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Kleinwagen für die Stadt brauch mal Euren RAt

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 1:19

Ich brauche ein Auto das in erster Linie günstig ist. In Unterhalt, Reperaturen usw. Ich fahre nur so 7000 KM im Jahr.

Ich frage mich jetzt ob ich mir einen Dacia kaufen sollte oder lieber einen aygo der dann natürlich für das gleich geld älter sein müsste. Ich wollte eigentlch recht wenig ausgeben. Was meint ihr wie alt sollte der aygo oder dacia sein damit man den besten punkt abpasst was wertverlust angeht aber das man noch immer lang was davon hat?

stimmt es das der toyoto viel besser ist in der qualität? was sagt ihr so? bei 7000km in der stadt pro jahr?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wanrltw

Wir selbst haben einen Aygo, BJ 2005, dieses Jahr verkauft, weil zu viele Reperaturen notwendig gewesen wären, hätte sich nicht mehr gelohnt...

Nach knapp 4 Jahren und ca. 30000 km waren der komplette Auspuff defekt, die Sommerreifen komplett unten und die Bremsscheiben runter (betone: die SCHEIBEN, nicht die Klötze)...

Nichts für ungut, aber das sind "Defekte", die enorm vom Nutzungsverhalten abhängen und abgesehen davon fällt es in die Sparte Wartung und Verschleißteile.

Wegen abgefahrenen Reifen, verschlissener Bremse und Auspuff ein Auto weggeben? Nicht mehr gelohnt? Das sind großzügig gerechnet 600 EUR Markenersatzteile + Montage.

Waren es vielleicht doch auch andere Gründe?

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Wenn der schlechtest bewertete Hersteller in der Pannenstatistik ein Auto zum Discountpreis unter anderem Namen anbietet,denke ich nicht das das Fahrzeug auch nur ansatzweise die Qualität,Zuverlässigkeit oder den Wiederverkaufswert des Toyota Aygo erreicht.

Also wenn man mal in Dacia-Foren ließt (nicht nur hier bei Motor-Talk), dann sind die Besitzer schon sehr zufrieden mit den Autos. Auch ein Toyota Aygo hat Mängel und ist nicht ganz perfekt (Wo ist denn die Toyota Qualität bei meinem C1, der auch vom gleichen Band wie der Aygo läuft?).

Bei 7.000 km im Jahr würde ich mir einen Dacia Sandero mit dem aktuellen "eco" Motor (1.2 16V 75 PS, wird auch im aktuellen Renault Modellen verbaut) und der höchsten Ausstattung zulegen. Kostet dann ungefähr so viel, wie ein Aygo in der Basisausstattung.

Unser Twingo läuft übrigens seit 3 Jahren sehr problemlos, nur die üblichen Verschleißteile wären fällig - aber das ist ja bei einem anderen Auto nicht anders.

Da ich selbst ab und zu mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehme,kann ich schon die Qualität eines Twingo einschätzen.

Der TÜV übrigens auch.Fazit:letzter Platz in seiner Klasse

Es gibt immer Ignoranten.

Der Aygo,C1,P107 belegte in letzter Zeit nur beste Plazierungen.

Die wahren Qualitäten eines Autos sieht man von unten,von magerer Austattung sollte man sich nicht täuschen lassen.

Mit dem Aygo wirst Du langfristig mehr Freude haben. Auch die Wiederverkaufsmöglichkeit ist größer und vom Preis auch höher.

Der Markt wird in 3-5 Jahren überschüttet mit Dacia Gebrauchtwagen mit Erstzulassung 2009 (Abwrackprämie), und die jetziger Käufer werden enttäuscht über den Preis sein.

Eine gute Alternative zum Aygo wäre auch noch der Honda JAZZ -ein Raumwunder-.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:10

vielen dank, war heute beide probefahren. erster eindruck war von beiden ok, allerdings habe ich bei toyota was qualität und wiederverkauf angeht auch ein besseres "gefühl" wobei es echt nur ein gefühl ist denn ich weiß nicht viel über autos

2 fragen:

1. der verkäufer hat mir einen neuen aygo mit der grundausstattung mit überführung usw für 10400 oder so angeboten, er meinte vom listenpreis kann er mir 11% rabatt geben. meint ihr da kann man noch mehr rausholen?

2. er hatte da einen aygo mit 75 000 km runter der noch 7000 eur kostete ist das echt so wertstabild das ding? ich meine das ist ja wahnsinn.

3. wenn es mir nur darum geht was ich pro jahr fürs auto zahle muss man ja die goldene mitte den "sweet spot" finden zwischen Wertverlust und wahrscheinlicher Reperaturhäufigkeit die ja mit dem alter zunehmen sollte.

Was denkt Ihr was da am meisten Sinn macht? Wieviel Jahre auf der Uhr und wieviel KM?

