Kleines Budget - Retro/Scrambler Optik

Hallo zusammen,

ich habe schonmal in diesem Forum nach Hilfe gesucht, da ich auf der Suche nach einem Bike mit Retrolook/Scrambler-Look bin.
Ich bin Student und mein Budget ist gering 😁 (bis 2000€)

Ich bin seit Monaten auf der Suche und möchte mir nun nächsten Monat endlich ein Motorrad kaufen - hauptsächlich für den Stadtverkehr, möglich geringes Gewicht. Da es mein erstes Bike ist, habe ich gedacht, bis 750 ccm.

Aktuell bin ich Hängegen geblieben bei, Favoriten in absteigender Reihenfolge:

1. Yamaha SRX 600 (meine Hauptfrage hierzu und Honda CX500: zu alt)
  2. BMW F650
  3. Honda CX 500

Einige Veränderungen, wie runder Scheinwerfer und Verkleidung abbauen (bei der BMW), ein anderer Sitz, evtl. Lenker und Blinker könnte und würde ich selber wechseln wollen.

Was meint ihr dazu und zu was könnt ihr einem Unerfahrenen empfehlen oder wovon abraten.
Andere günstige Bikes wie Honda CB 500/750, Suzuki GS 650 oder Kawasaki Zephyr gefallen mir nicht so gut wie die oben genannten.
(Yamaha W 650 - leider zu teuer, Triumph etc. natürlich noch weiter über dem Budget)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Phil

PS: Im Anhang jeweils ein Bild von den ersten 3 Motorrädern, alle um 1300€ bei 40.000-60.000km Laufleistung)

SRX 600
F 650
CX 500
21 Antworten

@ bp9092

Also....für das Budget bekommst Du ziemlich viele und unterschiedliche Motorräder. Passt also!

Da Du (glücklicherweise) eher auf Alteisen stehst, muss man natürlich beachten, dass die meisten Maschinen schon ordentlich Kilometer auf dem Buckel haben und fast immer eine umfassende Wartung benötigen, damit sie wieder ordentlich laufen. Sprich hier werden, ohne Umbauten, schon mal ein paar hundert Euro (oder mehr) fällig.

Ob nun Umbau oder Originalzustand ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich würde z.B. eine SRX nicht umbauen. Auch eine XJ650 ist ein Bike, das immer seltener wird und auch im Originalzustand erhalten werden sollte. Und Retro ist die ja dann so oder so. 😉