kleinste erlaubte Reifendimension
Hallo Leute!
Zum Fahrzeug:
Polo 5 1,2 60PS Bj.2012
Was ist die kleinst mögliche Reifendimension die der Polo fahren darf?
175/70 R14 habe ich als kleinste Angabe gefunden.
Gehen 165er auch?
Danke für eure Hilfe! LG!
Beste Antwort im Thema
Mach was Du möchtest...😉
21 Antworten
Manchmal sinkt sogar der Verbrauch wenn man größere Räder montiert 😁(zB von 195/65R15 auf 205/55R16 beim Golf).
Reifengröße hin oder her.... das wichtigste ist der richtige Luftdruck bei kalten Reifen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
Reifengröße hin oder her.... das wichtigste ist der richtige Luftdruck bei kalten Reifen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Aussage ist aber als Vergleich verschiedener Reifendimensionen recht sinnbefreit.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Diese Aussage ist aber als Vergleich verschiedener Reifendimensionen recht sinnbefreit.Zitat:
Mit deiner Anmerkung kann keiner was anfangen, weil das überhaupt nichts zum Thema beiträgt 🙂
Wir reden um Reifengrößen für den Polo, damit die Mutter des Thread-Erstellers Geld/Benzin sparen kann.
Die Erkenntnis ist, das die Reifendimension 165 eher mehr Nachteile als Vorteile bringt.
Was ist da also nahe liegender? Richtig! Der richtige Reifendruck! - um optimale Bedingungen zu schaffen: Rollwiderstand, Bremsübertragung, Kurvenverhalten, Fahrbahnkontakt unter widrigen Wetterverhältnissen etc.
Ich hatte früher beim Fabia (ist fast identisch mit Polo) 175er ab Werk und ich hätte die damals
am liebsten verschenkt - so schlecht waren die Seitenführungskräfte.
Jedes Frühjahr wenn uch von 185er Winterreifen auf die Sommer 175er wechselte muste ich
die ersten Tage besonders vorsichtig die Autobahn runterfahren.
Und uch bin/war wahrlich kein Raser mit dem 60PS Gefährt.
Auf Landstraße einem Hindernis ausweichen möchte ich damit auch nicht müssen.
Es müssen ja keine 225er Schlappen sein aber 185er find ich für den Polo schon
wirklich notwendig - sind ja auch nicht echt teurer.
Zitat:
Mit deiner Anmerkung kann keiner was anfangen, weil das überhaupt nichts zum Thema beiträgt 🙂Zitat:
Diese Aussage ist aber als Vergleich verschiedener Reifendimensionen recht sinnbefreit.
Wir reden um Reifengrößen für den Polo, damit die Mutter des Thread-Erstellers Geld/Benzin sparen kann.
Die Erkenntnis ist, das die Reifendimension 165 eher mehr Nachteile als Vorteile bringt.
Was ist da also nahe liegender? Richtig! Der richtige Reifendruck! - um optimale Bedingungen zu schaffen: Rollwiderstand, Bremsübertragung, Kurvenverhalten, Fahrbahnkontakt unter widrigen Wetterverhältnissen etc.
Irgendwie hast du aber etwas falsch verstanden, natürlich ist der Reifendruck wichtig, der ist genauso wichtig wie das Lösen der Handbremse vor dem Losfahren.
Beides machst du aber wenn du aufmerksan bist sowieso. Im Vergleich verschiedener Reifengrößen, der ja hier unbestritten das Thema ist, spielt dein Tip also keine Rolle.
Zitat:
Irgendwie hast du aber etwas falsch verstanden, natürlich ist der Reifendruck wichtig, der ist genauso wichtig wie das Lösen der Handbremse vor dem Losfahren.Zitat:
Mit deiner Anmerkung kann keiner was anfangen, weil das überhaupt nichts zum Thema beiträgt 🙂
Beides machst du aber wenn du aufmerksan bist sowieso. Im Vergleich verschiedener Reifengrößen, der ja hier unbestritten das Thema ist, spielt dein Tip also keine Rolle.
🙂 Ich hab mich köstlich amüsiert. Danke du hast meinen Tag gerettet 😁