ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. kleinere Reifen auf orig. 20" eintragen lassen?

kleinere Reifen auf orig. 20" eintragen lassen?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:18

Hallo!

Für die Saison 2010 werden neue Sommerreifen fällig.

Ich fahre die originalen 20" Felgen mit der originalen Bereifung 265/30/R20

aus kostengründen möchte ich gerne eine Kleiner Rad-Reifenkombination fahren.

Nun meine Frage:

Kann ich auf den 20" Felgen kleinere Reifenkombinationen Fahren und kriege diese auch vom TÜV eingetragen?

Wenn ja woher kriege ich das Gutachten für eine kleinere Kombinaiton?

audi gibt nur die 265er frei.

ein 255/35/r20 währe doch auch im Rahmen oder? zwecks Rollumfang?

mfg

Beste Antwort im Thema

Kostengründen?

Du fährst keine Klitsche sondern einen A5, der mal eben locker 40Tsd € mind. kostet.

Was sparst du denn gegenüber einem 255er Reifen? 50€ pro Rad??

Und fang jetzt bitte nicht mit den Benzinkosten an, die ein 255er gegenüber einem 265er einspart.

Gruß

Markus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Originalzubehör, das vom Hersteller für das Fahrzeug angeboten wird, muss nicht eingetragen werden. Es kann auch unter Umständen nicht in der CoC stehen, weil das Alurad nach dem Bau des Fahrzeuges überhaupt erst entwickelt wurde. Daher kann man sich die Rad-Reifen-Kombination ohne Probleme drauf bauen.

Die Herrschaften von der Rennleitung und vom TÜV / Dekra etc. sind in der Lage, in einer Datenbank nachzuschauen, was alles am Fahrzeug zugelassen ist.

Der Punkt, den der TE mit anderem Rad-Reifen-Mix vorhat, ist natürlich ein anderer. Hier ist eine Prüfung und Eintragung zwingend erforderlich, sollte die Kombi vom Hersteller nicht angegeben sein.

am 27. Januar 2010 um 12:49

@phil1337

wie baastscho schon erklärte........... ja, wenn es sich um Orginalzubehör handelt.

Vielen Dank euch 2, habt mir weitergeholfen. In dem Fall muss ich meine Rad/Reifenkombination nicht eintragen lassen.

Merci

Gruß Phil

Dieses hier ist bei Audi.de unter den Fragen & Antworten zu finden:

 

 

 

Zitat:

neue Fahrzeugpapiere seit 1.10.2005

Seit 01. Oktober 2005 werden von den Zulassungsstellen neue Fahrzeugpapiere bei Neuanmeldungen und Ummeldungen ausgegeben.

Die Zulassungsbescheinigung Teil I ersetzt den Fahrzeugschein und die Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt den Fahrzeugbrief.

Im Gegensatz zu den bisherigen Fahrzeugpapieren ist nur noch eine einzelne Sommerreifenart/ -größe eingetragen. Die übrigen, ebenfalls zulässigen Bereifungen, können Sie aus der zum Fahrzeug gehörigen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC-Papier genannt für 'Certificate of Conformity') ersehen.

Auf Wunsch bzw. bei Verlust der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung kann diese unter der Internetadresse: https//coc.vw-transport.de beantragt bzw. neu ausgestellt werden. Dieser Service ist jedoch kostenpflichtig (ca. 40 EUR).

Bei weiteren Fragen zu den zulässigen Bereifungen Ihres Fahrzeuges bitten wir Sie, sich an einen Audi Partnerbetrieb oder an Ihre zuständige Behörde zu wenden.

Für mich ist das so zu verstehen, dass COC = konkret fahrzeugbezogene EWG Übereinstimmungserklärung. Dieses (weiter oben fotografierte) Dokument lag bei mir dem Fahrzeugbrief bei und weist maximal 19" aus. Daraus folgere ich, dass eine Eintragungspflicht doch besteht. :confused:

das verstehe ich bei dir auch nicht.....wenn deine 20er ab werk montiert waren müssen sie auch in den COC Papieren stehen......also aus meiner sicht sind deine COC Papiere falsch oder unvollständig..... und ich sehe es im kern genauso wie du....was in den COC Paieren nicht steht muss eingetragen werden....

Bei mir sind sie nicht eingetragen, da ab Werk 19" montiert waren. Ich möchte sie allerdings nun nachrüsten. Von daher ist das schon korrekt.

Um noch einmal auf eine ggf. erforderliche Einzelabnahme zurück zu kommen: Ich habe mir mittlerweile von Audi eine entsprechende Traglastbescheinigung für die Felgen zusenden lassen. Wird ansonsten noch etwas benötigt?

lass die am besten vom reifenhersteller noch eine freigabe ausdrucken....welche marke willst du aufziehen....?

Ich dachte an die Continental Sport Contact 3 in 265/30 R20. Was genau hat es mit dieser Freigabe auf sich? Auf der Herstellerseite war nichts finden.

Wie sieht es mit weiteren Dokumenten wie bspw. einem Vergleichsgutachten aus? Existiert so etwas überhaupt in einer geeigneten Form? Oder haben TÜV/DEKRA die Möglichkeit, die COC-Bescheinigung eines vergleichbaren S5 mit 20"-Eintragung einzusehen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. kleinere Reifen auf orig. 20" eintragen lassen?