgewiesen. toyota hat zu keiner zeit zu einem verkauf geraten...

am 2. Januar 2010 um 12:31

Was für Lamellen sind denn rausgebrochen?

Die im Kat? Wenn ja, bist du irgendwo mal angestanden oder hast aufgesetzt oder so? So das es eine Schlag auf den Auspuff geben konnte? Und das mit den Reifen bzw. Bremsen. wenns nur die Scheiben waren hatten sie ein grössseren Rostrand? Dazu führt der fehlende Spritzwasserschutz. Dann habt ihr zu wenig gebremst. :)

Aber wenn ihr jetzt mit dem Yaris glücklich seid ist ja gut, ist sowieso das bessere Auto.

PS: Es ist nicht der Händler der Kulanz gibt wenn etwas kaputt geht das länger halten sollte. Das ist immer Toyota Deutschland bzw. in meinem Fall Toyota Schweiz.

am 2. Januar 2010 um 12:58

Hallo!

Ich würde eher von einem Aygo abraten und dir lieber einen Yaris empfehlen. Da gibt es genug Leute die damit zufrieden sind. Glück und Pech kann man natürlich mit jedem Auto haben. Wenn du dir einen Yaris mit dem 1.0l Motor aussuchst, dann hast du ein deutlich bequemeres Auto mit 7 Airbags und einem super Verbrauch. Mein ehemaliger Yaris hatte eine Verbrauchsspanne von 5,2l bis 6,2l (5,4l waren von Toyota angegeben) und lag meistens bei einem Verbrauch von 5,7l. Auch Versicherungseinstufungen sind bei dem Modell sehr günstig. Der Kofferraum ist gut nutzbar und schlägt den Aygo um Längen. Eine Rennmaschine ist das Ding allerdings nicht und auch vom Motorklang eher gewöhnungsbedürftig. Die Verarbeitung und Materialauswahl würde ich eher durchschnittlich und Kleinwagentypisch bewerten. Die Freundlichkeit und Kulanzbereitschaft von Toyota kann ich hingegen extrem positiv bewerten.

Zu dem Dacia kann ich dir nicht viel erzählen. Verbräuche und Versicherungseinstufungen sind zu dem o.g. Auto höher. Allerdings kenne ich genau 3 Daciafahrer...und alle sind sehr zufrieden mit ihren Kisten. Alle sind keine "Abwracker" gewesen und schon älter. Alle 3 werden sehr viel gefahren und einer davon sogar oft extrem beladen.

Ich hoffe dir vielleicht etwas geholfen zu haben. Es geht allerdings nichts über eine Probefahrt und das gute Gefühl von "Das isser" ;)

Gruß hkld

@supra-chef:

Der wagen wurde täglich gefahren und täglich gebremst...

ich hab mir die bremsscheiben natürlich angesehen, waren blitz-blank, nur halt en ewig hoher rand, ca. 1-1,2 mm. gab mal ne phase wo die bremsen gequietscht haben, das habe ich aber nach ca. einer woche mit kupferpaste behoben, deshalb kann ich mir den erhöhten verschleiß beim besten willen nicht erklären.

und das mit der kulanz weiß ich nicht genau, aber wir haben beim toyotahändler angefragt wegen garantie, die sagten sie sei abgelaufen und als wir nach kulanz fragten (sowas is ja eigentlich nicht mehr als fair) wurde das halt verneint...

nach reperatur haben wir dann garnicht weiter gefragt..

ob das lamellen im kat waren kann ich nicht genau sagen, soweit kenne ich mich nicht aus...

das ganze wurde bei einer inspektion festgestellt, ist mir aber schon vorher aufgefallen, war ein klapperndes geräusch. dachte irgendwo wäre der auspuff durchgerostet, war aber nichts zu sehen, das geräusch ist dann irgendwann besser geworden, anscheinend, so die werkstatt, weil die lamellen komplett abgerissen waren mittlerweile. mir ist nicht bekannt, dass das auto irgendwo aufgesetzt wäre, bin aber auch selten damit unterwegs gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von habkeinelinsendrin

Hallo!

