kleines Kennzeichen am Mustang GT

Meine Zulassungsstelle will mir bei der Neuzulassung meines Mustang kein kurzes Kennzeichenschild genehmigen, obwohl im Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung vom TÜV Nord unter Bemerkungen dies mit folgendem Eintrag vermerkt ist:

Länge des hinteren Kennzeichens 390mm

Mein Mustang hat hinten eine Kennzeichenmulde, die nur dieses verkürzte Kennzeichen aufnehmen kann. Die Zula meint, sie würden zwar alle Eintragungen aus diesem Gutachten in den neuen Fahrzeugbrief übernehmen, bis auf diesen obigen Eintrag. Auf dem Gutachten sei eben der falsche TÜV-Stempel - sie sei an den TÜV Nord nicht gebunden, weshalb ich ein Kennzeichengutachten vom TÜV Süd fertigen lassen muss.

Dort wird mir allerdings nur ein Gutachten für ein großes, zweizeiliges Nummernschild gefertigt, das aber nach unten mit 3 Zentimetern über die Mulde hinausschaut und unterfuttert werden muss, damit es nicht zu schräg anliegt.

Dann, so der TÜV-Prüfer, paßt die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr, sodass ich neue Löcher in meine Stoßstange bohren soll, um das Kennzeichen von unten nach oben zu beleuchten - ein Kostenfaktor zum Umbau von 300.- Euro ist dem Halter zuzumuten. Was mache ich beim Verkauf, wenn das Fahrzeug in einem Kreis zugelassen wird, der ein verkürztes Kennzeichen zuläßt? Eine neue Stoßstane kostet mehr als 300.- Euro.

Außerdem, so der Dipl. Ing vom TÜV Nord, mit dem ich telefonierte, besteht die Gefahr, dass das überstehende Schild bei schneller Fahrt durch die Verwirbelung nach oben klappt und verloren gehen kann. Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr - übrigens auch bei Fußgängern.

Jetzt ist guter Rat teuer. Was mache ich und wie kann ich meine Zula von der Notwendigkeit des verkürzten Kennzeichens überzeugen?

18 Antworten

Einfache Methode: einknicken, sich vom Zulassungsstellengust ein langes Kennzeichen sowie seinen Namen geben lassen. Auf die Frage, wozu das: weil das lange Kennz. geknickt werden muß um es anzubringen und die Rennleitung sich sicher mit ihm über die Zuteilung eines nicht passenden Kennzeichens unterhalten will.

MfG
DirkB

P.S.: Erinnert sich noch wer, als ich eine Initiative wg. der LKR-Kennzeichen für US-Cars anschieben wollte? Schwupp -waren alle weg. 🙄

MagicElectric

Kannst du dich mal bitte per PN bei mir melden, habe eine Frage an dich. Dein PNs sind gesperrt... Oder stell dein Konto so ein, dass ich dir PNs schicken kann, ist WICHTIG

DANKE!

Schauen nicht generell kleine Kennzeichen besser aus? Auch bei dem neuen Mustang?

Das hört sich ja fast nach München an. Ich habe auch nur ein kleines Kennzeichen bekommen wegen Oldtimer, sonst gibt es wohl keine Ausnahmen. Aber ich sehe hier andauernd Autos mit kleinen Kennzeichen. Ist leider völlige Willkür ob man eins bekommt oder nicht.

MfG
Mike