Kleines Display links im Kombiinstrument

Opel Signum Z-C/S

Weiß jemand wo ich dieses Display kaufen kann (Anhang)? Ich suche das quadratische Display - also für die Fahrzeuge welche VFL und manuelles Getriebe haben.

Oder vielleicht hat jemand einen defekten Tacho den ich abkaufen könnte?

Tacho
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Die Displays im Drehzahlmesser haben die gleiche Grösse . Der Unterschied ob Quadratisch o. rechteckig kommt durch die Tachofolie die drüber ist.
Das ist nicht korrekt

VFL Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben ein größeres Display, als mit manuellen Getriebe.
Beim FL haben die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe auch ein Display (weiß jetzt aber nicht ob es das große oder das kleine ist) und mit manuellen Getriebe gar kein Display mehr.

Das Display ersetzt (zumindest bei VFL) einige Kontrolllampen, die beim FL alle seperat und kreuz und quer sowie auch teilw. noch verdreht angeordnet sind.

MfG
W!ldsau

mmhhh Ich hab 3 Tachos gehabt. 2 davon hatten je das quadratische und das rechteckige. Das war aber nur die Tachofolie die unterschiedlich grosse Ausschnitte hatte . Das eigentliche Display dahinter war immer gleich gross. Wenn ich den Tacho noch finde mach ich ein bild davon.

bei diesem display sind mir im letzten winter die kristalle geplatzt. find ich schade nun erkennt man nur noch sehr schlecht etwas. vermutlich ersetzt das opel nicht auf kulanz...

ich hab seit dem genau den gleichen Defekt

Hier das Bild wovon ich gesprochen hab. Display grösse und die grösse des Ausschnits in der Tachofolie. Das Display ist grösser wie der Ausschnitt. Also macht die Grösse nur der Ausschnitt.

Wenn Intresse besteht, hab das Display auf dem Bild noch da. Wenn einer Interresse hat PN.

Ähnliche Themen

Weißt du warum das Display auf dem Bild im Anhang anders aussieht als bei dir?

P9170831

Die ganze Platine sieht anders aus. Der Tacho ist von nem 1,9cdti den hatte ich 3 Jahre in meinem 2.2DTI drinn. ich weiss aber nicht von welchen Jahr der Ist.

Wenn du auch auf die SMDs anspieltst ist es ja normal, weil die 2 Dreiecke zwischen dem DZM und Tacho beim FL alle Leuchten verteilt sind, was beim unseren VFL Modellen in dem kleinen Display angezeigt wird. 😉

MfG Dark-Angel712

Achso, also meinst du, dass das Bild von mak37 ein FL - Tacho ist und der von meinem Bild ein VFL - Tacho?, weil das linke Display auf beiden Bildern nicht gleich ist. Bei dem einem sind noch "Metallklammern" rings herum.

Ja so würde ich das mal sagen, weil wir halt die ganzen Kontrolllampen nicht im VFL haben und da haben sie dann vllt auch das Display etwas verändert oder es eist nur ein anderer Zulieferer.

MfG Dark-Angel712

Hab nochmal geschaut. Tacho ist von VDO und ein Aufkleber mit Datum sagt 29.01.2003. Im Kunstoff ist ebenfalls Januar 2003 eingeprägt

Ist das dann überhaupt nen Tacho vom 1,9cdti? Oder doch vom V6 Diesel? Tacho geht bis 250km/h und Drehzahlmesser bis 6000.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Kreuz und quer und verdreht? Finde ich nicht wirklich...

z.B. ist die Kontrolllampe für Leuchtweitenregulierung meiner Ansicht nach um genau 90° verdreht.

MfG
W!ldsau

Bist Du sicher, dass Du nicht "AFL Störung" dafür hältst? So ist das Symbol rechts jedenfalls nach der BA bezeichnet. 😉

Und ja, dieses Instrument sieht gegen das des VFL richtig bescheiden aus. 😁

2007-03-25-16-02-43-img-1486
2005-04-28-19-20-img-1023

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Bist Du sicher, dass Du nicht "AFL Störung" dafür hältst? So ist das Symbol rechts jedenfalls nach der BA bezeichnet. 😉

Und ja, dieses Instrument sieht gegen das des VFL richtig bescheiden aus. 😁

Jo...genau die Lampe. Leuchtet bei AFL Fehler oder beim normalen Xenon.

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

(absehen vom "nicht angeschnallt" dafür gibts Lämpchen für Fahrer und Beifahrer)

Für die Beifahrerseite gibts die auch? Ich dachte immer, Opel sparte da ein wenig und rüstete nur die Fahrerseite mit dieser "Nervfunktion" aus. Meine Bedienungsanleitung sagt dazu leider garnichts aus.

Modeljahr 02

Im 03er Signum gibts die für beide Seiten. Ist ja auch das exklusivere Auto 🙂

Deine Antwort