Ich würde eher von einem Aygo abraten und dir lieber einen Yaris empfehlen. Da gibt es genug Leute die damit zufrieden sind. Glück und Pech kann man natürlich mit jedem Auto haben. Wenn du dir einen Yaris mit dem 1.0l Motor aussuchst, dann hast du ein deutlich bequemeres Auto mit 7 Airbags und einem super Verbrauch. Mein ehemaliger Yaris hatte eine Verbrauchsspanne von 5,2l bis 6,2l (5,4l waren von Toyota angegeben) und lag meistens bei einem Verbrauch von 5,7l. Auch Versicherungseinstufungen sind bei dem Modell sehr günstig. Der Kofferraum ist gut nutzbar und schlägt den Aygo um Längen. Eine Rennmaschine ist das Ding allerdings nicht und auch vom Motorklang eher gewöhnungsbedürftig. Die Verarbeitung und Materialauswahl würde ich eher durchschnittlich und Kleinwagentypisch bewerten. Die Freundlichkeit und Kulanzbereitschaft von Toyota kann ich hingegen extrem positiv bewerten.

 

Ich hoffe dir vielleicht etwas geholfen zu haben. Es geht allerdings nichts über eine Probefahrt und das gute Gefühl von "Das isser" ;)

Gruß hkld

Klar bietet der Yaris mehr Innen-, Kofferraum und Komfort. Aber ist das notwenig?

Ich habe mich seinerzeit für einen C1 entschieden, weil er praktisch, sparsam und zuverlässig sein sollte - bei ca 35.000 km pro Jahr und bin bisher nicht enttäuscht worden. Es gibt viele Menschen, denen reicht ein Aygo/C1/107 vollkommen aus. Es muss nicht immer größer sein. Warum auch?

Unsere Nachbarn in F und I fahren auch mehr Kleinwagen als Mittelklasse. Da spielen offensichtlich rationelle Gründe eine größer Rolle.

Franko

am 3. Januar 2010 um 12:17

Keine Ahnung ob dem TE das wichtig ist oder nicht. Es sollte nur eine Alternative darstellen. Ich wollte auch einen Wagen der sparsam und günstig ist...und nein, den Platz von einem Yaris brauche ich eigentlich auch nicht. Daher ist die Wahl bei mir zuerst auf einen Aygo gefallen. Ich habe den Aygo sehr ausgiebig zur Probefahrt gehabt und für mich persönlich war er nach dieser eben komplett von meiner Wunschliste gestrichen. Für mich ist der nur eine kleine klapprige Blechdose mit schlechten Sitzen. Deswegen habe ich auch die Probefahrt vorgeschlagen. Vielleicht wird es ja auch keiner von den nun hier 4 genannten Autos. Aktuell fahre ich persönlich einen Suzuki Swift. Nettes Auto, aber für den reinen Stadtverkehr würde der zuviel brauchen und wer bei Toyota sucht, der will keinen Suzuki! Dazu ist er in den Versicherungseinstufungen deutlich teurer wie ein Yaris oder Aygo. Vom Yaris zum Swift? Japp, denn für mich gibt es einfach mehr wie nur Verbrauch oder Versicherung.

Aber wenn man schon im Toyotaregal sucht und einem Unterhalt und Verbrauch wichtig sind, dann geht der Weg trotzdem am Aygo vorbei. Denn der kleine 1.0l vom Yaris braucht nicht mehr Sprit wie ein Aygo, ist nicht wirklich langsamer und in der Versicherung gibt es auch keine nennenswerten Unterschiede. Dafür bietet er in vielen Disziplinen einfach mehr. Und mit etwas Glück bekommt man so eine Kiste sogar recht günstig. Für den Aygo sprechen also nur noch Liebhaberei, Parkplatzmangel oder Selbstkasteiung. Aber auch das können natürlich Kaufargumente sein.^^

Grüße HKLD

PS: Ein Yaris IST ein Kleinwagen.

am 4. Januar 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von habkeinelinsendrin

Für mich ist der nur eine kleine klapprige Blechdose mit schlechten Sitzen.

Sorry, die Sitze sind beim Aygo besser als von so manchem Mittelklassewagen. Ich fahre damit regelmäßig Langstrecke und steige immer ohne Rückenschmerzen und Muskelkater aus.

Denn der kleine 1.0l vom Yaris braucht nicht mehr Sprit wie ein Aygo, ist nicht wirklich langsamer und in der Versicherung gibt es auch keine nennenswerten Unterschiede. Dafür bietet er in vielen Disziplinen einfach mehr.

