ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleinunternehmer Gewerbe Leasing

Kleinunternehmer Gewerbe Leasing

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 0:48

Guten Abend Leute,

Habe seit kurzem ein Kleingewerbe und hauptberuflich bin ich Kaufmann im Einzelhandel mit überdurchschnittlichen Gehalt.

Meine Frage ist ob ich mit mein Kleingewerbe auch Autos über das Gewerbe Leasing laufen lassen kann oder hat es da paar Baustellen die ich beachten muss, da ich mich mit dem Thema null auskenne wollte ich euch mal fragen

(Jedes Auto Leasing zu dürfen, Nur großgewerbe...)

Danke im voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du müsstest im Falle einer Prüfung nachweisen, dass das Auto zu mehr als 50% auch für das Gewerbe genutzt wird. Außerdem greift die 1% vom BLP Versteuerung für die private NutzunG. Ob sich das rechnet?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:04

Aber es lohnt sich doch mehr wie das jemand privat ein Auto leasen tut oder ? Zwecks Preise Nachlässe

Zitat:

@Mergim7893 schrieb am 30. Juni 2020 um 00:48:48 Uhr:

...

Habe seit kurzem ein Kleingewerbe und hauptberuflich bin ich Kaufmann im Einzelhandel mit überdurchschnittlichen Gehalt.

...

(Jedes Auto Leasing zu dürfen, Nur großgewerbe...)

...

Der Begriff "Kleingewerbe" ist - wie anderes im Steuer- und Gewerberecht - abgeschafft. Man ist Gewerbetreibender oder nicht. Es gibt in keinem aktuellen Gesetz oder amtlichem Formular den Begriff "Kleingewerbetreibender", auch wenn er umgangssprachlich noch verbreitet ist. Es ist aber so, dass es z.B. bis zu gewissen Umsatz- und Erlösgrenzen Vereinfachungen bzw. Nichtanwendungen hinsichtlich der Gewerbe- oder Umsatzsteuer gibt. Über deren Anwendung oder nicht entscheidet am Ende des Tages das FA. Kai R. hat es für ein Auto, welches zum Betriebsvermögen gehören soll, schon angerissen. Bei über 50 % betrieblicher Nutzung ist es unstrittig, unter 10 % gehört es nie dazu. Dazwischen ist die nette Grauzone, die für Gesprächsstoff mit dem FA sorgt :D.

PS: Bei "überdurchschnittlichem Gehalt" ist ein kleiner Teil davon für einen Steuerberater i.d.R. gut angelegt ;).

Die Leasingkonditionen werden sich, wenn Du nur ein Auto nimmst, nicht wesentlich unterscheiden.

Die Umsatzsteuerpflicht entfällt bei Vorliegen der Voraussetzungen von § 19 UStG ("Besteuerung der Kleinunternehmer" heißt die amtliche Überschrift).

Welche Investitionsgüter über Leasing finanziert werden, darüber trifft die Norm keine Aussage. Deshalb ist es möglich, sogar mehrere Autos als Kleinunternehmen per Leasing zu finanzieren.

Nur erreicht man die Umsturzgrenze von 22.000 € selbst bei einem Kleinunternehmen zügig, wenn man damit neben anderen nötigen Anschaffungen auch noch ein Auto finanzieren will.

Außerdem kann man die auf eine Leasingrate entfallende Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer abziehen, wenn man selbst keine Umsatzsteuer erhebt (und abführt). Dann ist Leasing als Gewerbetreibender plötzlich ziemlich teuer und seines Sinns beraubt.

Aber man muss ja die genannte Kleinunternehmer-Klausel nicht auf sich anwenden, selbst wenn man die Bedingungen erfüllt.

Zitat:

@NOMON schrieb am 30. Juni 2020 um 16:51:14 Uhr:

...

Deshalb ist es möglich, sogar mehrere Autos als Kleinunternehmen per Leasing zu finanzieren.

Das FA, was das durchgehen lässt, muss erst noch gegründet werden ...

Zitat:

@NOMON schrieb am 30. Juni 2020 um 16:51:14 Uhr:

...

Umsturzgrenze von 22.000 €

Na, na in Deutschland gibt es keine Revolutionen, schon gar nicht im FA :D;)

Zitat:

@NOMON schrieb am 30. Juni 2020 um 16:51:14 Uhr:

...

Außerdem kann man die auf eine Leasingrate entfallende Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer abziehen, wenn man selbst keine Umsatzsteuer erhebt (und abführt). Dann ist Leasing als Gewerbetreibender plötzlich ziemlich teuer und seines Sinns beraubt.

Aber man muss ja die genannte Kleinunternehmer-Klausel nicht auf sich anwenden, selbst wenn man die Bedingungen erfüllt.

Korrekt. Eine USt. - Veranlagung hat viele Vorteile.

Scheiß-Autokorrektur ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleinunternehmer Gewerbe Leasing