Vielen Dank noch mal für die Info

Achso und mich würden weitere Meinungen interessieren.

ausstattung interessiert mich nicht nur sicherheit und die kosten pro jahr was eben auch mögliche reperaturen und zuverlässigkeit angeht.

habt ihr da noch andere ideen? ausser dem jazz?

vielen dank

 

Moin,

Vorurteile, Vorurteile, Vorurteile ... aber stimmt - das Leben ist sehr angenehm wenn man so lebt.

Der Aygo entspricht in Qualität und Qualitätsanmutung mitnichten dem üblichen Toyotastandard - es gibt sogar schon Aygos bei denen auf Kulanz Rost entfernt werden musste. Das Aussehen gerade der vorderen Achse ist nach ein paar Monaten auch eher unbefriedigend.

Und irgendwelche Statistiken zitieren, die man auch noch verstehen muss - zeugt auch nicht von viel Sachverstand. Zudem basieren die Dacias auf dem Clio ... Das diese Autos in der Statistik eher schlecht aussehen liegt praktischerweise wohl auch daran, das es diese Autos schon seit Anfang der 90er Jahre angeboten werden. Der Aygo geht als neue Baureihe dagegen nur mit den aktuellen Modellen in die Statistik ein.

Und Klar :) Es sind nur Dacias im Rahmen der Abwrackprämie verkauft worden ... Realität: Dacia hat insgesamt knapp 50.000 Fahrzeuge im Rahmen der Abwrackprämie verkauft, genausoviele wie Toyota auch :D. Opel hat alleine etwa 40.000 Astras abgesetzt, VW 50.000 Polo und 110.000 Golfs ... damit dürfte das wohl widerlegt sein.

Ich empfehle hier: Einfach mal reinsetzen und ne Runde drehen. Der Aygo ist ein Auto, das sich im wesentlichen an einen Single wendet. Der Nutzraum des Autos ist gering. Der Dacia ist ein wenig größer und kann auch von 2-3 Personen noch erträglich genutzt werden.

Wichtig bei der Kalkulation ist zu beachten - der Aygo ist als Dreizylinder etwas unkomfortabler zu fahren als der Dacia. Dafür ist der Aygo jedoch sparsamer im Alltag zu bewegen.

MFG Kester

am 29. Dezember 2009 um 15:04

also wenn du wirklich noch Alternativen hören willst und du hast einen Daihatsu Händler in deiner Nähe würde ich mir mal den Sirion näher anschauen.

Sehr viel Auto (und Platz) für das Geld (sehe du bist bereit an die €10k Grenze zu gehen), Fahrzeug basiert auf bewährter Technik und wird in Japan gebaut.

nur mal so als Idee.

Da es in erster Linie günstig sein soll und die Laufleistung wirklich nicht dolle ist...

 

Wie wäre es mit Car-Sharing? Sollte man durchkalkulieren und auf das Umfeld von der Verfügbarkeit abprüfen...

 

Von den Jahreskilometern dürfte es passen. Da könnte ja fast das Taxi von den Kosten mithalten... 

Hallo,

wie wärs denn mit einem gebrauchten Yaris? Da kann man mal ein paar Leute mitnehmen... Ist gut für die Stadt geeignet. Hat viele Airbags und ist als Gebrauchtwagen doch auch nicht mehr so teuer. Für T€ 10 bekommst Du da aber schon einen guten Gebrauchten :-)

Gruß Sil

Ich muss Rotherbach zustimmen, der Aygo entspricht nicht den Toyota-Standards...

Wir selbst haben einen Aygo, BJ 2005, dieses Jahr verkauft, weil zu viele Reperaturen notwendig gewesen wären, hätte sich nicht mehr gelohnt...

Nach knapp 4 Jahren und ca. 30000 km waren der komplette Auspuff defekt, die Sommerreifen komplett unten und die Bremsscheiben runter (betone: die SCHEIBEN, nicht die Klötze)...

Haben den Wagen für ca. 13000 damals gekauft und für 6300 beim Toyotahändler gegen einen Yaris eigetauscht, mussten natürlich noch drauf bezahlen.

Von nem Dacia ist im Prinzip nicht abzuraten, es sei denn dich nervt ein Verbrauch von 7-8 Litern dank uralter Renault-Motoren oder sehr viele kleiner Reperaturen. Ich spreche aus Erfahrung, ein Bekannter war mit seinem Logan MCV in 1,5 Jahren bereits 4 mal in der Werkstatt wegen defekter Dichtungen am Motor (kann nicht genau sagen welche).

Er ist allerdings ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch empfiehlt er einen Diesel bei Dacia zu kaufen, ein Benziner wäre die schlechtere Alternative...