Der Yaris ist teurer, braucht mehr Platz und verbraucht definitiv mehr Sprit. Mit der 1l Maschine würde ich den nicht holen, durch das höhere Gewicht sieht die Beschleunigung eher mau aus. Auch ist der Yaris schwieriger zu modifizieren, man hat weniger Platz vorne für Einbauten (besserer Sound, Funk, mehr Steckdosen etc.).

Der Aygo macht durchaus Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von wanrltw

@franco1

und bremsen runterfahren wäre kein thema gewesen, wenn damit die bremsklötze gemeint gewesen wären, aber die bremsscheiben sind hinüber, das ist wieder was ganz anderes.

wir sind vorher 7 jahre lang avensis gefahren, gleiche fahrer, ca. 90000 km: keine neuen bremsen notwendig, keine neuen reifen....

@supra-chef

kompletter auspuff, neue bremsscheiben, neue reifen + montage (abgesehen von den reifen) sind schon ne hausnummer und für uns war ganz klar, dass das bestimmt nicht das einzigste problem ist, dass uns in zukunft noch erwarten wird. deshalb neues auto, en yaris, und damit keinerlei probleme...

Das wird dann wohl die übliche Klein(st)wagenqualität sein. Beim Cuore L251 und beim Sirion M300 ist das mit den Bremsen nicht anders. Bei dem einen Fahrer halten sie ewig, bei dem anderen 15.000 km...

Rost ist bei den Klein(st)wagen auch so eine Sache, Schnittkanten und Achsen... rostet nunmal, aber 10 Jahre hält das auch, wenn man vorsorgt (Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz) auch länger, aber da müsste man zusätzlich Geld in die Hand nehmen.

Bei 13.000 € für so einen Knirps kann ich verstehen, dass man nichts zusätzlich investieren mag.

Nun gut, 300 € für die Bremsen, 300 € für den Auspuff und 100 € für zwei Reifen inklusive Montage, dafür wieder vier Jahre seine Ruhe haben?

 

Was du nicht vergessen solltest:

Motor, Elektrik und Elektronik, alle wirklich teuren Teile, sind wohl auf Toyota Stand... außer Bremsen und Auspuff wäre da wohl nichts gekommen...

Sofern es nicht reinregnet oder ähnliches, das liest man in anderen Foren... :)

Zitat:

Original geschrieben von habkeinelinsendrin

Keine Ahnung ob dem TE das wichtig ist oder nicht. Es sollte nur eine Alternative darstellen. Ich wollte auch einen Wagen der sparsam und günstig ist...und nein, den Platz von einem Yaris brauche ich eigentlich auch nicht. Daher ist die Wahl bei mir zuerst auf einen Aygo gefallen. Ich habe den Aygo sehr ausgiebig zur Probefahrt gehabt und für mich persönlich war er nach dieser eben komplett von meiner Wunschliste gestrichen. Für mich ist der nur eine kleine klapprige Blechdose mit schlechten Sitzen. Deswegen habe ich auch die Probefahrt vorgeschlagen. Vielleicht wird es ja auch keiner von den nun hier 4 genannten Autos. Aktuell fahre ich persönlich einen Suzuki Swift. Nettes Auto, aber für den reinen Stadtverkehr würde der zuviel brauchen und wer bei Toyota sucht, der will keinen Suzuki! Dazu ist er in den Versicherungseinstufungen deutlich teurer wie ein Yaris oder Aygo. Vom Yaris zum Swift? Japp, denn für mich gibt es einfach mehr wie nur Verbrauch oder Versicherung.

Aber wenn man schon im Toyotaregal sucht und einem Unterhalt und Verbrauch wichtig sind, dann geht der Weg trotzdem am Aygo vorbei. Denn der kleine 1.0l vom Yaris braucht nicht mehr Sprit wie ein Aygo, ist nicht wirklich langsamer und in der Versicherung gibt es auch keine nennenswerten Unterschiede. Dafür bietet er in vielen Disziplinen einfach mehr. Und mit etwas Glück bekommt man so eine Kiste sogar recht günstig. Für den Aygo sprechen also nur noch Liebhaberei, Parkplatzmangel oder Selbstkasteiung. Aber auch das können natürlich Kaufargumente sein.^^

Grüße HKLD

PS: Ein Yaris IST ein Kleinwagen.

Ja, der Yaris ist ein Kleinwagen, aber ein ganz großer :-)

Das Raumgefühl ist unglaublich.

Bin von Micra auf Yaris umgestiegen - das ist echt ne ganz andere Welt...

Gruß Sil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kleinwagen für die Stadt brauch mal Euren RAt