ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für bis zu 5500€ für Landstraßenpendeln im Allgäu

Kleinwagen für bis zu 5500€ für Landstraßenpendeln im Allgäu

Themenstarteram 18. September 2019 um 20:53

Guten Tag,

nachdem meiner Freundin ihn Peugeot 206 HDi mit 108PS leider kaputt gefahren wurde, suchen wir einen neuen Kleinwagen. Es werden täglich ca. 60km damit zurück gelegt. Besonderer Komfort ist nicht nötig.

Wichtig sind Zuverlässigkeit, Sicherheit und dass es kein 50ps Krücke ist. Das letzte Auto, ging schon gut ab.

Wir haben einen Suzuki Swift 4x4 von 2007 mit 130tkm im Blick. Jetzt habe ich von Getriebeproblemen gelesen. Kam das sehr häufig und wie ist sonst so die Haltbarkeit bei diesem Auto.

Welche zuverlässigen und sicheren Autos gibt es mit diesen Parametern?

Allrad ist nicht zwingend nötig, wäre aber nett zu haben, da es im Winter schon manchmal ätzend ist hier. Es wäre ein schöner Komfort.

Wir wohnen in 88316 Isny für konkrete Vorschläge.

Vielen Dank!

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 4:44

Wir haben den Wagen gekauft. Vielen Dank für die Hilfe! Ein tolles Forum!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:49

Gestern habe ich den Swift 4x4 getestet. Ist in Ordnung, hat aber wirklich einen sehr hohen Verbrauch und ist sehr lahm dafür. Der Kofferraum hat wirklich Platz für einen Koffer.

Weil ich gerade in der Nähe war, habe ich noch einen Daihatsu Sirion 4x4 getestet. Der geht wesentlich besser voran und verbraucht laut Anzeige weniger. Man hat wesentlich mehr Platz, der Unterboden und alles weitere ist rostfrei. Wirklich in sehr gutem Zustand. Leider gefällt er meiner Freundin nicht, was ich ihr nicht übel nehmen kann. Eine Schönheit ist er wirklich nicht... es heißt weiter suchen.

Sie möchte gerne einen Peugeot 207 (208 ist zu hässlich). Der Yaris ginge auch. Ebenfalls der Mazda 2.

Daher werden wir uns bald diese Autos ansehen:

Mazda Mazda 2 1.3 MZR Edition

Mazda 2 Lim. 1.3 Active

Peugeot 207 75 Filou-Aus 1.Hand*Tempomat*Klima*8xbereift

Peugeot 207 120 Premium-Aus 1.Hand*Euro-5*Top Zustand

Vielleicht ist der Auris beim gleichen Händler noch interessant?

Peugeot 207 Urban Move

Mazda 2 1.3 Benzin 5T 5GS AL-IRO ALU+KLIMA+BC+ZV+FSE++

Toyota Yaris Club mit NAVI //GARANTIE//

Toyota Yaris 1.33 VVT-i Club *NAVI*KLIMA*PANO*KAMERA*

Dieser noch: Der Verkäufer würde auf 3000€ gehen. Die Bremsen hinten müssten allerdings gemacht werden. Toyota Yaris 1.3 VVT-i Sol

Ist da was dabei?

Was ist das eigentlich für ein Auto? Chevrolet Aveo 1.2 LS EcoLogic-Euro-4*AUX*Servo*Top Zustan

Vom Chevrolet Aveo hältst du dich besser fern, der ist in jeder Hinsicht Mist.

Ich empfehle einen der Mazda / Toyota.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 5:01

Heute werden wir dieses Auto anschauen. Ich habe ein gutes Gefühl: Toyota Yaris 1.33 VVT-i Cool

Ein Yaris XP9f 1.33 Cool ist bei uns in der Familie auch im Einsatz, ebenso zum Landstraßenpendeln im Allgäu (Leutkirch). Er wurde 2009 neu gekauft und dürfte aktuell etwa 300.000 km auf der Uhr haben. Nennenswerte Reparaturen gab es keine, er fährt noch wie am ersten Tag. Von daher kann ich das Auto absolut empfehlen. Eine Rakete ist er allerdings nicht, der Motor ist eher zäh und fühlt sich langsamer an, als er eigentlich ist. Aber das werdet ihr bei der Probefahrt ja beurteilen können.