Ich persönlich würde dir wie Sil2411 einen Yaris empfehlen. Und weiter Probefahrten sind auf keinen Fall schädlich...

MfG wanrltw

Zitat:

Original geschrieben von wanrltw

Wir selbst haben einen Aygo, BJ 2005, dieses Jahr verkauft, weil zu viele Reperaturen notwendig gewesen wären, hätte sich nicht mehr gelohnt...

Nach knapp 4 Jahren und ca. 30000 km waren der komplette Auspuff defekt, die Sommerreifen komplett unten und die Bremsscheiben runter (betone: die SCHEIBEN, nicht die Klötze)...

Nichts für ungut, aber das sind "Defekte", die enorm vom Nutzungsverhalten abhängen und abgesehen davon fällt es in die Sparte Wartung und Verschleißteile.

Wegen abgefahrenen Reifen, verschlissener Bremse und Auspuff ein Auto weggeben? Nicht mehr gelohnt? Das sind großzügig gerechnet 600 EUR Markenersatzteile + Montage.

Waren es vielleicht doch auch andere Gründe?

Zitat:

Original geschrieben von wanrltw

Ich muss Rotherbach zustimmen, der Aygo entspricht nicht den Toyota-Standards...

Wir selbst haben einen Aygo, BJ 2005, dieses Jahr verkauft, weil zu viele Reperaturen notwendig gewesen wären, hätte sich nicht mehr gelohnt...

Nach knapp 4 Jahren und ca. 30000 km waren der komplette Auspuff defekt, die Sommerreifen komplett unten und die Bremsscheiben runter (betone: die SCHEIBEN, nicht die Klötze)...

Haben den Wagen für ca. 13000 damals gekauft und für 6300 beim Toyotahändler gegen einen Yaris eigetauscht, mussten natürlich noch drauf bezahlen.

Von nem Dacia ist im Prinzip nicht abzuraten, es sei denn dich nervt ein Verbrauch von 7-8 Litern dank uralter Renault-Motoren oder sehr viele kleiner Reperaturen. Ich spreche aus Erfahrung, ein Bekannter war mit seinem Logan MCV in 1,5 Jahren bereits 4 mal in der Werkstatt wegen defekter Dichtungen am Motor (kann nicht genau sagen welche).

Er ist allerdings ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch empfiehlt er einen Diesel bei Dacia zu kaufen, ein Benziner wäre die schlechtere Alternative...

Ich persönlich würde dir wie Sil2411 einen Yaris empfehlen. Und weiter Probefahrten sind auf keinen Fall schädlich...

MfG wanrltw

Da sollte man mal die Ursache des Verschleißes beim Fahrer suchen, denn dass nach 30.000 km die Bremsen und Reifen "runtergeschrubbt" wurden, deutet auf eine verschleißfreudige Fahrweise hin. Da werden andere Modelle nicht viel besser wegkommen.

Mein C1 ist fast ein Jahr alt - mit etwas über 30.000 km auf dem Tacho. Den aktuellen Zustand der Reifen nach zu urteilen, sollten 100.000 km überhaupt kein Problem bereiten. Ok, ich fahre auch gemütlich, ohne Stoppuhr in der Hand.

am 1. Januar 2010 um 13:25

Also das ist ja mal wirklich geil. Zuerst fährt man wie ein Henker, und dann reklamiert man das die Bremsen und Reifen, die übrigens reine Verschleissteile sind runter sind.

Bei mir hält eigentlich auch nie ein Reifensatz mehr als eine Saison, vielleicht noch knapp zwei aber damit muss ich leben wenn ich gerne Gas gebe. Wenn der uspuff nach drei Jahren wirklich schon durcherostet war, was ich nicht glaube, hätte man einen Kulanzantrag stellen können. Wäre vielleicht sogar noch in der Garantie gewesen.

Bei so einem Fall ist Toyota eigentlich immer sehr Kulant. Meinst du nicht einfach dein Autohaus wollte günstig ein neuen Occassionwagen kriegen?

Moin,

Reifen und Bremsen können ebenso wie der Auspuff nach 3 Jahren und 30.000 km Hardcore Stadtverkehr inkl. Kurzstrecke ganz normal sein. Da wird weder ein Yaris noch irgendein anderes Auto wesentlich besser abschneiden. ;)

Der Dacia hat auch keine Renault Uraltmotoren - sondern exakt die gleichen Motoren wie der aktuelle Clio und Twingo - nur teilweise mit reduzierter Motorleistung. Der MCV hat lediglich eine große Stirnfläche, wer damit viel Stadt-/Kurzstrecke oder eher flott unterwegs ist ... wird dann mit einem hohen Verbrauch "bestraft" - viel anders wird dies auch da bei keinem anderen Auto ausschauen.

MFG Kester

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