kleines Optik-Tuning an meinem Vectra C?

Opel Vectra C

Hallo,

nachdem ich mich nun noch nicht für ein Chiptuning begeistern konnte, würde ich gerne ein paar optische Dinge an meinem Vectra ändern.

Es handelt sich um einen "Vectra C 2.2 GTS" in Saphirschwarz.

Vor allem stört mich dieser fürchterliche Kühlergrill mit dem riesigen Opel-Emblem in Chrom. Bei meinem Modell (2004) ist der Chromstreifen mit Emblem genau in der Kühlermitte... sieht ätzend aus ;-)

Nun habe ich verschiedene Kühlergrills im Internet gefunden. Leider kosten die Irmscher, Lexmaul... etc. alle um die 150,- Euro. Es gibt jedoch auch günstigere Alternativen (FK, Mattig... etc.). Mir würde der in komplett schwarz gut gefallen. Leider muss man den noch in der Wagenfarbe lackieren (auch bei schwarz?).

Nun meine Fragen:
1) Welcher Grill sieht wohl auf einem saphir-schwarzen Wagen am besten aus?
2) Würdet Ihr einen Grill komplett schwarz nehmen oder eher schwarz-chrom bzw. nur chrom... oder sogar in Metall?

Noch eine Frage zum Nummernschild:
Mich stört, dass das Front-Nummernschild links und rechts so vom Wagen absteht. Das kommt durch den Knick in der vorderen Stoßstange. Wie habt Ihr das gelöst? Könnte man ggf. sogar das Nummernschild direkt an der Stoßstange anbringen (also ohne Kunststoffhalter)??

Und abschließend noch eine Frage zur Heckbeschriftung:
Am liebsten würde ich die Heckbeschriftung --> links = "Vectra" und rechts = "GTS" ganz entfernen. Diese sitzt auf einer Chromleiste, die komplett quer über das Heck läuft. Zusätzlich würde ich auch gerne das ebenfalls chromfarbene Opel-Emblem entfernen, welches sich in der Heck-Mitte befindet.
a) denkt Ihr, das würde optisch gut wirken, ohne all diese Teile?
b) wie bekomme ich die Buchstaben + das Emblem ab?
c) wie bekomme ich ggf. die komplette Chromleiste am Heck inkl. Beschriftung ab?

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Super Idee, insbesondere wenn man bedenkt dass dann unter dem Spachtel ein Airbag schlummert.

Sascha

Hallo Sascha,

so problematisch schätze ich das jetzt nicht ein.
Denn im Moment ist ja mitten auf dem Lenkrad auch ein Opel-Logo angebracht. Und ich meine keinen Logo-Aufkleber, sondern ein Logo aus verchromtem Kunststoff (viell. sogar Metall).
Wenn dann zukünftig halt ein paar Gramm Spachtel in der Vertiefung sind, wo vorher das Logo war, dann dürfte das wohl kaum schlimm sein... oder? ;-)

Gruss
imebro

Hey Leute,

Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufwärme.
Ich arbeite in der Airbagentwicklung (mittlerweile sogar im Opel-Team).

Googelt mal nach so netten Filmchen auf youtube mit den Suchbegriffen Airbagauslösung, -zündung, -deployment.
Und schaut Euch an, mit welcher Wucht die Dinger aufgehen.
Ein Beifahrerairbag z.B. hat die Energie, einen erwachsenen Mann mehr als 3m in die Luft zu katapultieren.

Wie schon ein Mitschreiber hier gepostet hat: es sind Sprengsätze, die im Millisekundenbereich ein Volumen von durchschnittlich 90 ltr. füllen müssen und dabei vorher den Luftsack noch durch eine Kunststoffkappe pressen müssen.

Die Embleme im Airbag sind in unzähligen Schußversuchen auf ihre Haltbarkeit untersucht und nur in dieser Kombination vom Tüv freigegeben.
Mal abgesehen davon, daß durch den "unfachmännischen" Austausch eines Emblems auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, kann alles, was nachträglich aufgepappt wird, bei einer Airbagauslösung zu einem tödlichen Geschoss werden. Die Energie dazu ist vorhanden.

Mein Rat an alle, die sowas schon mal angedacht haben: lasst die Finger davon!
Emblem entfernen - ok. Aber was anderes an der Stelle aufbringen: nie und nimmer!

Es gibt allerdings auch genug Beispiele von Schraubern, die andere Lenkräder (z.B. Speedster Lenkrad im Zafira A) inkl. TÜV Abnahme eingebaut haben. Auch der Umbau auf ein Vauxhall Modul ist möglich. Aber nur in einer dafür autorisierten Fachwerkstatt.

Und alles kostet jede Menge Schotter.
Lohnt sich das?
Nur wenn man verrückt genug ist.

So. Das mußt ich gerade mal loswerden.
Viel Spaß beim weiterschrauben und daß Ihr nie einen Airbag von innen sehen müsst!

A.S.

Hab auch noch die Chrom Nebelscheinwerferblenden vom Signum für den VFL abzugeben. Passen natürlich auch an den Vectra. Das passende Grundgestell gibts natürlich dazu. Zustand ist top.
Sieht richtig hübsch am Vectra aus. Veredelt meiner Meinung nach die gesamte Front und der Einbau ist echt richtig easy. Hab auch Bilder vom einbebauten Zustand falls erwünscht.

Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruß
Tom

Deine Antwort