Zitat:

@Boiled_frog schrieb am 10. Oktober 2019 um 07:01:16 Uhr:

Heute werden wir dieses Auto anschauen. Ich habe ein gutes Gefühl: Toyota Yaris 1.33 VVT-i Cool

Nachdem der jetzt schon weg ist war es entweder ein gutes Angebot und ihr habt Pech gehabt, oder ihr habt ihn gekauft?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:30

Nein, er ist schon noch da. Habe ihn Probe gefahren. Ist innen nicht besonders sauber, macht aber ansonsten einen guten Eindruck. Am Unterboden ist etwas Rost. Da müsste man was machen. Winterreifen sind neu. Zum Motor kann ich jetzt nicht viel sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Aber spritzig sind die 100ps tatsächlich nicht.

Viele Grüße

Super, dann ging irgendwie der Link bei mir davor nicht, warum auch immer.

Rost an manchen Teilen ist normal, schätze mal du kennst dich aber aus wenn du sowas sagst. ;)

Spritzig, naja, Toyota ist halt eher für biedere Solidität bekannt, vor allem in dem Zeitraum.

Ihr seid halt auch einen Turbodiesel gewöhnt, der hat Kraft von unten raus, den 1.33 VVT-i darf (und sollte) man wenn er mal etwas warm ist ruhig drehen, dann geht auch etwas vorwärts. Hört sich halt etwas lauter und unangenehmer an. Ein Turbomotor sagt euch evtl. mehr zu, nennenswert schlechter als der 206 HDI dürfte der Toyota aber nicht gehen, messbar zumindestens.

Willst du im Benziner mehr Leistung, also spürbar Leistung wie der 206 HDI, brauchst du einen Turbo oder Hubraum. Für ein wenig Spaß haben, schau dir mal den Fiesta 1.6 Ti-VCT oder Fiesta 2.0 ST an (den alten)! Ansonsten wenn es wieder ein Diesel werden soll, schaut euch mal die alten VW Polo/Seat Ibiza/Skoda Fabia Drillinge mit dem 1.9 TDI an, der ist ein rauer Geselle, hat dafür Dampf und ist bombensolide. Den kann man auch mit mehr KM auf dem Tacho kaufen, wenn er gut gepflegt wurde.

Moin,

Das Problem ist gar nicht so sehr der Motor. Dem kann man recht wenig ankritteln. Der wird einfach nur vom Getriebe kastriert, das eher auf Komfort und Effizienz getrimmt ist. Merkst du auch, wenn du dir die anderen Motoren ansiehst und den Yaris da in Vergleich zu seinem Mitbewerbern setzt. Er fährt quasi immer in Sprint und durchzug hinterher.

Andererseits finde ich das gar nicht so wirklich schlimm. Toyota hat sich fur eine Strategie und Ausrichtung entschieden und zieht das durch. Ich mag es lieber, wenn ein Auto eben ein Ding durchzieht und nicht krampfhaft probiert alles gleichzeitig zu machen.

Bzgl. Korrosion - wenn dad Auto auch schon länger im Allgäu unterwegs war - dann lohnt sicher ein genauer Blick und ganz sicher auch eine nachkonservierung, der Korrosionsschutz bei Toyota ist zwar nicht Stiefkind wie bei einigen älteren Mazda oder Mercedes - aber eben auch nicht für 40 Jahre ausgelegt. Bei harten Winterbedingungen kann es im Alter un 10 Jahre da schonmal kritisch werden (klar - nicht muss), also vielleicht Mal ein Endoskop organisieren und in den Schweller und da die Schweißnähte reingucken. Nicht das mannin 2-3 Jahren zum nächsten oder übernächsten TÜV eine böse Überraschung erlebt. Man weis ja nunmal nicht, wie vorher so gepflegt wurde ;)

LG Kester

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 4:44

Wir haben den Wagen gekauft. Vielen Dank für die Hilfe! Ein tolles Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für bis zu 5500€ für Landstraßenpendeln im Allgäu